Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Die 4. Sitzung der deutsch-indischen Arbeitsgruppe (AG) zur Berufsbildung fand vom 10.-13. Oktober in München statt

Maren Verfürth

Vom 10.-13. Oktober 2011 fand in München die 4. Sitzung der deutsch-indischen Arbeitsgruppe (AG) zur Berufsbildung statt. Die indische Delegation wurde vom neuen Staatssekretär im Ministry of Labour & Employment (MOL&E), Herrn Mrutyunjay Sarangi geleitet. Begleitet wurde er von weiteren hochrangigen Vertretern des MOL&E, des Finanzministeriums, der National Skills Development Corporation (NSDC), der Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI) und der Conferderation of Indian Industry (CII).

Die Teilnehmer der vierten deutsch-indischen AG in München (©iMOVE)

  Die Teilnehmer der vierten deutsch-indischen AG in München (©iMOVE)

Die Kooperation zwischen Deutschland und Indien in der Berufsbildung entwickelt sich sehr dynamisch und hat durch die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding zur Berufsbildungskooperation am 31. Mai 2011 in Delhi durch Bundesministerin Schavan bei den deutsch-indischen Regierungskonsultationen eine neue Qualität erreicht. Bereits im April 2011 vereinbarten Herr Ramadorai, Berater des indischen Premierministers zur Berufsbildung, und Staatssekretär Schütte, dass weitere Kooperationsprojekte zukünftig zur strategischen Planung in einer "Roadmap" zusammengestellt werden sollen.

Im Fokus der 4. AG-Sitzung stand die Zusammenfassung der bilateralen Aktivitäten in dieser gemeinsamen "Roadmap". Die Erstellung entspricht dem indischen Wunsch, die Aktivitäten der deutsch-indischen Arbeitsgruppe zu konkretisieren und sie politisch zu flankieren. Die Inhalte umfassen insbesondere Themen wie die Ausbildung des Ausbildungspersonals, den Aufbau von Sector Skill Councils und die Entwicklung von Berufsstandards. Ziel war es, während der AG-Sitzung in München eine erste Fassung der "Roadmap" abzustimmen.

Die Roadmap ist ein Arbeitsdokument, das in den jährlich stattfindenden AG-Sitzungen abgestimmt und ggf. ergänzt werden soll. Weitere Einzelheiten wurden während des Treffens geklärt. In der finalen Sitzung der Arbeitsgruppe wurden letzte Fragen zu einzelnen Projekten der Roadmap geklärt. Abschließend erfolgte die offizielle Abstimmung der Roadmap und die Verabredung, sich im nächsten Jahr zur 5. AG in Indien zu treffen.

Neben des politischen Sessions, die im Fokus der AG standen, rundeten Informationsbesuche in Nürnberg bei der Bundesagentur für Arbeit und beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie in München bei der Städtischen Berufschule für elektrische Anlagen und Gebäudetechnik, bei DB Regio, bei BMW World und der TÜV Süd Akademie das Programm ab und lieferten der indischen Delegation profunde Einblicke in verschiedene Facetten des dualen Systems.

Grundlage für die laufende deutsch-indische Kooperation im Berufsbildungsbereich ist ein Besuch von Bundeskanzlerin Merkel und Bundesministerin Schavan im Oktober 2007 in Indien. Beim diesem Besuch bat der indische Premierminister, Mr. Mammohan Singh, die deutsche Regierung um Unterstützung bei der Reform des indischen Berufsbildungssystems. Daraufhin wurde die deutsch-indische Arbeitsgruppe (AG) zur Berufsbildung gegründet, die die indische Regierung bei der Umsetzung ihrer "National Skill Development Initiative" unterstützt. Ziel dieser Initiative ist es, bis 2022 rund 500 Millionen Menschen in Indien beruflich zu qualifizieren. Im Auftrag des BMBF koordiniert das BIBB die deutsch-indische AG. Außerdem leistet es inhaltliche Beiträge zu einzelnen Aktionslinien und gilt mit seiner Expertise als wichtiger Partner bei der Reform des indischen Berufsbildungssystems.

Letzte Änderung: 27.10.2011

Diese Informationen weitergeben

Neues Fenster: Information teilen bei Facebook Neues Fenster: Information teilen bei Twitter Neues Fenster: Information teilen bei MeinVZ

Social Bookmarks

Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiGoogle Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYahoo Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiMr. Wong Neues Fenster: Lesezeichen setzen bei Del.icio.us Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiLinkarena Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiFolkd Neues Fenster: Lesezeichen setzen beiYigg


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.