Frankreichaustausch
Während der Ausbildung bekommen Auszubildende die Möglichkeit, an einem Frankreichaustausch teilzunehmen. Hierzu ein Erfahrungsbericht einer Auszubildenden des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Bei dem Frankreichaustausch handelte es sich um das Deutsch-Französische-Austauschprogramm in der beruflichen Bildung des Deutsch-Französischen-Sekretariats (DFS). An der Organisation des Austauschs waren zudem das BIBB und das Berufskolleg Bonn-Duisdorf beteiligt.
Ziel des Austauschprogramms ist es, den Austauschteilnehmern und -teilnehmerinnen einen Teil der eigenen beruflichen Ausbildung in einem anderen Land zu ermöglichen, um so die unterschiedlichen Bildungsangebote des anderen Landes sowie den Berufsalltag und das soziokulturelle Umfeld kennenzulernen.
Zu Beginn des Austauschs trafen sich alle deutschen Teilnehmer/innen regelmäßig zum Französischunterricht im Berufskolleg Bonn-Duisdorf. Dort wurden wir auf unseren Aufenthalt in Frankreich vorbereitet.
Im Mai machten wir uns dann auf den Weg nach Forbach. Forbach liegt in der französischen Region Lothringen des Departements Morselle. Dort hatten wir die Möglichkeit in drei Wochen die französische Kultur und das französische Berufsleben kennenzulernen. Wir waren in einem Internat, dem Lycee Blaise Pascal, untergebracht. Nach einer Einführungswoche zusammen mit unseren französischen Austauschpartnern, wobei wir Forbach und weitere Teile des Elsass kennengelernt haben, absolvierten wir ein zweiwöchiges Praktikum in einem französischen Betrieb.
Ich absolvierte mein Praktikum bei Formabilis, einer gemeinnützigen Einrichtung für die Region Lothringen/Elsass. Ziel dieser Einrichtung ist die berufliche und sprachliche Ausbildung von Ausländern in Frankreich, um ihnen bei ihrer Einwanderung und Integration zu helfen.
Im November und Dezember besuchten uns dann unsere französischen Austauschpartner/innen in Deutschland. Nach einer Einführungswoche, in der sie Bonn und die Umgebung kennenlernten, begleiteten sie uns vier Wochen bei unserer Ausbildung im Betrieb.
Trotz anfänglicher Sprachprobleme habe ich mich mit meiner französischen Austauschpartnerin gut verstanden. Dieser Austausch war für mich eine tolle Erfahrung, bei dem ich meine französischen Sprachkenntnisse verbessern und mich beruflich und menschlich weiter entwickeln konnte!
Friederike Zschaubitz (PDK)




