Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.
Wie sieht der Arbeitsmarkt im Jahr 2030 aus?
Der Trend zur Höherqualifizierung hält an, und bei den Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung ist zum Teil mit gravierenden Engpässen zu rechnen. Dies sind Kernaussagen der neusten Modellrechnungen der Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Insbesondere auf der mittleren Qualifikationsebene werden die Passungsprobleme zwischen Angebot und Nachfrage bis zum Jahr 2030 deutlich zunehmen.
Um ein Defizit an Fachkräften und an Qualifzierungen im Bausektor zu erkennen und vorzubeugen, hat die Europäische Union eine Initiative zur Ausbildung und Qualifizierung von Arbeitskräften in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien gestartet - das Programm BUILD UP Skills. Das QuBe-Projektteam ist hierbei verantwortlich für Modellrechnungen zur Ermittlung des quantitativen Bedarfs an Fachkräften, der bis 2020 benötigt wird um die klima- und energiepolitischen Ziele der Europäischen Union im Gebäudebereich zu erreichen.
Mehr zum Projekt BUILD UP Skills finden Sie unter: http://www.bauinitiative.de
Die Datengrundlagen der in Helmrich, R. / Zika, G. (2010: S. 21 - 58) dargestellten Grafiken finden Sie hier als Excel-Dateien zum Download.
Zur besseren Interpretation der Ergebnisse können die Zuordnungen der Berufsfelder zu den in den Projektionen ausgewiesenen Berufshauptfeldern, mit der entsprechenden Qualifikationsstruktur, aus nachfolgender Tabelle entnommen werden.
16 Fragen zum Fachkräftemangel in Deutschland
Lesen Sie mehr zu FAQs Fachkräftemangel
Bei den BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufshauptfeldprojektionen (Helmrich, Zika, 2010, im Druck) handelt es sich um eine koordinierte Angebots- und Bedarfsprojektion bis zum Jahr 2025 auf der Grundlage gemeinsam definierter Berufsfelder und Qualifikationsabgrenzungen.
Auf der Grundlage der Daten der Mikrozensen mehrerer Jahre sind sowohl der Bestand an Erwerbstätigen nach ausgeübtem Beruf und Branchenzugehörigkeit als auch die Erwerbspersonen nach Qualifikationsniveau, Alter und Geschlecht aufbereitet worden. Für das Erhebungsjahr 2005 steht zusätzlich der erlernte Beruf der Erwerbspersonen zur Verfügung
Lesen Sie den
Robert Helmrich, Gerd Zika (Hrsg.)
Beruf und Qualifikation in der Zukunft
BIBB-IAB-Modellrechnungen zu den Entwicklungen
in Berufsfeldern und Qualifikationen bis 2025
Der Arbeitsmarkt der Zukunft verändert die Qualifikations- und Berufsanforderungen. BIBB und IAB legen auf der Grundlage von Projektionen des zukünftigen Arbeitskräftebedarfs und -angebots nach Qualifikationen und Berufshauptfeldern eine Modellrechnung der zukünftigen Entwicklungen nach Qualifikation und Berufen vor.
Gemeinsam mit der Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) und dem Fraunhofer-Institut für Informationstechnologie (FIT) werden in diesem Buch sowohl die Datengrundlagen und methodischen Vorarbeiten, die Strukturen und Annahmen der insgesamt drei Projektionsmodelle als auch die Modellrechnungen einer Saldierung von Angebot und Bedarf bis 2025 unter Berücksichtigung der beruflichen Flexibilität vorgestellt. Damit sollen mögliche Engpässe und Handlungsfelder auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft sichtbar gemacht werden.
Mit den "Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen" erweitern BIBB und IAB ihre Qualifikationsentwicklungs- und Berufsforschung auch in quantitativer Hinsicht und erhöhen damit die Transparenz der Entwicklungstrends von Qualifikationen und Berufen.
Der Band umfasst 192 Seiten.
Beruf und Qualifikation in der Zukunft
BIBB-IAB-Modellrechnungen zu den Entwicklungen in Berufsfeldern und Qualifikationen bis 2025
ISBN: 978-3-7639-1137-0
Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung
Herausgeber: Helmrich, Robert; Zika, Gerd
Verlag: W.Bertelsmann Verlag
Erschienen: 2010
Letzte Änderung: 12.07.2010