Modellversuch
IT-Kompetenz und Gender Mainstreaming in der Aus- und Weiterbildung
Der Modellversuch "IT-Kompetenz und Gender Mainstreaming in der Aus- und Weiterbildung" verfolgt die Zielstellung, die Ausbildungssituation in IT ausbildenden Betrieben - insbesondere in KMU - nachhaltig zu verbessern. Durch die Entwicklung und Erprobung didaktischer Handreichungen soll insbesondere die Methodenkompetenz von Ausbilderinnen und Ausbildern für eine offene, arbeitsprozessorientierte Ausbildung erhöht werden.
Darüber hinaus - und damit in engem Zusammenhang stehend - geht es um die Erhöhung der Genderkompetenz von ausbildendem Personal und Personalverantwortlichen.
Beide Zielstellungen münden in dem Bestreben, einen Beitrag zur Gestaltung einer innovativen Arbeits- und Ausbildungskultur in den Unternehmen der IT-Branche zu leisten.
Unter dem Aspekt der Chancengleichheit wird der Frage nachgegangen, wie Arbeits- und Ausbildungsprozesse im IT-Bereich zukünftig gestaltet sein müssen, damit geschlechtsspezifische Interessen der Auszubildenden stärker berücksichtigt und geschlechtsspezifische Unterschiede im Lernverhalten jederzeit beachtet werden.




