Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Zitation von Datensätzen

In den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gibt es verstärkte Aktivitäten zur möglichst eindeutigen Kennzeichnung von Mikrodatenbeständen, die in Deutschland hauptsächlich über Forschungsdatenzentren bereitgestellt werden. In wissenschaftlichen Publikationen werden Datensätze zunehmend (ausführlich) zitiert.

Das BIBB-FDZ möchte seinen Datennutzern dafür Vorschläge machen. Auf dieser Seite bieten wir das Komplettverzeichnis zu allen vom BIBB-FDZ angebotenen Datensätzen an.

Komplettverzeichnis zur Zitation von BIBB-FDZ-Datensätzen

Für einzelne Datensätze befinden sich die entsprechenden Zitationshinweise in den jeweiligen Unterrubriken bei den Betriebs- und Personendaten bei den Arbeitshilfen. Die PDF-Dokumente erlauben über die Kopierfunktion die komfortable Übertragung in eigene Dokumente.

Die Zitationshinweise machen Vorschläge unter anderem für
- den bevorzugten Namen des Datensatzes (z.B. für Fußnoten oder im Haupttext)
- eine Kurzzitation (z.B. als Quellenangabe bei Tabellen und Abbildungen) und
- eine Langzitation (z.B. zur Aufnahme in ein Literaturverzeichnis).

Bei Datensätzen, die für die internationale Forschung interessant sein können, gibt es die Zitationshinweise in Deutsch und Englisch.

Datensätze des BIBB-FDZ, die über die GESIS bezogen werden, enthalten darüber hinaus die so genannte doi-Nummer (doi: digital object identifier), die von GESIS vergeben wird und die insbesondere im internationalen Kontext relevant ist. Gegebenenfalls machen die Zitationshinweise außerdem Vorschläge, wie sich der Zugriff auf unterschiedliche Datensatzderivate (z.B. des SUFs und des damit korrespondierenden Gastwissenschaftlerdatensatzes) eindeutig dokumentieren lassen.

Letzte Änderung: 01.08.2012


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.