Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Zusatzqualifikationen im BIBB

Im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) werden den Auszubildenden sehr viele Zusatzqualifikationen angeboten, die sie während ihrer Ausbildung absolvieren können. Dazu gehören Sprach- und IT-Fortbildungen sowie ausbildungsbezogene Fortbildungen, deren Teilnahme vom jeweiligen Ausbildungsberuf abhängt. Die Auszubildenden zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration (FISI) schließen beispielsweise während ihrer Ausbildung den IT-Tech ab.

Ein Teil der Zusatzqualifikationen ist für die Auszubildenden verpflichtend, wie beispielweise der Bundesinformationssicherheitsschein oder die Office-Grundlagenfortbildung. Andere Zusatzqualifikationen können freiwillig erworben werden, z. B. das Cambridge ESOL Sprach-Zertifikat oder die Teilnahme an der SPSS-Fortbildung für Auszubildende zum/zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS).

Sie können sich auf dieser Seite näher über die einzelnen angebotenen Zusatzqualifikationen im BIBB informieren.          

Ausbildungsbezogene Fortbildungen

  • IHK-Zertifikat zum Thema "Rechnungswesen"
    Eine Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Bürokommunikation im BIBB umfasst neben diversen anderen Fortbildungen auch eine Förderung für ein "IHK-Zertifikat" zum Thema Rechnungswesen. Der Berufsschulunterricht im Fach Rechnungswesen beinhaltet die Themen, welche nach jedem zweiten Schulblock geprüft werden. Die Prüfungsteile bestehen aus "Finanzmathematik", "Buchführung" und "Kosten- und Leistungsrechnung".
  • MAXQDA
    Für Forscherinnen und Forscher, aber auch für FAMS-Auszubildende, ist MAXQDA ein gutes Unterstützungsinstrument während des qualitativen Auswertungsprozesses!
  • SPSS - Fortbildungen
    Während der Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS) lernt man u. a. wie große Datenmengen nach verschiedenen statistischen Verfahren erhoben, aufbereitet und ausgewertet werden. Der Umgang mit SPSS, einer standardmäßigen Auswertungssoftware, wird zusätzlich zur betrieblichen Praxis in Fortbildungen vermittelt, an denen auch FAMS-Auszubildende teilnehmen können.
  • Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
    Der Arbeitgeber hat die Aufgabe, alle Beschäftigten über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu unterweisen, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dementsprechend handeln und Vorsichtsmaßnahmen treffen können.
  • Berlin - Fahrt zur Erkundung der Hauptstadt
    Das fünftägige Berlin-Seminar, an dem alle Auszubildenden des öffentlichen Dienstes teilnehmen, ermöglicht einen exklusiven Einblick in die Geschichte Berlins als Regierungshauptstadt und kulturelles Zentrum.
  • Praktika national und international
    Noch mehr Erfahrungen sammeln und neue Eindrücke gewinnen?! - Ein Praktikum während der Ausbildung macht's möglich, auch international!

Zum Seitenanfang


Sprachfortbildungen

  • Cambridge ESOL Sprach-Zertifikat
    Mit Erlangen des Cambridge ESOL Sprach-Zertifikats erhält man einen Nachweis für die eigenen qualifizierten Sprachkenntnisse.
  • Sprachreise nach Brighton
    Die Teilnahme an einem Business-Englisch-Kurs in Brighton ist eine weitere Option die eigenen Sprachkenntnisse zu erweitern
  • Fankreichaustausch
    Den Auszubildenden des Bundesinstituts für Berufsbildung wird die Möglichkeit gegeben, an einem Frankreichaustausch teilzunehmen. Was für viele Schülerinnen und Schüler selbstverständlich ist, sollte auch fester Bestandteil der Berufsausbildung werden: durch Auslandsaufenthalte Kompetenzen zu erwerben und Erfahrungen zu sammeln.
  • Förderung privater Fremdsprachenkurse
    Bei Interesse an einem Fremdsprachenkurs der Volkshochschule ist eine Förderung durch das BIBB möglich.

Zum Seitenanfang


IT-Fortbildungen

  • Office - Grundlagenfortbildung
    In der dreitägigen Office-Grundlagenfortbildung  für Microsoft Word, Outlook und Excel werden notwendige Kenntnisse für die Ausbildung vermittelt.
  • ECDL - Europäischer Computerführerschein 
    Der ECDL (European Computer Driving Licence) ist ein europäischer Computerführerschein, der den Absolventen grundlegende IT-Kenntnisse bescheinigt. Somit ist der ECDL eine Zusatzqualifikation, die sich bei jeder Bewerbung sehen lässt! ECDL
  • BISS
    Im Laufe unserer Ausbildung erhalten wir einige Zertifikate, eines davon ist der Bundesinformationssicherheitsschein, kurz genannt BISS.
  • IT TECH
    Die IT TECH Zertifizierung bescheinigt grundlegende Kenntnisse und praxisbezogene Fertigkeiten, die PC-Techniker im Nutzerservice, im IT-Vertrieb, in IT-Projekten und Systemhäusern benötigen.

Zum Seitenanfang


Letzte Änderung: 29.11.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.