BISS
Dieses Zertifikat ist Voraussetzung, um an einem PC-System einer Behörde arbeiten zu können. Im öffentlichen Dienst hat man zum Teil mit sehr sensiblen Daten zu tun, sodass wir auf Datenschutz und -sicherheit während unserer täglichen Arbeit besonders achten müssen.
Deshalb haben wir zu diesem Thema an einem speziellen Seminar teilgenommen, in dem wir Informationen über den Schutz vertraulicher, interner und offener Daten erhielten. Unser Sicherheitsbewusstsein, insbesondere was Viren und Trojaner angeht, wurde geschärft, da das richtige Verhalten bei bestehenden Sicherheitslücken oder beim Verdacht auf Schadsoftware sehr wichtig ist.
Ebenso wird in der Dienstleistungsbranche das Thema Telearbeitsplatz großgeschrieben.
Was ist beim mobilen Einsatz von IT-Systemen zu beachten? Welche Sicherheitsunterschiede bestehen zwischen der Telearbeit und der normalen Büroarbeit?
Diese Fragen wurden in dem Seminar geklärt. Insbesondere auf Themen wie der richtige Umgang mit Passwörtern, Verhalten in einem Behördennetz sowie Datenspeicherung auf externe Speichermedien wurde ein besonderer Fokus gesetzt. Im Anschluss an das Seminar bearbeiteten wir einen Online-Test und erlangten so das BISS-Zertifikat.
Lukas Heinen (FISI), Martin Kaufhold (FISI)




