Modellprojekt von BIBB, SEQUA und CONALEP in Planung
Diana Cáceres-Reebs

Die "Qualifizierung von Ausbildern" sowie der "Einbezug der mexikanischen Privatwirtschaft" in die Berufsbildung Mexikos sind zwei wichtige Arbeitsschwerpunkte der bilateralen Zusammenarbeit zwischen dem BIBB und dem nationalen Berufsbildungsträger CONALEP (Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica / Nationales Schulsystem für Technische Berufsausbildung).
Orientiert an diesen zwei Schwerpunkten arbeiten derzeit BIBB-Experten, Fachleute der SEQUA und CONALEP gemeinsam an der Planung eines Modellprojektes mit dem Ziel, das aktuelle Berufsbildungsangebot von CONALEP um die "duale Bildungsform" auszuweiten. Als besonders geeignetes und für Mexiko interessantes Beispiel wurde das Berufsfeld Mechatronik gewählt. Hierbei kann die Systemberatung des BIBB an die bestehenden Strukturen direkt anknüpfen, da Mexiko bereits seit einigen wenigen Jahren über erste Erfahrungen mit der Einführung von dualen Strukturen in einzelnen Bundesstaaten verfügt. Das Modellprojekt soll im I. Quartal 2011 beginnen.
Um Vergleiche im Bereich der Beteiligung der Industrie herausziehen zu können, organisierte CONALEP im Dezember 2010 eine Studienreise einer hochrangigen Delegation von Generaldirektoren, bei der ein überbetriebliches Berufsbildungszentrum bei Istanbul besichtigt wurde. Dieses wurde im Jahr 2007 mit maßgeblicher Unterstützung vom BIBB eröffnet und gilt als ein Beispiel für bisherige Kooperationsleistungen des BIBB im internationalen Kontext.





