Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Probleme und Perspektiven der Berufsausbildung in Deutschland

Lehrveranstaltung im Rahmen des Bachelorstudiengangs "Management im Handel" (MiH) / Modul: Personalmanagement und Qualifizierung
Hochschule Bremen / Sommersemester 2011

Dozentin: Dr. Elisabeth M. Krekel (Bundesinstitut für Berufsbildung)

Zur Deckung des betrieblichen Fachkräftebedarfs hat die duale Berufsausbildung in Deutschland eine besondere Bedeutung. Etwa zwei Drittel aller Erwerbstätigen in Deutschland haben im Verlauf ihres Bildungsweges eine Berufsausbildung im "dualen System" mit überwiegend betrieblichen Ausbildungsanteilen absolviert. In rund 90 % der Betriebe mit 500 und mehr Beschäftigten sowie in jedem zweiten Betrieb mit 10-49 Beschäftigten werden Fachkräfte in unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Betriebe müssen nachweisen, dass sie geeignetes Personal in der Berufsausbildung einsetzen. Hierzu haben Ausbilder und Ausbilderinnen für die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung, Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen. Neben dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) ist die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) eine zentrale Rechtsgrundlage.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundlagen der dualen Berufsausbildung in Deutschland vorgestellt.

Unterlagen zur Veranstaltung:

Voraussetzung für die Scheinvergabe: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Termine: 15. April 2011 und 20./21. Mai 2011  

Zusatzangebot AEVO:Die seit Mai 2003 ausgesetzte AEVO ist seit dem 1. August 2009 - in novellierter Form - wieder in Kraft. Ausgehend von dem neuen Rahmenplan und den dort beschriebenen vier Handlungsfeldern zum Erwerb der Ausbildereignung bietet die Hochschule Bremen (HS) in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und der Handelskammer Bremen Studierenden des Studienganges Management im Handel (MiH) die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung an.

Termine: 1. bis 8. August 2011

Informationen zur AEVO:

 

Letzte Änderung: 07.04.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.