Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Praktikum national

Als Anstalt des öffentlichen Rechts ist es dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) nicht in jedem Ausbildungsberuf möglich, gewisse Inhalte der Ausbildung abzudecken. Aus diesem Grund hat das BIBB verschiedene Kooperationspartner, die dir genau diese Ausbildungsinhalte vermitteln, so, wie es auch bei mir der Fall ist:
Ich bin Auszubildende zur Personaldienstleistungskauffrau im dritten Ausbildungsjahr beim BIBB. Dieser Beruf wird vor allem in Zeitarbeitsunternehmen ausgebildet, aber auch in Firmen und Einrichtungen, die über eine Personalabteilung verfügen, jedoch nicht Zeitarbeit betreiben. Um mir dennoch alle relevanten Themen zur Arbeitnehmerüberlassung vermitteln zu können, ermöglichte mir das BIBB ein mehrmonatiges Praktikum bei einem seiner Kooperationspartner - der Start Zeitarbeit NRW GmbH. Hier lernte ich die Vermittlung von Zeitarbeitnehmern und Zeitarbeitnehmerinnen an Dritte kennen. Neben der Erstellung von Arbeitnehmerüberlassungsverträgen und Gehalts- und Lohnabrechnungen, beschaffte ich beispielsweise Personal und führte Arbeitsplatzbesichtigungen durch.
Durch mein Praktikum habe ich nicht nur alle Inhalte abdecken können, die für meine Ausbildung relevant sind, sondern gewann auch Einblicke in ein anderes Tätigkeitsfeld meines Ausbildungsberufes.


Carolin Jaehne (PDK)

Praktikum in Berlin

"Ich bin Auszubildende zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek im dritten Ausbildungsjahr. Diese Ausbildung wird neben der Fachrichtung Bibliothek auch in den Bereichen Archiv, Bildagentur, Information und Dokumentation sowie Medizinische Dokumentation angeboten. Die Ausbildung ist grundsätzlich fachrichtungsübergreifend angelegt, damit die Auszubildenden später die Möglichkeit haben, in diesen unterschiedlichen Bereichen zu arbeiten. Da die verschiedenen Fachrichtungen bis zur Zwischenprüfung in der Berufsschule zwar unterrichtet, jedoch nicht alle im eigenen Ausbildungsbetrieb praktisch gelehrt werden können, bietet es sich an, Praktika in den verschiedenen Fachrichtungen in anderen Betrieben durchzuführen. Um einen Einblick in die praktische Arbeit in einem Archiv zu gewinnen, absolvierte ich ein vierwöchiges Praktikum in der Behörde für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU) in Berlin. Die BStU hat den Auftrag, die Öffentlichkeit über Struktur, Methoden und Wirkungsweise des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) zu unterrichten. Mit mehr als 111 Kilometern Aktenmaterial, über 1,4 Millionen Fotos, zahlreichen Videos, Karteien sowie Tonbändern aus den Abhörzentralen des MfS verfügt sie über einen der größten Archivbestände in Deutschland.
Während meines Praktikums lernte ich beispielsweise wie man Archivgut erschließt und für die Lagerung im Archiv sachgerecht vorbereitet.
Das Praktikum hat mir interessante und nützliche Einblicke in eine weitere Fachrichtung meines Berufes ermöglicht und mir geholfen, die in der Berufsschule erlernte "graue" Theorie mit Praxiserfahrung zu untermauern."

Cosima Mettler (FaMI)

Letzte Änderung: 05.12.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.