Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

BMBF startet Bürgerdialog Demografischer Wandel

Einblick gewinnen. Mitreden.

Wie bleibt unser Land ideenreich und innovativ? Diese Frage steht im Mittelpunkt des aktuellen Bürgerdialogs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich über das Zukunftsthema demografischer Wandel und seine Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebenswelt zu informieren, sich eine Meinung zu bilden und mit Anderen on- und offline zu diskutieren.

Grafik: Bürgerdialog demografischer Wandel
Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben ab dem 8. September die Möglichkeit sich im Rahmen eines moderierten Online-Dialogs zu beteiligen. Ab Ende September 2012 können sie zudem auf eintägigen Bürgerkonferenzen in ganz Deutschland untereinander sowie mit Experten und Politikern diskutieren, sich informieren und ihre Fragen und Anregung einbringen.

Hierfür ist eine Bewerbung auf www.buergerdialog-bmbf.de erforderlich. Auf dem Onlineportal findet man außerdem Informationen rund um das Thema demografischer Wandel und den Bürgerdialog, seine Ergebnisse und Veranstaltungstermine und -orte. Ergebnis des Bürgerdialog-Prozesses wird Anfang 2013 ein Bürgerreport mit Handlungsempfehlungen der beteiligten Bürgerinnen und Bürgern sein, den sie an Verantwortliche aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft übergeben. Diese Empfehlungen sind wichtige Orientierungspunkte - etwa für die zukünftige Gestaltung der Bildungspolitik im Rahmen der Demografiestrategie der Bundesregierung.

Letzte Änderung: 05.09.2012


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.