Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Infos für Ausbildungssuchende

Ich möchte eine Ausbildung machen ...

Fragen

Wo finde ich einen Ausbildungsplatz?
Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Wer kann mich beraten?
Kann mich das BIBB bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen?
Wo finde ich Informationen über die Ausbildung in einem bestimmten Beruf?
Welchen Schulabschluss brauche ich für eine Lehrstelle?
Was verdiene ich als Azubi?
Welche finanziellen Hilfen gibt es für die Ausbildung?
Kann ich beim BIBB eine Ausbildung machen?
Kann ich ein Praktikum im BIBB machen?
Ich habe ein Kind und suche eine Ausbildung in Teilzeit
Wie kann ich in Deutschland eine Ausbildung machen oder studieren, wenn ich aus dem Ausland komme?

Antworten

 

  • Wo finde ich einen Ausbildungsplatz?
    Den Ausbildungsprofilen (diese liegen nicht für alle anerkannten Ausbildungsberufe vor) kann die Art der Ausbildungsbetriebe entnommen werden, die für einen bestimmten Beruf in Frage kommen. Bei solchen Betrieben können Sie sich dann initiativ bewerben. Gemeldete Ausbildungsplätze können Sie online bei der Bundesagentur für Arbeit und bei den Kammern und Verbänden finden:  
    • Lehrstellenbörsen der Industrie- und Handelskammern (IHK);
    • Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern;
    • Ausbildungsplatzbörse des Bundesverbands der Freien Berufe, für eine Lehre in einer Arztpraxis, Apotheke oder Steuerberaterkanzlei.
    • Ausbildungsplätze im Öffentlichen Dienst der Bundesverwaltung: www.wir-sind-bund.de 
    Viele Betriebe schreiben ihre Ausbildungsplätze auch in den Stellenanzeigen in den örtlichen Zeitungen sowie im eigenen Internet-Angebot aus. 
    Außerdem können Sie in unserer Datenbank AusbildungPlus gezielt nach Ausbildungsangeboten mit Zusatzqualifikation und nach dualen Studiengängen (Ausbildung plus Studium) suchen.

  • Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Wer kann mich beraten?
    Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und eine persönliche Beratung zur Ausbildungs-, Berufs- und Studienwahl bekommen Sie bei der Bundesagentur für Arbeit. Hier gelangen Sie auch zu einer Arbeitsagentur in Ihrer Nähe.
    Darüber hinaus gibt es in unserem Internetangebot eine Linkliste mit "Informationsquellen für Jugendliche". Die dort aufgeführten Links führen zu Internetangeboten, die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Berufen liefern.
    Unabhängig davon kann ein Selbsttest zur Studienorientierung eine Hilfestellung sein.
    Für die schulische Berufsausbildung (z.B. für Erzieher/-innen, Assistentenberufe und Berufe des Gesundheitswesens) sind die Schulen und Schulbehörden des jeweiligen Bundeslandes zuständig, in dem Sie diese Ausbildung machen möchten. Bei den Gesundheitsberufen sind mitunter auch die Gesundheitsbehörden zuständig. Kontaktadressen zu den für die Gesundheitsberufe zuständigen Stellen finden Sie hier.
    Informationen zu diesen Berufen finden Sie etwa im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit, wenn Sie Ihre Suche im Bereich "Ausbildung" auf die Gruppe der "Berufsfachschulausbildungen" eingrenzen.
    Bildungseinrichtungen bzw. Schulstandorte, an denen Sie diese Bildungsgänge absolvieren können, finden Sie u.a. in den Schuldatenbanken der Länder, die über den Deutschen Bildungsserver zugänglich sind.
     
  • Kann mich das BIBB bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen?
    Das Bundesinstitut für Berufsbildung bietet selbst keine Berufsberatung an und kann Sie leider auch nicht bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen. Sie finden jedoch auf unserer Seite Informationsquellen für Jugendliche eine Linkliste mit Bewertungen von Internetangeboten zu "Ausbildung und Berufswahl". 
    Bei der Bundesagentur für Arbeit erhalten Sie persönliche Beratung zur Ausbildungs-, Berufs- und Studienwahl. Schnell gelangen Sie auch zu einer Arbeitsagentur in Ihrer Nähe.
     
  • Wo finde ich Informationen über die Ausbildung in einem bestimmten Beruf?
    Zu jedem anerkannten Ausbildungsberuf im dualen System (Betrieb & Berufsschule) finden Sie die Ausbildungsordnung und den Rahmenlehrplan auf unserer Seite "Berufe". Am einfachsten suchen Sie über das Suchfeld im Bereich "Suchoptionen" auf dieser Seite. Zu denjenigen Berufen, die seit 1997 auf den neuesten Stand gebracht wurden (also neue oder neugeordnete Berufe), finden Sie dort auch eine Berufsbeschreibung.
    Weitere Informationen über die Ausbildung in diesen und anderen, so auch den schulisch ausgebildeten Berufen sind im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit abrufbar.
    Auch die Linkliste auf der Seite "Informationsquellen für Jugendliche" führt zu Internetangeboten, die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen liefern. Diese können für Ihre Berufswahl möglicherweise hilfreich sein.
    Persönliche Beratung zur Ausbildungs-, Berufs- und Studienwahl erhalten Sie bei ihrer örtlichen Arbeitsagentur.
     
  • Welchen Schulabschluss brauche ich für eine Lehrstelle?
    Grundsätzlich wird bei den anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben. Die Einstellungsbedingungen können jedoch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein. Für rein schulische Ausbildungsgänge ist meist ein bestimmter Schulabschluss Voraussetzung. Genaue Informationen finden Sie bei der Bundesagentur für Arbeit: Suchen Sie dazu nach einer Berufsbezeichnung (z.B. Altenpfleger/in) im BERUFENET, wählen links im Menü "Ausbildung" und dann "Zugangsvoraussetzungen".

  • Was verdiene ich als Azubi?
    In den anerkannten Ausbildungsberufen haben die Auszubildenden gegenüber ihrem Ausbildungsbetrieb einen rechtlichen Anspruch auf eine angemessene Vergütung. In den meisten Branchen wird die Höhe der Ausbildungsvergütungen zwischen den Tarifpartnern (Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften) vereinbart. Dabei wird nicht nach dem Ausbildungsberuf unterschieden - innerhalb einer Branche hängt die Vergütungshöhe also nicht davon ab, in welchem Beruf ausgebildet wird. Mehr Informationen hierzu sowie die durchschnittliche Vergütung finden Sie in unserer "Datenbank Ausbildungsvergütungen".
    Für schulische Ausbildungen informiert das BERUFENET über Vergütung und Kosten der Ausbildung sowie Fördermöglichkeiten. Suchen Sie dazu nach einer Berufsbezeichnung (z.B. Altenpfleger/in), wählen links im Menü "Ausbildung" und dann "Finanzielle Aspekte".
    Informationen zu Ausbildungsvergütungen finden Sie auch auf regionaler Ebene, wie beispielsweise für Nordrhein-Westfalen auf http://www.tarifregister.nrw.de/.

  • Welche finanziellen Hilfen gibt es für die Ausbildung?
    Grundsätzlich gilt für den Bereich der dualen Berufsausbildung, dass die Ausbildungsbetriebe den Auszubildenden eine Ausbildungsvergütung zahlen. Die durchschnittlichen tariflichen Vergütungen für viele dieser Ausbildungsberufe finden Sie in unserer "Datenbank Ausbildungsvergütungen" (siehe oben: Was verdiene ich als Azubi?).
    Im Bereich der vollzeitschulischen Berufsausbildung können Schülerinnen und Schüler hingegen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch nehmen.
    Auszubildende mit Ausbildungsvertrag  haben folgende Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung: Wenn der Besuch der Berufsschule in Blockform organisiert ist, entstehen möglicherweise Kosten für die Auszubildenden. Auszubildende können dann die Fahrtkosten für den Weg zur Berufsschule erstattet bekommen. Eine andere Möglichkeit ist die kostenlose Unterbringung während der Schulzeiten. Dies ist jedoch je nach Bundesland der Berufsschule unterschiedlich geregelt. Folgende Aufstellung gibt einen Überblick über Zuschüsse der Bundesländer für Berufsschüler, die Fachklassen (Unterricht in Blockform) besuchen (Stand: Juli 2008). Weitere Informationen dazu können Sie bei Ihrer Berufsschule oder den Schulbehörden des Bundeslandes erfragen, in dem sich Ihre Berufsschule befindet.

    Weitere Förderungsmöglichkeiten für Betriebe:
    Im Bereich der dualen Ausbildung können die Arbeitsagenturen unter bestimmten Voraussetzungen Ausbildungsbetriebe unterstützen, wenn diese förderungsbedürftige junge Menschen betrieblich ausbilden. Darüber hinaus gibt es Leistungen für Bewerber, deren finanzielle Situation die Aufnahme der Ausbildung gefährdet.
    Hier finden Sie eine Übersicht der Bundesagentur für Arbeit  zu den aktuell gültigen Förderprogrammen (Berufsausbildungsbeihilfe, Ausbildungsbonus, Ausbildungszuschuss, Ausbildungsbegleitende Hilfen, Ausbildungsmanagement, Sozialpädagogische Begleitung) im Bereich Berufsausbildung.
    Außerdem finden Sie hier Informationen über Fördermöglichkeiten für die berufliche Bildung durch den Europäischen Sozialfonds.
    Darüber hinaus können Sie sich bei den für die einzelnen Ausbildungsberufe zuständigen Stellen über finanzielle Hilfen informieren. Die zuständigen Stellen können Sie hier recherchieren.
     
  • Kann ich beim BIBB eine Ausbildung machen?
    Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist ein Ausbildungsbetrieb. Auf unserer Seite Ausbildung im BIBB finden Sie Antworten auf folgende Fragen:
    • Welche Ausbildungsberufe kann ich im BIBB erlernen?
    • Welche Zusatzqualifikationen kann ich bei einer Ausbildung im BIBB erwerben?
    • Welche Voraussetzungen brauche ich für die Ausbildung in einem bestimmten Beruf im BIBB?
    • Wann und wo schreibt das BIBB seine Ausbildungsplatzangebote aus?
    • Wer kann mir Nachfragen zur Ausbildung im BIBB beantworten?

  • Kann ich ein Praktikum im BIBB machen?
    Das Bundesinstitut für Berufsbildung bietet verschiedene Möglichkeiten, ein Praktikum zu absolvieren. Welche Arten von Praktika es im BIBB gibt, wie die Rahmenbedingungen sind, und wie Sie sich um einen Praktikumsplatz bewerben können, erfahren Sie auf unserer Seite hreflang=DE class="inLink">Praktika im Bundesinstitut für Berufsbildung.

  • Ich habe ein Kind und suche eine Ausbildung in Teilzeit
    Wenn Sie ein eigenes Kind oder einen pflegebedürftigen nahen Angehörigen zu betreuen haben, kommt möglicherweise nur eine Berufsausbildung in Teilzeit für Sie in Frage. Dabei kann sich die Verkürzung auf die tägliche wie auch auf die wöchentliche Ausbildungszeit insgesamt richten. Wie Teilzeitausbildung funktioniert und wie Sie einen entsprechenden Ausbildungsplatz finden oder ein schon laufendes Ausbildungsverhältnis ändern können, ist auf den Seiten von RE/init e.V. erklärt. Dort berät man Sie auch (bitte wenden Sie sich an Frau Degener-Kirsch).
    Über Finanzierungsmöglichkeiten des Lebensunterhaltes bietet die Broschüre Ausbildung in Teilzeit einen Überblick.
    Eine Übersicht über weitere Beratungsstellen und Projekte, die Unterstützung für junge Eltern vor Ort anbieten, finden Sie auf unserer Seite Informationsstellen zur Teilzeitausbildung. Die Ansprechpartnerin im Bundesinstitut für Berufsausbildung ist Frau Puhlmann. Als Ausbildungsbetrieb eröffnet das BIBB bei der Ausschreibung von Ausbildungsstellen die Möglichkeit zur Teilzeitausbildung für junge Mütter, Väter und Pflegende.

  • Wie kann ich in Deutschland eine Ausbildung machen oder studieren, wenn ich aus dem Ausland komme?
    Kommen Sie aus dem Ausland und sind an einer Ausbildung in Deutschland interessiert? Dann ist die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit der richtige Ansprechpartner für Sie. Das Info-Center der ZAV beantwortet Fragen rund um das Thema "Arbeiten und Lernen in Deutschland". Weitere Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland liefert die Publikation: "Deutschland. Mittendrin. Leben und Arbeiten im Herzen Europas" (44 Seiten / 2010 - pdf, 1,29 MB). Die Publikation finden Sie in der rechten Navigation unter Broschüren/Deutschland.Mitten drin. Grundlegende Informationen zur Suche nach einem Ausbildungsplatz finden Sie hier.

    Kommen Sie aus dem Ausland und sind an einem Studium in Deutschland interessiert? Alle wichtigen Informationen zu Studium und Finanzierung liefert die Website des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD). Dort finden Sie neben einer Studienfach-Datenbank auch eine Stipendien-Datenbank.
    Auch der DAAD gibt einen Überblick zu Möglichkeiten der Finanzierung des Studiums.
    Studieren.de ist ein weiteres Beratungsportal für die Studienorientierung im europäischen Hochschulraum.
    Der Deutsche Bildungsserver liefert hier eine Reihe von Hochschulverzeichnissen.

Weitere Fragen

Keine Antwort gefunden?

Diese Seite wird ständig erweitert. Falls Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, geben Sie doch bitte ein oder mehrere Stichworte in das Suchfeld (oben rechts auf der Seite) ein oder nehmen Sie gegebenenfalls Kontakt mit uns auf.

Zum Seitenanfang


Letzte Änderung: 25.10.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.