Regionales Partnertreffen der Berufsbildungsinstitute
Melanie Hoppe
Am 21. und 22. November 2011 fand in Podgoriza (Montenegro) das zweite regionale Partnertreffen mit Vertretern der Berufsbildungsinstitutionen aus Serbien, Rumänien, Österreich, Deutschland und Montenegro statt. Der Workshop wurde gemeinsam vom montenegrinischen Zentrum für Berufsbildung und dem BIBB ausgerichtet. Damit setzt sich die erfolgreiche Reihe der Partnertreffen mit dem Ziel des Informationsaustausches und des voneinander Lernens fort.

Intensiver bilateraler Erfahrungs- und Informatinsaustausch
In den zwei Tagen war das Thema "Modularization and credit rating of VET curricula" Mittelpunkt der Gespräche. Dabei wurden zuerst die einzelnen Ländererfahrungen präsentiert und anschließend nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, in bilateralen Gesprächen ausgewählte Sachverhalte genauer zu beleuchten. Die Präsentationen zu den nationalen Entwicklungen machten deutlich, dass das Thema der Durchlässigkeit und damit der Anrechnung von erworbenem Wissen von großer bildungspolitischer Bedeutung ist. So strebt man in Montenegro eine Reformierung des Berufsbildungssystems dahingehend an, dass alle beruflichen Lehrpläne in Module zerlegt und mit Kreditpunkten besetzt werden. Die Curricula sollen dann zukünftig die Module beschreiben, die notwendig sind, um eine bestimmte Qualifikation zu erreichen. Mit Blick auf die anstehende Kandidatur als Europäischer Mitgliedstaat, ist das Ziel der Modularisierung die Sicherung der Anschlussfähigkeit an die Europäische Union.
In Österreich wurde das Thema der Modularisierung bereits 2003 im Regierungsprogramm angesprochen. Modularisierung soll nur für die duale Berufsausbildung berücksichtigt, allerdings ist es gesetzlich festgelegt, dass die Beruflichkeit sichergestellt sein muss.

Teilnehmer des Partnertreffens aus Serbien, Rumänien, Österreich, Deutschland und Montenegro
Die deutschen Vertreter berichteten über die bildungspolitischen Aktivitäten und strategischen Ausrichtungen, mit denen in Deutschland eine Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen und in den Bildungsbereichen erstrebt wird. Diese Darstellung erfolgte anhand der einzelnen Schnittstellenproblematiken und verwies unter anderem auf die Entwicklung der zweijährigen Ausbildungsberufe, der Entwicklung von Ausbildungsbausteinen und Qualifizierungsbausteinen.
Die vollständigen Ergebnisse des Partnertreffens werden im ersten Quartal 2012 als Wissenschaftliches Diskussionspapier im BIBB veröffentlicht.





