Praktikum international
Im November 2010 ermöglichten mir das BIBB und die Nationale Agentur, ein vierwöchiges Praktikum in Eupen (Belgien) zu absolvieren. Dies betrachte ich als eine meiner größten und erlebnisreichsten Erfahrungen während meiner Ausbildung. Durch die Vorkenntnisse, die ich mir während meiner Ausbildung angeeignet habe, konnte ich mich dort bestens beweisen.
Das Besondere war: Ich musste versuchen, mich in vier verschiedenen Sprachen zu verständigen: Deutsch, Englisch, Französisch und Flämisch. Dies war eine besondere Herausforderung, die aber nach ein paar Tagen für mich zur Routine wurde. Von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde ich herzlich aufgenommen und sofort als neues Mitglied anerkannt. Die Hilfsbereitschaft und das Verständnis für mich als Neuankömmling waren sehr groß. Durch diese Freundlichkeit herrschte ein harmonisches Arbeitsklima. Die Aufgaben, die ich während meiner Zeit in Eupen wahrnahm, waren ebenso anspruchsvoll wie hier in Deutschland.
Ich wurde vielseitig eingesetzt und schnell selbstständig. Entscheidungen wurden kurz und schmerzlos getroffen. Die größte Herausforderung war jedoch das Büro selbstständig mehrere Tage alleine zu leiten, was man mir schon nach kurzer Zeit zutraute. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit eine große Veranstaltung zu planen und durchzuführen. Des Weiteren wurde ich von meinem Chef auf mehrere Dienstreisen mitgenommen, wie zum Beispiel nach Ostfriesland. All das war eine große Chance, mich selber zu beweisen, sowie ein erfolgreiches Erlebnis, das jeder, der die Möglichkeit dazu bekommt, wahrnehmen sollte!
Nicole Petkau (ausgebildete FAB)






