Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Archiv 2007

Qualität in der Beruflichen Bildung
- Forschungsergebnisse und Desiderata -

Experten-Workshop der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz AG BFN

26. - 27. Februar 2007 | Bonn
Programm und weitere Informationen

Neue Medien in der Berufsbildung

Fachtagung des BIBB und des Didacta-Verbandes zum Thema "Lern- und Medienkonzepte zur Qualitätsverbesserung in der Berufsbildung" anlässlich der Bildungsmesse "didacta".

01. März 2007 | Köln
Programm und weitere Informationen
Veranstaltungsflyer des Forums "Ausbildung/Qualifikation" auf der didacta 2007

Fachtagung Content-Sharing - Von der Overheadfolie zur interaktiven Computeranimation

Fachtagung, die gemeinsam vom Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. in Iserlohn und der Copendia GmbH & Co KG veranstaltet wurde.

Diskutiert wurde mit hochkarätigen Experten über Strategien zur ökonomischen Ausgestaltung von Online- oder Offline-Bildungsveranstaltungen mit digitalen Lehr-/Lernmaterialien.

20. April 2007 | Iserlohn
Weitere Informationen im Internetangebot von Copendia

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb): Qualifikationstrends - Erkennen, Aufbereiten, Transferieren

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Ergebnisse der Früherkennung von Qualifikationserfordernissen und deren Nutzen sowie Herausforderungen für Bildungspolitik und Betriebe. Die Ergebnisse und Arbeitshilfen wurden am Beispiel des Segments unterhalb der berufsförmig organisierten Facharbeit in verschiedenen Branchen dargestellt.

Die Fachtagung gliederte sich in zwei aufeinander aufbauende Themenblöcke, die jeweils drei Impulsreferate sowie einen Diskussionsteil enthielten.

Panel I: Zukunft der Aus- und Weiterbildung: Qualifikationstrends erkennen und verwerten
Panel II: Branchenspezifische Qualifikationstrends: Umsetzung in der betrieblichen Praxis

12. Juni 2007 | Nürnberg
Programmflyer

XIV. Tagung für angewandte Soziologie des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologen (BDS)

XIV. Tagung für angewandte Soziologie des BDS "Berufliche Bildung zwischen gesellschaftlicher Integration und Selektion - Forschungs- und Arbeitsfelder der Soziologie".

Eine gemeinsame Veranstaltung des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V. mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Sozialforschungsstelle Dortmund.

14. - 15. Juni 2007 | Bonn
Programmflyer
Anmeldeformular
Tagungsinformation
Weitere Informationen im Internetangebot des BDS

JOBSTARTER: Regionale Infoveranstaltungen zur 3. Förderrunde

Im Juni 2007 stellt sich JOBSTARTER auf vier Veranstaltungen in Koblenz, Halle, Hannover und Nürnberg Förderinteressierten vor und beantwortet Fragen.

05.-19. Juni 2007 | verschiedene Orte
Weitere Informationen im Internetangebot von Jobstarter

IHK-Bildungskongress 2007

Am 31. August 2007 fand im Kulturzentrum Ehrenhof in Düsseldorf der Bildungskongress der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern (IHK) statt. Die Veranstaltung behandelte Perspektiven und Entwicklungen der beruflichen Bildung in Deutschland.
 
Am Bildungskongress nahmen Unternehmer, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter von Regierung, Berufsschulen und Gewerkschaften teil. In vier Gesprächskreisen diskutierten die Fachleute die Themen "Perspektive: Europa", "Herausforderung: Demografie", "Konfliktfall: Zertifizierung" und "Chance: Durchlässigkeit".

Informationsflyer

31. August 2007 | Düsseldorf
Weitere Informationen im Internetangebot des DIHK

5. BIBB-Fachkongress

Logo 5. BIBB-Fachgrongess 2007

Der fünfte Fachkongress stand unter dem Leitmotiv "Zukunft berufliche Bildung Potenziale mobilisieren - Veränderungen gestalten".
Das BIBB veranstaltet seit 1988 alle 4 bis 5 Jahre einen der größten Fachkongresse zur beruflichen Aus- und Weiterbildung mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften.

12. - 14. September 2007 | Congress Center in Düsseldorf
Weitere Informationen und Dokumentation

Perspektive Durchlässigkeit - Anrechnung gestalten
Chancen für die berufliche und hochschulische Bildung

Die ANKOM-Fachtagung verband Erfahrungen aus Beruf und Hochschule im Kontext von Durchlässigkeit und Anrechnung. Sie beleuchtete relevante Aspekte des Themenfeldes Durchlässigkeit und Anrechnung aus einer innovationspolitischen, arbeits- und berufsweltbezogenen Perspektive und diskutierte aktuelle Entwicklungen auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Analysen. Dabei ging es sowohl um Fragen, die sich auf strukturelle Gegebenheiten beziehen als auch um solche, die die beteiligten Personen - beispielsweise Bildungsinteressierte oder Personalverantwortliche - in den Blick nehmen. Die Tagung knüpfte an die Leitlinien zur Modernisierung und Strukturverbesserung der beruflichen Bildung des Innovationskreises berufliche Bildung an. Sie trug dazu bei, die Durchlässigkeit zwischen dem beruflichen und dem hochschulischen Bildungssystem zu verbessern, durch Anrechnung die Anschlussfähigkeit beruflicher Abschlüsse zu sichern und die für eine zukunftsorientierte Berufsbildungspolitik erforderliche Kooperation von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu stärken.

18.-19. September 2007 | Berlin
Informationsflyer
Tagungsbericht
Ausführliche Informationen

8. Christiani Ausbilderinnen- und Ausbildertag 2007 - Berufsbildung im Einzelhandel

Christiani Verlag Konstanz

Fachtagung im Rahmen des
8. Christiani-Ausbilderinnen- und Ausbildertages mit dem Thema "Zukunft der betrieblichen Ausbildung".

Die Lernarrangements im Einzelhandel zum selbstgesteuerten Lernen im dritten Ausbidungsjahr stellten den Schwerpunkt der Fachtagung dar.

Nach der Modernisierung der Einzelhandelsausbildung im Jahre 2004 entwickelten sich interessante multimediale Projekte und Beispiele der Umsetzung, die im Rahmen der Fachtagung auf dem Christiani-Ausbilderinnen- und Ausbildertags präsentiert wurden.

27.-28. September 2007 | Konstanz
Ausführliche Informationen im Internetangebot des Christiani Verlags

Tag der Berufsausbilder Sachsen 2007

Unter dem Leitgedanken "Transparenz, Kompetenz und Qualifikation in Europa" standen folgende Themen im Mittelpunkt der eintägigen Fachtagung:

  • Sicherung des regionalen Fachkräfte-Bedarfs - Befähigung der Auszubildenden und der ausbildenden Unternehmen
  • Förderung und Durchlässigkeit der beruflichen BildungRegionales Übergangsmanagement: Berufsvorbereitung, Übergänge in Berufsausbildung und Beschäftigung.

Diese Tagung wurde durch den Fachverband für Elektro- und Informationstechnik Sachsen, dem Elektrobildungs- und Technologiezentrum Dresden e.V. und dem Berufsausbilderverband Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem BIBB durchgeführt.

Die Veranstaltung richtete sich vornehmlich an Berufsausbilder/innen aus Unternehmen und Bildungseinrichtungen, Schulleiter/innen und Lehrkräfte Allgemeinbildender und Berufsbildender Schulen sowie Vertreter aus Unternehmen, Hochschulen und Kammern und Fachministerien.

04. Oktober 2007 | Elektrobildungs- und Technologiezentrum Dresden
Informationsflyer
Anmeldeformular

Training - Made in Germany: Eine Exportbranche zwischen Dornröschenschlaf und Aufbruch

iMOVE Germany

Weiterbildungsanbieter sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft diskutierten die Chancen und Risiken, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren der Internationalisierung sowie Trends und Tendenzen des deutschen Bildungsexports. Vertriebsstrategien, Förderinstrumente und Netzwerke waren zentrale Bestandteile der Diskussion. Berichte aus der Praxis bereicherten die Veranstaltung.

15. und 16. Oktober 2007 | Berlin
Weitere Informationen im Internetangebot von iMOVE

Perspektive Lebenslanges Lernen | Kompetenzen stärken - Übergänge gestalten

Logo W. Bertelsmann Verlag

Die vierte wbv-Fachtagung bot ein kompaktes Spektrum zum Thema Lebenslanges Lernen. Bei Vorträgen und Foren kamen Fachleute aus Wissenschaft und Praxis, aus Bildungseinrichtungen und Unternehmen, aus Verbänden und Gewerkschaften
zusammen.

25. - 26. Oktober 2007 | Bielefeld
Flyer mit Programm und Anmeldung
Pressemitteilung des WBV zur Fachtagung
Ausführliche Informationen

Bildungskonferenz 2007

Deutschlands größter jährlicher Event für Führungskräfte aus der Bildungswirtschaft setzte 2007 neue Maßstäbe. Unter dem Motto "Fit für den Aufschwung - Bildung geht weiter" wurden die Premiumprodukte der Aus- und Weiterbildung vorgestellt und die Kampagnen, die wirklich etwas bewegen.

Das Programm war mit aktuellen Themen prall gefüllt. Die Haupt-Tracks der Veranstaltung lauteten: "Bildung aktuell", "Bildungsmanagement - fit für die Zukunft", "JOBSTARTER - für die Praxis ausbilden" sowie "IT-Fitness & Lehrlinge gehen online". Bei der integrierten Medienfachtagung zum Thema "Migration und Arbeitsmarkt" stand die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Maria Böhmer, Rede und Antwort. Ein Themenschwerpunkt war der Nationale Integrationsplan und seine Auswirkungen auf Bildung und Beschäftigung.

29.-30. Oktober 2007 | Berlin
Ausführliche Informationen und Programmflyer

Mehr Chancen durch Qualifizierung - Modularisierung: Ein erfolgreicher Weg zur (beruflichen) Integration von Jugendlichen mit besonderem Entwicklungsbedarf

Die Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales schließt in diesem Jahr das Modellprogramm Modulare duale QualifizierungsMaßnahme (MDQM) ab: eine outcome-orientierte schulische Berufsausbildungsvorbreitung (MDQM I) und Berufsausbildung (MDQM II) in modularisierter dualer Form. MDQM ist in 2007 in das Regelangebot der Berliner Schulverwaltung übernommen worden.

Zum Abschluss des Modellprojektes veranstaltet die Senatsverwaltung eine bundesweite Fachtagung für Expertinnen und Experten aus Bildung, Forschung, Wirtschaft, Politik und Praxis.

01. - 02. November 2007 | Berlin
Programmflyer
Weitere Informationen

Beruflich erworbene Kompetenzen anrechnen!

Logo: Anrechnung beruflicher Kompenzen auf Hochschulsudiengänge - ANKOM

Abschlusstagung der BMBF-Initiative "Anrechnung beruflicher Kompenzen auf Hochschulsudiengänge - ANKOM"

6. und 7. Dezember 2007 | Wissenschaftszentrum Bonn
Einladungsschreiben
Flyer der Veranstaltung
Internetangebot der Initiative ANKOM

Fachkräfte-Mangel in IT-Berufen

Gemeinsame Tagung der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik und des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB anlässlich "10 Jahre Europäischer Computerführerschein in Deutschland". Einladungsschreiben

18. Dezember 2007 | Wissenschaftszentrum Bonn
Flyer der Veranstaltung
Faxformular zum Anmelden

EHB Schweiz: Studiengang "Master of Science in Berufsbildung"

Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB ist das Kompetenzzentrum des Bundes (Schweiz) für Lehre und Forschung in der Berufspädagogik, der Berufsbildung und der Berufsentwicklung.
Mit dem BIBB besteht eine Kooperationsvereinbarung.

Herbst 2007 | Zollikofen, Schweiz
Informationen zum Studiengang
Weitere Informationen im Internetangebot des EHB

Letzte Änderung: 19.09.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.