Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.
Leitung: Christoph Acker/Jens Peschner, BIBB
Ziel der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) ist die Förderung von Transparenz und Durchlässigkeit zwischen allen Bildungsbereichen. Mehr Transparenz und Vergleichbarkeit sichern den Fachkräftebedarf und eröffnen den Einzelnen neue Chancen bei der Gestaltung ihres Bildungsweges. Durchlässigkeit ist damit ein zentrales Element für die Stärkung des lebensbegleitenden Lernens.
Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit Ausbildungsbausteinen zur Flexibilisierung des Übergangssystems, der Verzahnung von Aus- und Weiterbildung in Form von Zusatzqualifikationen und Dualen Studiengängen, der Anerkennung und Anrechnung von beruflichen Qualifikationen auf Hochschulstudiengänge und zeigt den Stand der Erarbeitung des Deutschen Qualifikationsrahmens sowie der Pilotinitiative DECVET zur Entwicklung und Erprobung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung auf.
Die Dokumentation wird fortlaufend um die uns zugesandten Beiträge der Referentinnen und Referenten ergänzt.
14:30 Uhr
Einführung
Christoph Acker/Jens Peschner, BIBB
14:45 Uhr
Zugänge zum Berufsabschluss
JOBSTARTER CONNECT - Erprobung von Ausbildungsbausteinen in der Praxis: Zwischenergebnisse der Evaluation von JOBSTARTER CONNECT Stefan Ekert, InterVal GmbH Berlin Martin Pietschmann, IFGO GmbH - Institut für Gewerbeförderung in Oberfranken, Bayreuth
15:40 Uhr
Zugänge zum Studium
JOBSTARTER - Implementierung von dualen Studiengängen und zur Entwicklung von zusätzlichen Qualifikationen in der Erstausbildung Prof. Dr. Volker Mattausch, Europäische Sportakademie Land Brandenburg gGmbH, Potsdam Eva-Maria Soja, JOBSTARTER im BIBB
16:30 Uhr
Kaffeepause
17:00 Uhr
Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge
Dr. Ernst A. Hartmann, iit - Institut für Innovation und Technik, Berlin
17:45 Uhr
Diskussion
Moderation: Christoph Acker, BIBB
09:00 Uhr
Einführung
Christoph Acker/Jens Peschner, BIBB
09:15 Uhr
Transparenz und Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Bildungsabschlüssen Aktueller Stand der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)
Irmgard Frank, BIBB
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Die Pilotinitiative DECVET - Entwicklung und Erprobung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung
Christiane Köhlmann-Eckel, BIBB
12:00 Uhr
Abschließende Diskussion
Letzte Änderung: 13.10.2011