Relaunch des BIBB-Internetportals für Ausbilder und Ausbilderinnen www.foraus.de
Das BIBB-Internetportal für Ausbilder und Ausbilderinnen www.foraus.de blickt inzwischen auf sein 10jähriges Bestehen zurück. Nach seinem nun erfolgten Relaunch ordnet es sich mit einem frischen und übersichtlicher gestalteten Outfit nicht nur optisch in die Familie der BIBB-Internetportale ein. Ein gemeinsames modernes Contentmanagement-System sorgt zudem für die Bereitstellung von aktuellen Nachrichten und Informationen für das Ausbildungspersonal.
Das Internetportal ist mit seinen über 10.000 Mitgliedern die größte Ausbildercommunity Deutschlands. Kontinuierliche Zuwachsraten der Mitgliederzahl sowie der monatlichen Zugriffe auf das foraus.de-Angebot verdeutlichen den Stellenwert des Portals für diese zentrale Akteursgruppe der Berufsbildung.
foraus.de richtet sich mit seinen Angeboten in erster Linie an haupt- und nebenberufliche Ausbilder und Ausbilderinnen, an ausbildende Fachkräfte in Betrieben, an Multiplikatoren zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sowie an Ausbildungsleiter und Ausbildungsleiterinnen im Bereich der betrieblichen, überbetrieblichen und außerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung. Weiterhin werden mit den Informationen und Diensten von foraus.de leitendes Personal im beruflichen Bildungswesen, Verantwortliche im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung sowie Personen, die an pädagogischen Prozessen und innovativen Entwicklungen in der beruflichen Bildung beteiligt und interessiert sind, angesprochen.
foraus.de hat drei Funktionen:
- Lernen: Bereitstellung von Online-Lernmodulen;
- Informieren: Verbreitung aktueller Informationen rund um die Berufsbildung und das Tätigkeitsfeld des Ausbildungspersonals;
- Kommunizieren: Erfahrungsaustausch mit Expertinnen und Experten in der Berufsausbildung.
Mit der kostenlosen Mitgliedschaft in foraus.de stehen den Ausbildern und Ausbilderinnen zahlreiche Features für Diskussion, Recherche und Erfahrungsaustausch zur Verfügung. So werden zum Beispiel Online-Seminare zu konkreten Fragestellungen und Problemen, die im Umfeld der betrieblichen Ausbildung entstehen, regelmäßig angeboten und im sogenannten "virtuellen Klassenzimmer" als moderierte Veranstaltung durchgeführt.
Eine Reihe von Features, mit deren Hilfe der online-gestützte Informationsaustausch übersichtlicher und strukturierter möglich ist, wurden im Zuge des Relaunches überarbeitet bzw. neu in das Portal integriert. Und das hat sich geändert:
- Übersichtlichere Navigationsfunktionen erleichtern das schnelle Auffinden von ausbildungsrelevanten Informationen, Lernbausteinen im Lernzentrum und Weiterbildungsangeboten.
- Auf der Startseite werden in Zukunft nicht nur aktuelle Themenschwerpunkte und Informationen "angefeatured" und verlinkt, von dort aus haben Besucher auch direkten Zugang zu Weiterbildungsdatenbanken und neuen Informationsangeboten wie z.B. "QualifizierungDigital" und ELDOC.
- Der umfangreiche News- und Veranstaltungsbereich wurde umstrukturiert und um neue Rubriken erweitert. Über eine RSS-Funktion können Nachrichten abonniert werden.
- Auf Basis einer modernen Foren-Software sind die Community-Funktionen des Mitgliederbereichs benutzerfreundlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht worden.
- Moderne digitale Lernformen und Medien werden nicht mehr nur im Lernzentrum in den Lernbausteinen beschrieben, sondern können mit Web2.0-Funktionalitäten ausgestattet auch im praktischen Einsatz beim Bearbeiten von Lernbausteinen und in der Teilnahme von Online-Seminaren erfahren und ausprobiert werden. Die Lernbausteine werden in ein neues, benutzerfreundliches Format, sog. Flipbooks, übertragen und können wie eine Zeitschrift am Bildschirm durchblättert werden.
- Der Bereich "Themen" wird kontinuierlich mit neuen Inhalten und Schwerpunktthemen gefüllt. Einen Anfang macht das Thema Berufsorientierung und die neue Ausbildereignungsverordnung (AEVO).
- Überarbeitet wurde auch das "Service"- Angebot. Besucher finden hier aktuelle Links und Hinweise zu wichtigen, für die Ausbildung relevanten Dokumenten, Gesetzestexten und Quellen, Informationen zu Weiterbildung und Fortbildung, Lernmedien, Förderprogrammen sowie Publikationen.
- Direkt in foraus.de integriert wurde der "AF- Shop", in dem Publikationen der Ausbilderförderung nach Themenschwerpunkten übersichtlich angeboten werden und direkt bei den Verlagen bestellt werden können. (Der Webauftritt von "AF Ausbilderförderung" wird damit gleichzeitig, im Zuge einer Konsolidierung der unterschiedlichen Internetangebote des BIBB, eingestellt und steht nun im Archiv zu Recherchezwecken zur Verfügung).
Das Ausbilderforum arbeitet mit einer Vielzahl von Online-Portalen in Deutschland zusammen. Die damit zur Verfügung stehenden Informationen werden auf ihren Gebrauchswert zu Fragen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung überprüft. Qualitativ relevante Informationen werden in den foraus.de-Newsbereich eingepflegt, zur Diskussion gestellt und z.T. für einen gezielten Einsatz in der betrieblichen Ausbildungspraxis angepasst bzw. aufbereitet. Den foraus.de-Mitgliedern wird damit ein übergreifender Informationsservice aus einer Hand angeboten.
Das ebenfalls neu aufgenommene Themenforum "QualifizierungDigital" dokumentiert mit Hilfe eines spezifizierten Internetauftritts die Ergebnisse der aktuellen Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Bereich digitaler Medien und stellt die damit verbundenen Perspektiven für die berufliche Aus- und Weiterbildung zur Diskussion. Für die Berufsbildungspraxis relevante Pilotprojekte sollen diesen Auftritt gleichzeitig als Marktplatz für die Verwertung und den Transfer ihrer Arbeiten nutzen können. Dies ist ein direkter Beitrag zu der vom BMBF im Rahmen der Fördermaßnahmen gewünschten Ergebnissicherung sowie des gezielten Innovationstransfers.
Insgesamt leistet das BIBB mit den Online-Services von foraus.de einen konkreten Beitrag zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung und -verbesserung der Aus- und Weiterbildungspraxis, indem es besonders für die verantwortliche und zentrale Multiplikatorengruppe, das ausbildende Fachpersonal, spezifizierte Informationen und Weiterbildungsangebote zur Verfügung stellt.





