Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Im Ausland arbeiten

Ich habe einen deutschen Bildungsabschluss und möchte im Ausland arbeiten ...

Fragen

Welche Möglichkeiten gibt es, ins Ausland zu gehen?
In welchen europäischen Ländern ist die duale Berufsausbildung möglich? Welche Ausbildungsberufe werden angeboten?
Wird meine Ausbildung im Ausland anerkannt?
Wie kann ich meine deutschen Zeugnisse übersetzen lassen?
Wie bewerbe ich mich am besten im Ausland?

Antworten

 

  • Welche Möglichkeiten gibt es, ins Ausland zu gehen?
    • Umfangreiche Informationen zu Aktionsprogrammen und Initiativen der Europäischen Union im Bereich der beruflichen und allgemeinen Bildung, insbesondere zu Förderangeboten, bietet Ihnen das Internetangebot der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BIBB.
    • Speziell mit dem Thema "Auslandspraktika in der beruflichen Aus- und Weiterbildung" beschäftigt sich die Nationale Agentur Bildung für Europa beim BIBB im Programm "LEONARDO DA VINCI".
    • Darüber hinaus bieten wir Ihnen auf unserer Seite "Ausbildung im Ausland" noch weitere Informationen.
    • Häufig gestellte Fragen zum Thema Arbeit, Praktikum und Leben im Ausland beantwortet das Auswärtige Amt hier.
  • In welchen europäischen Ländern ist die duale Berufsausbildung möglich? Welche Ausbildungsberufe werden angeboten?
    Die duale Berufsausbildung ist in Österreich und der Schweiz  ähnlich wie in Deutschland möglich und organisiert, in den Ländern Dänemark, Niederlande, Norwegen und Frankreich in Teilbereichen zwar prinzipiell auch möglich, jedoch anders organisiert.

  • Wird meine Ausbildung im Ausland anerkannt?
    • Über die Anerkennung von beruflichen Qualifikationen in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union informiert die Europäische Kommission auf der Seite Ihr Europa: Arbeiten. Dort finden Sie auch einen Benutzerleitfaden mit 66 Fragen und Antworten zu Themenfeldern, mit denen Berufstätige bei der Anerkennung ihrer Qualifikationen in einem anderen Mitgliedstaat konfrontiert werden können.
    • Informationen über die Anerkennung von deutschen Berufsabschlüssen im Ausland erhalten Sie von den zuständigen Einrichtungen des Landes, für das Sie sich interessieren. Für die Anerkennung z.B. in Großbritannien ist das "National Recognition Information Centre UK" (NARIC UK) zuständig. Im englischssprachigen Portal ENIC/NARIC gelangen Sie über die Länderauswahl links zur zuständigen Stelle des gewünschten Landes.
    • In Zweifelsfällen können Sie sich auch an die Zentralstelle für das ausländische Bildungswesen im Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK) in Bonn wenden (Tel: 0228-501-0, E-Mail: zab@kmk.org).
    • Weitere Informationen finden Sie beim Europaservice der Bundesagentur für Arbeit.
       
  • Wie kann ich meine deutschen Zeugnisse übersetzen lassen?
    • Übersetzungen von Berufsbezeichnungen finden Sie im Informationssystem BERUFENET. (In drei Schritten zur Information: 1. Geben Sie eine Berufsbezeichnung in das Suchfeld ein (z.B. Mechatroniker/in) und klicken Sie auf "Suche starten". 2. Wählen Sie in der Trefferliste den gewünschten Beruf aus. 3. Klicken Sie im Menü links auf "Abschluss-/Berufsbezeichnungen". (Zur Zeit sind noch nicht zu allen Berufen Übersetzungen vorhanden).
    • Das Ausbildungsprofil Ihres Ausbildungsberufs auf Englisch und Französisch finden Sie bei uns im Bereich Berufe. Nach Auswählen des Berufes, zum Beispiel "Konditor/in", und Klick auf "Ergebnisse anzeigen", wählen Sie dann den Link "Ausbildungsprofil". Diesen Link gibt es nicht bei jedem Beruf, da uns die Profile nur zu einer Auswahl der derzeit anerkannten Ausbildungsberufe vorliegen. Rechts oben können Sie dann die Sprache auswählen.
      Weitergehende Informationen wie Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan liegen leider nicht in anderen Sprachen vor.
    • Die Übersetzung Ihrer Berufsabschlüsse müssen Sie selber veranlassen und finanzieren.
    • Für Studienabschlüsse könnte es bereits einen so genannten Europass-Diplomzusatz (mehrsprachig) geben - hier müssten Sie bei Ihrer Universität nachfragen. Weitere Informationen finden Sie im Internetangebot des Europäischen Zentrums für Berufsbildung CEDEFOP.
    • Auch für die Übersetzung von Arbeitszeugnissen zum Beispiel für Auslandsbewerbungen müssen Sie sich - leider auf eigene Kosten - an ein Übersetzungsbüro wenden.
       
  • Wie bewerbe ich mich am besten im Ausland?
    Für Bewerbungen stehen Ihnen der europaweit einheitliche Europass-Lebenslauf und weitere Bewerbungsunterlagen zur Verfügung (Europass).
     

Weitere Fragen

Keine Antwort gefunden?

Diese Seite wird ständig erweitert. Falls Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, geben Sie doch bitte ein oder mehrere Stichworte in das Suchfeld (oben rechts auf der Seite) ein oder nehmen Sie gegebenenfalls Kontakt mit uns auf.

Zum Seitenanfang


Letzte Änderung: 25.10.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.