BIBB fördert Neubau der Bildungsstätte der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach mit rund 8 Millionen Euro

v. lks: Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der HWK Düsseldorf; Klaus Schäfer, 1. Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des BIBB; Frank Mund, Kreishandwerksmeister; Stefan Bresser, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach
Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, hat am 7. Dezember 2011 Vertretern der Kreishandwerkerschaft (KHS) Mönchengladbach einen Zuwendungsbescheid über rund 8 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) überreicht.
Für die Kreishandwerkerschaft in Mönchengladbach ist damit der Startschuss für den Neubau ihres Bildungszentrums gefallen. Nach jahrelangen Planungen und Vorarbeiten steht nun die Finanzierung für das insgesamt 17 Millionen Euro teure Modernisierungsprojekt. Noch zum Jahreswechsel soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.
Bis Ende des Jahres 2013 werden in Mönchengladbach moderne, funktionsgerechte Werkstätten mit 140 Ausbildungsplätzen entstehen. Bei der Neubeschaffung von Geräten und Maschinen werden neueste technologische Entwicklungen berücksichtigt, so dass die Betriebe die besten Voraussetzungen für eine zeitgemäße Qualifizierung ihres Fachkräftenachwuchses haben.




