Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Ausbildung Fachangestellte/-r für Bürokommunikation (FAB)

Während der dreijährigen Ausbildung zur/zum FAB im BIBB durchläuft man mehrere Arbeitsbereiche (z. B. Innerer Dienst - Z 4), in denen man mit unterschiedlichen Aufgaben vertraut gemacht wird. Zudem ist man einer Organisationseinheit fest zugeteilt, in der man täglich mitwirkt, beispielsweise durch das Verfassen von Aktenvermerken oder das Erstellen von Tabellen, Statistiken und Grafiken. Neben diesen Aufgabenfeldern planen wir auch Termine und Besprechungen oder bereiten Dienstreisen vor.

Im Bundesverwaltungsamt (BVA) in Köln wird uns in Lehrgängen, die drei bis sechs Wochen andauern, der theoretische Lernstoff vermittelt, der für die Zwischen- und Abschlussprüfung von Bedeutung ist. In diesen Unterweisungen lernen wir u. a. den Umgang mit Gesetztestexten und die Organisation der Arbeitsabläufe in einer Behörde.

Im Lernbüro verbringt man einmalig zwei Wochen während der Ausbildungszeit. Dort werden uns die praktischen Grundlagen der täglichen Büroarbeit vermittelt, die in einer Behörde anfallen.

Der Berufsschulunterricht findet im Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn statt. Pro Ausbildungsjahr finden dort zwei Berufsschulblöcke á sechs bis sieben Wochen statt.

Hajo Slawski, Anne Köppchen, Amin Ben Slama, Kristin Mondre

 

Ausbildungsvoraussetzung:

Mittlere Reife

Ausbildungsbeginn:

01.09.2013    (aktuelles Ausbildungsplatzangebot)

Ausbildungsdauer:

3 Jahre


Nähere Informationen zum Beruf:

Letzte Änderung: 28.09.2012


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.