Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Das BIBB auf dem FICCI "Global Skills Summit" vom 15.-16. September 2011 in Delhi

Maren Verfürth

Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) auch 2011 erneut am "Global Skills Summit" der Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI). Der Verband war in diesem Jahr zusammen mit dem Ministry of Labour & Employment (MOL&E) bereits zum vierten Mal Veranstalter des jährlichen Summits, eines Forums für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, das vom 15.-16. September 2011 in Delhi stattfand. Das Thema der Veranstaltung lautete: "Vocational Education & Training: Developing Strategic and Implementation Framework". Im Fokus stand die Frage, auf welche Weise im Rahmen des 12. Fünfjahresplan die Modernisierung der indischen Berufsbildung vorangetrieben werden kann.

Darüber hinaus griff der 4. Global Skills Summit aktuelle Fragen der Berufsbildungsreform in Indien auf und bot eine wichtige Plattform für den nationalen und internationalen Dialog. Neben England nahm Deutschland unter den ausländischen Teilnehmern einen bedeutsamen Platz ein. Insgesamt nahmen ca. 500 Personen am diesjährigen Summit teil.

Auf Anfrage von FICCI beteiligte sich das BIBB im German Panel neben Festo und dem ICON-Insitut mit einem Vortrag zum Thema "National Occupational Standards", der die Perspektive des institutionellen Levels erläutern sollte und einen fundierten Überblick über die Entwicklung von Berufsstandards in Deutschland gab. Seine Inhalte wurden auch in darauffolgenden Sessions nochmal von indischen Partnern mit Interesse aufgegriffen und diskutiert. Darüber hinaus war das BIBB am deutschen Gemeinschaftsstand vertreten und informierte über die Arbeit des Instituts.

Die Vortragenden des German Panel (von links): Volker Schmid (Festo), Moderator Sushil Ramola (B-ABLE), Priv.-Doz. Dr. Franz Dunkel, RCM Reddy (FICCI), Maren Verfürth (BIBB) - Copyright iMOVE

Bereits im Vorfeld des "Global Skills Summit" traf sich das BIBB mit Vertretern der National Skills Development Initiative (NSDC) zu einem Planungsworkshop, um die weitere Zusammenarbeit hinsichtlich einer Workshopreihe zum Thema "Occupational Standards" inhaltlich und bedarfsorientiert abzustimmen. NSDC wird den Lead für die für November anvisierte, eintägige Veranstaltung sowie die Organisation übernehmen. Als Zielgruppe für den Workshop sollen Vertreter der Regierung, der Sector Skill Councils und der Industrie eingeladen werden.

Während des FICCI Summits fand am Informationsstand des BIBB außerdem ein weiteres Treffen mit Vertretern vom Central Staff Training and Research Institute (CSTARI) statt. Bereits im Mai wurde eruiert, dass das Institut, wie NSDC, ebenfalls großes Interesse am Thema "Occupational Standards" besitzt und nach Abstimmung mit dem Ministry of Labour & Employment an der Workshopreihe beteiligt werden soll. Zudem wurde während des Treffens über die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung einer Studienreise von drei bis vier CSTARI-Vertretern im Februar 2012 nach Deutschland gesprochen.

Maren Verfürth (BIBB) mit dem Direktor, Herrn Amalan (Mitte), und weiteren CSTARI-Vertretern

Maren Verfürth (BIBB) mit dem Direktor, Herrn Amalan (Mitte), und weiteren CSTARI-Vertretern

Außerdem bot die Veranstaltung die Möglichkeit, zum persönlichen Gespräch mit der Managerin des Bereichs "International Relations, Student Activities & Leadership" der Pandit Deendayal Petroleum University (PDPU) aus dem Bundesstaat Gujarat, die zuvor über das Energy & Petrochemicals Department des Government of Gujarat eine Anfrage bezüglich potentieller Kooperationsmöglichkeiten an das BIBB gestellt hatte.

BIBB und iMOVE arbeiten seit 2008 innerhalb der deutsch-indischen Arbeitsgruppe zur Berufsbildung unter Federführung des BMBF eng mit der indischen Regierung und den indischen Verbänden zusammen. FICCI ist mit mehr als 80.000 Mitgliedsunternehmen der größte und älteste indische Kammer- und Industrieverband und hat sich als besonders engagierter und interessierter Partner in Fragen der beruflichen Bildung erwiesen. Im Oktober 2010 unterzeichneten FICCI und das BIBB eine Vereinbarung, die einen regelmäßigen Austausch auf zahlreichen Feldern der beruflichen Bildung, wie der Qualitätssicherung, der Schulung des Ausbildungspersonals, der Entwicklung von Berufsbildungsstandards sowie bei Prüfungen und Zertifizierungen vorsieht.

http://www.ficciskillforum.org/activities/2011/index.html

Letzte Änderung: 10.11.2011

Diese Informationen weitergeben

Neues Fenster: Information teilen bei Facebook Neues Fenster: Information teilen bei Twitter Neues Fenster: Information teilen bei MeinVZ

Social Bookmarks

Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiGoogle Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYahoo Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiMr. Wong Neues Fenster: Lesezeichen setzen bei Del.icio.us Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiLinkarena Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiFolkd Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYigg


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.