Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.
Die "didacta" ist die weltweit größte Fachmesse für die Bildungswirtschaft und nationale wie internationale Kontaktbörse für Unternehmen.
22.02.2011 bis 26.02.2011 | Stuttgart
Dokumentation
Das EU-Forschungsprojekt Ecotool , an dem sich das BIBB aktiv beteiligt, veranstaltet vom 28.02.2011 bis zum 05.03.2011 eine "Winter-School" in Athen zum Thema "Designing and Exploiting Certified Competence-based VET Curricula in Agriculture, Food & Environment". Das Projekt (Laufzeit 12/2009 - 12/2011) wird im Rahmen des Lifelong Learning Programms der EU durchgeführt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung, den Austausch und die Implementierung von Berufsbildungszertifikaten zu verbessern, indem der EUROPASS mit anderen europäischen Instrumenten (EQF, ECVET) und IT-Kompetenzen in Einklang gebracht werden soll.
28.02.2011 bis 05.03.2011 | Athen, Griechenland
Dokumentation
Die Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf und in die Arbeitswelt stellt sowohl eine bildungspolitische als auch eine pädagogische Herausforderung dar. Notwendige Veränderungsprozesse an der so genannten ersten Schwelle erfordern neben strukturbildenden Maßnahmen auch Konzepte zur Professionalisierung der (pädagogischen) Fachkräfte, die in verschiedenen Institutionen an der regionalen Übergangsgestaltung beteiligt sind. Verfolgt wird das Ziel, allen jungen Menschen, darunter auch dem wachsenden Anteil Jugendlicher mit Migrationshintergrund und besonderen Zielgruppen auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt, optionsreiche und realistische (Berufs-) Perspektiven zu eröffnen. Die Kooperationsveranstaltung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Robert Bosch Stiftung nimmt die (ersten) Ergebnisse zweier Projekte auf, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen: des BIBB-Forschungsprojektes "Anforderungen an die Professionalität des Bildungspersonals im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt" und des LISA- Fachkräfteprogramms "Professionalisierung für die Gestaltung von Übergängen in Ausbildung und Beruf" der Robert Bosch Stiftung. Unter dem Titel "Fachkräfte professionalisieren: Herausforderungen am Übergang von der Schule in den Beruf" wird die Tagung ein Forum bieten, mit Bildungsverantwortlichen aus Kommunen, den Ländern und von der Bundesebene zu diskutieren. In vier Foren werden dazu die zentralen Aussagen und Arbeitsschwerpunkte der beiden Projekte der Fachöffentlichkeit präsentiert: Übergangsgestaltung wird als Querschnittsaufgabe dargestellt, erforderliche Kompetenzen der (pädagogischen) Fachkräfte zur Gestaltung des Übergangs benannt, veränderte Formen von Fort- und Weiterbildung eingebracht und die Notwendigkeit regionaler Unterstützungsstrukturen für professionelles Handeln hervorgehoben. Die Komplexität des Übergangsgeschehens stellt hohe Anforderungen an die Professionalität der im Übergangsgeschehen tätigen (pädagogischen) Fachkräfte. Gleichzeitig wird ihr Handeln zu einem "Schlüssel" in notwendigen Veränderungsprozessen.
23.05.2011 bis 24.05.2011 | BIBB, Bonn
Dokumentation
Letzte Änderung: 27.01.2010