Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.

Expertentagung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), de Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
28. - 29. Januar 2008 | Haus des Deutschen Handwerks, Berlin
Veranstaltungsflyer
Dokumentation
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat in Zusammenarbeit mit dem didacta-Verband das Forum Ausbildung und Qualifikation durchgeführt.
19. - 23. Februar 2008 | Stuttgart
Veranstaltungsflyer
Veranstaltungsdokumentation
Die Fachtagung stellte die Herausforderungen an das Bildungspersonal, die mit einem erfolgreichen und nutzenbringenden Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung verbunden sind, heraus. Gleichzeitig sollten die Ansprüche an Jugendliche und Auszubildende, die für eine strukturierte und ergebnisorientierte Nutzung digitaler Medien notwendig sind, in diesem Kontext widergespiegelt werden. Konkrete und bereits etablierte Beispiele zur Nutzung digitaler Medien im Betrieb und in der Berufsschule wurden präsentiert und zur Diskussion gestellt. Das Potenzial digitaler Medien zur Gestaltung kooperativer Lern- und Arbeitszusammenhänge, zur Entwicklung einer berufsbegleitenden Lernkultur und zur Etablierung neuer Formen der Lernortkooperation ist noch längst nicht ausgeschöpft und war Gegenstand der mit der Fachtagung verbundenen Perspektivendiskussion.
29. - 30. April 2008 | BIBB Bonn
Tagungsprogramm
Organisatorische Hinweise
Dokumentation
25. bis 27. Juni 2008 | BIBB, Bonn
Dokumentation
Die Notwendigkeit lebenslangen Lernens ist bildungspolitischer Konsens. Aufgrund des demographischen Wandels und der damit verbundenen Alterung der Belegschaften, der Verlängerung der Lebensarbeitszeit und der Erschwerung der Frühverrentung rücken vor allem die älteren Beschäftigten in den Fokus von Weiterbildungsansätzen.
03. - 04. September 2008 | Gustav-Stresemann-Institut Bonn
Programm
Organisatorische Hinweise
Dokumentation
Pressemitteilung zum Thema
Ein erster Erfahrungsaustausch zum neuen Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" fand am 15. und 16.09.2008 im BMBF statt. Bildungsträger, die bereits erste Maßnahmen zur Berufsorientierung erfolgreich abgeschlossen haben, diskutierten mit Experten und Vertretern von Bildungsinstitutionen, die Berufsorientierungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen planen. Die Tatsache, dass Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet gekommen waren, wobei die östlichen Bundesländer besonders zahlreich vertreten waren, beweist das große Interesse an diesem Förderprogramm.
15. - 16. September 2008 | BMBF Bonn
Dokumentation
Weitere Informationen
Seit vielen Jahren wird Handlungskompetenz in der beruflichen Ausbildung in den Ausbildungsberufen festgeschrieben und im Rahmen der Abschlussprüfung abgeprüft.
Mit der Handlungsorientierung wurden neue Prüfungskonzepte entwickelt, die ein positives Echo in der Praxis gefunden haben. Ziel der Fachtagung ist es, die Ergebnisse der Implementation und Evaluation einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen und über einen Wissens- und Erfahrungsaustausch die innovative Weiterentwicklung des "Werkzeugkastens" zu diskutieren.
17. September 2008 | BIBB Bonn
Programm
Organisatorische Hinweise
Dokumentation
Pressemitteilung zum Thema
Die Zahl der kaufmännischen Ausbildungsberufe ist gewachsen und entspricht damit dem Bedeutungszuwachse der Dienstleistungen. Was macht aber Kaufleute aus? Worin bestehen ihre zentralen Kompetenzen und welche Anforderungen werden sich auch künftig an sie stellen?.
Zum Auftakt des neuen Forschungsprojekts im BIBB wurde mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Politik und Praxis kaufmännischer Berufsbildung über theoretische Modelle für die Entwicklung von Aus- und Fortbildungsinhalten für Kaufleute gesprochen. Außerdem wurden Anregungen aus der Industriesoziologie aufgenommen, die neue Anforderungen an die Beschäftigten aufzeigten.
30. Oktober 2008 | BIBB Bonn
Programm
Dokumentation
Mit diesem Workshop schließen das BIBB und das IAB an ihren gemeinsamen Workshop am 10./11. Juni 2008 in Nürnberg an. Dort wurden Perspektiven der Berufsforschung in Deutschland primär aus einer arbeitsmarktbezogenen Sicht thematisiert. Dabei stand die Frage nach Fundamenten für ein tragfähiges wissenschaftliches Konzept einer modernen Berufsforschung im Mittelpunkt. Neben der weiteren Klärung von Grundsatzfragen zur Zukunft der Rolle von Beruf und Beruflichkeit sollen in diesem Workshop insbesondere Aspekte behandelt werden, die sich auf das Ziel einer Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems beziehen. Hierzu werden Forschungsansätze und -arbeiten aus unterschiedlichen disziplinären Kontexten vorgestellt und diskutiert.
Teilnehmerkreis: Geschlossen
11. - 12. November 2008 | BIBB, Bonn
Programm
Dokumentation
Fachtagung im Rahmen der EDVANCE Expertenforen von BIBB, GTZ und InWEnt
20. November 2008 | BIBB Bonn
Dokumentation
Das Fachgespräch fand im Rahmen des von SPI-Consult durchgeführten Projekts MediNet statt.
Das Projekt MediNet plus zielt auf die Flexibilisierung von Ausbildungsstrukturen bezogen auf das Wachstumscluster Gesundheitswirtschaft in Berlin. Dabei nutzt MediNet plus Netzwerkstrukturen, die im Rahmen des ebenfalls von der SPI Consult GmbH durchgeführten JOBSTARTER-Projektes "MediNet Berlin - Ausbildungsnetzwerk in der Gesundheitswirtschaft" aufgebaut worden sind.
05. Dezember 2008 | Berlin
Dokumentation
Jubiläumsveranstaltung
Vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen - DATSch zum Bundesinstitut für Berufsbildung - BIBB
08. Dezember 2008 | Deutsches Technikmuseum Berlin
Programm
Dokumentation
Letzte Änderung: 26.02.2010