Workshop zur Erstellung eines nationalen vietnamesischen Berufsbildungsberichts
Hans-Joachim Kissling

Arbeitsgruppen unter Leitung von Hans-Joachim Kissling bei der Diskussion über die Struktur des Berufsbildungsberichts 2011
In einem Workshop vom 10.-11. April 2012 in Hanoi diskutierten mehr als 30 vietnamesische Expertinnen und Experten des Nationalen Berufsbildungsinstituts (NIVT), unterstützt von Fachleuten des BIBB sowie der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in verschiedenen Arbeitsgruppen über die Struktur eines nationalen Berufsbildungsberichts. Dieser erste Pilot-Bericht 2011 soll im Oktober auf der von BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und MOLISA (Ministry of Labour, Invalids and Social Affairs) organisierten regionalen Berufsbildungskonferenz der ASEAN-Staaten in Hanoi vorgestellt werden.

Frau Flemming/BIBB im Gespräch mit dem Leiter des NIVT, Prof. Tien
Die gemeinsame Arbeit basiert auf einem trilateralen Kooperationsabkommen zwischen MOLISA, BIBB und GIZ. Der Workshop schloss an einen im Juni 2011 von den drei genannten Institutionen durchgeführten Workshop an. Während des Workshops wurden nach einleitenden Präsentationen von BIBB und NIVT die Erfahrungen in der Berufsbildungsberichterstattung in Deutschland sowie die Bedeutung der Datenerhebung und -aufbereitung diskutiert. Für die Struktur des vietnamesischen Berufsbildungsberichts einigte man sich auf die Schwerpunktthemen Berufsstandards, Lehrkräfteausbildung, Finanzierung und Zusammenarbeit von Institutionen der Berufsbildung mit Unternehmen. Diese sind gleichzeitig die zentralen Themen der regionalen Berufsbildungskonferenz in Hanoi im Oktober.





