Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Übersicht Berufe

Welche Berufe gibt es?

Fragen

Was bedeutet "anerkannte" Ausbildungsberufe?
Gibt es eine offizielle Liste mit allen Berufen?

Antworten

  • Was bedeutet "anerkannte" Ausbildungsberufe?
    Der Begriff "anerkannter Ausbildungsberuf" beinhaltet keine Wertung. Er bezieht sich auf Ausbildungsberufe, die auf Grundlage des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) erlassen wurden. Wie neue Berufe erlassen und bestehende Berufe modernisiert oder aufgehoben werden, lesen Sie auf unserer Seite Entstehung der Ausbildungsberufe. Derzeit gibt es 344 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe (Stand: Dezember 2012). Die nach BBiG/HwO anerkannten Berufe zeichnen sich dadurch aus, dass sie dual ausgebildet werden, also im Betrieb und in der Berufsschule. Die Auszubildenden sind Teil der Belegschaft und sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
    Darüber hinaus werden in Deutschland bundes- und landesrechtlich geregelte schulische Ausbildungsgänge an Berufsfachschulen angeboten, z.B. für die Berufe Altenpfleger/Altenpflegerin, Ergotherapeut/Ergotherapeutin, Erzieher/Erzieherin, Gesundheits- und Krankenpfleger/in (früher: Krankenschwester), Hebamme/Geburtshilfepfleger, Heilpraktiker/Heilpraktikerin, Physiotherapeut/Physiotherapeutin, Technischer Assistent/Technische Assistentin  (wie MTA und PTA) u.a. Über diese Berufe können Sie sich im BERUFENET informieren.
     
  • Gibt es eine offizielle Liste mit allen Berufen?
    Bei uns finden Sie eine Liste der aktuell anerkannten Ausbildungsberufe. Das BIBB gibt außerdem eine gedruckte Fassung des Verzeichnisses heraus: "Die anerkannten Ausbildungsberufe" (W. Bertelsmann-Verlag). Das Verzeichnis informiert über die Dauer der einzelnen Ausbildungsgänge, die jeweiligen Rechtsgrundlagen und benennt Ausbildungsordnungen, Rahmenlehrpläne und weitere Regelungen der beruflichen Bildung. Darüber hinaus finden Sie dort die Ausbildungsregelungen für Berufe im Gesundheitswesen sowie die landesrechtlichen Ausbildungsregelungen für sozialpflegerische und pädagogische Berufe. Eine kostenfreie Onlinefassung können Sie auf den Seiten des Bundesanzeigers herunterladen. 
    Weitere Berufe lassen sich über die Berufe-Suche im BERUFENET - alphabetisch, thematisch oder nach bestimmten Qualifikationen - finden. Dort sind auch akademische Berufe wie beispielsweise Lehrer/Lehrerin, Arzt/Ärztin, Ingenieur/Ingenieurin, Psychologe/Psychologin, Architekt/Architektin sowie Weiterbildungsberufe im Gesundheitswesen wie zum Beispiel Fachkrankenschwester/Fachkrankenpfleger enthalten.

Weitere Fragen

Keine Antwort gefunden?

Diese Seite wird ständig erweitert. Falls Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, geben Sie doch bitte ein oder mehrere Stichworte in das Suchfeld (oben rechts auf der Seite) ein oder nehmen Sie gegebenenfalls Kontakt mit uns auf.

Zum Seitenanfang


Letzte Änderung: 25.10.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.