BIBB-Berufsbildungsworkshop in Puebla
Diana Cáceres-Reebs, Michael Wiechert
Das BIBB und das mexikanische Nationale Institut für technische Berufsausbildung (=Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica, CONALEP) veranstalteten am 8.-9. Mai 2012 einen Expertenworkshop zu den Themen "Ausbildung von Berufsbildungspersonal" und "Rechtlicher Rahmen der Berufsbildung" in Puebla.

Teilnehmer am Expertenworkshop, Puebla
Ca. 60 Teilnehmer haben den Workshop besucht, u.a. der Generaldirektor von CONALEP, Herr Wilfrido Perea, die Regionaldirektoren der Bundesstaaten Mexiko, Puebla, Guanajuato, Chiapas, Taxcala und Zacatecas, Mitarbeiter des Nationalen Arbeitgeberverbands COPARMEX, der deutsch-mexikanischen AHK sowie von deutschen und mexikanischen Unternehmen. Neben den Mitarbeitern des BIBB war auch die BMBF-Initiative iMOVE vertreten.

Francisco de Padua Flores, Direktor von CONALEP im Bundestaat Puebla
Der Workshop diente insbesondere dem Informationsaustausch hinsichtlich der rechtlichen Strukturen und aktuellen Herausforderungen der Berufsbildungssysteme beider Länder. Das BIBB und iMOVE präsentierten u.a. die rechtlichen Grundlagen der deutschen Berufsbildung, die Ausbildungsprofile des Berufsbildungspersonals, die Ausbildereignungsverordnung, das Ausbilderportal "foraus.de" sowie "Training of Trainers"-Maßnahmen deutscher Aus- und Weiterbildungsanbieter.

Wilfrido Perea, Generaldirektor von CONALEP
Als große Herausforderungen gelten im mexikanischen Berufsbildungssystem neben der Einbindung der Wirtschaft in die berufliche Aus- und Weiterbildung, die Zusammenarbeit von Schule und Betrieb, die Flexibilisierung des schulischen Ausbildungssystems und die Institutionalisierung des dualen Modells. Der Schwerpunkt im mexikanischen dualen Ausbildungsmodell liegt vor allem auf Berufen im Bereich Mechatronik, Mechanik/Elektrik, Gastronomie, Tourismus und Informatik.
Verstärkt durch das große Interesse von CONALEP, seine bisherigen Erfahrungen und Erfolge auf Ebene der Bundestaaten auch auf die nationale Ebene zu übertragen, wurde zum Abschluss des Workshops eine gemeinsame Agenda für die weitere Zusammenarbeit zwischen dem BIBB und CONALEP diskutiert und festgelegt. Folgende Maßnahmen sind demnach geplant:
- Institutionalisierung der dualen Ausbildung in Mexiko durch die Erarbeitung eines mexikanischen Berufsbildungsgesetzes
- Aufbau eines Prüfungssystems nach deutschem Vorbild
- Erfahrungsaustausch zur Früherkennung von Qualifizierungsanforderungen
- Ausbildung des Berufsbildungspersonals
Grundlage der Zusammenarbeit zwischen dem BIBB und CONALEP ist eine im März 2009 unterzeichnete Kooperationsvereinbarung, in der gemeinsame Aktivitäten im Bereich der Förderung und Weiterentwicklung der beruflichen Bildung vorgesehen sind.





