Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Archiv

Internationale Berufsbildungskonferenz in Hanoi

Erster Vietnamesischer Berufsbildungsbericht "Wichtiger Meilenstein für deutsch-vietnamesische Zusammenarbeit"

BIBB-Präsident Esser auf der internationalen Berufsbildungskonferenz in Hanoi

BIBB-Präsident Esser hat auf einer internationalen  Berufsbildungskonferenz in Hanoi (10.-11. Oktober 2012) die Bedeutung wissenschaftlicher Forschung und valider Daten für die Planung, Implementierung und Evaluierung von Berufsbildungssystemen betont. Mit der Präsentation des ersten vietnamesischen Berufsbildungsberichts, an dessen Erstellung das BIBB beratend mitgewirkt habe, durch das Nationale Institut für Berufsbildung (NIB) in Hanoi, sei nun ein wichtiger Meilenstein erreicht und die Grundlage für eine Weiterentwicklung der deutsch-vietnamesischen Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung geschaffen.
Der BIBB-Präsident stellte zudem in seiner Rede die Erfolgsfaktoren einer wirtschaftsnahen Berufsbildung heraus.

Lesen Sie mehr zu Internationale Berufsbildungskonferenz in Hanoi


BIBB verstärkt Berufsbildungszusammenarbeit mit Südamerika

BIBB-Präsident Esser : "Wir bringen unsere guten Erfahrungen mit dem dualen System in engere internationale Kooperationen ein."

Die Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung war Schwerpunkt einer Südamerikareise von BIBB-Präsident Esser als Teilnehmer einer Regierungsdelegation unter Leitung von  Bundesbildungsministerin Schavan. In Chile, Kolumbien und Brasilien standen jeweils die beiderseitigen Erfahrungen bei der Gestaltung und Finanzierung der beruflichen Bildung im Mittelpunkt. Als Ehrenredner einer Berufsbildungskonferenz in Chile betonte Esser die Bereitschaft des BIBB, die guten Erfahrungen mit dem dualen System in Deutschland in die bilateralen Kooperationen einzubringen, damit den Herausforderungen des Fachkräftemangels in Lateinamerika begegnet werden kann.

Lesen Sie mehr zu BIBB verstärkt Berufsbildungszusammenarbeit mit Südamerika


Großes Interesse Brasiliens für die duale Ausbildung

Brasilien möchte sein Berufsbildungssystem reformieren und sich dabei an dem deutschen Vorbild der dualen Ausbildung orientieren. Am 24. September 2012 besuchten der Direktor der Abteilung für berufliche und technologische Bildung im Bildungsministerium von Brasilien, die Koordinatorin der Programme für Monitoring beruflicher und technologischer Bildungsprogramme, in Begleitung des Botschaftssekretärs der brasilianischen Botschaft in Berlin, das BIBB.

Lesen Sie mehr zu Großes Interesse Brasiliens für die duale Ausbildung


Task Force zum Aufbau des South African Institute for Vocational and Continuing Education and Training besucht das BIBB

Gruppenbild der Teilnehmer

Frau Hippach-Schneider und Herr Wiechert nahmen am 2. und 3. April 2012 an der Konferenz und der Diskussion mit der Fachöffentlichkeit im Zuge des "International Dialogue on TVET" in Johannesburg teil und haben dort auch den "Country Report Germany" vorgestellt.

Lesen Sie mehr zu Task Force zum Aufbau des South African Institute for Vocational and Continuing Education and Training besucht das BIBB


Workshop on Strenghtening Cooperation in TVET, KRIVET, Seoul, 4. September

Gruppenbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das KRIVET hatte zum Workshop "Strenghtening Cooperation" alle internationalen Partnerinstitutionen nach Seoul eingeladen. Es ging dabei um einen Erfahrungsaustausch mit Vertretern dieser Institutionen und die Frage, wie KRIVET die internationalen Beziehungen stärken und längerfristig ausbauen kann.

Lesen Sie mehr zu Workshop on Strenghtening Cooperation in TVET, KRIVET, Seoul, 4. September


Deutsch-Chilenischer Expertenworkshop zur Berufsbildung eröffnet den Dialog zwischen Vertretern aus dem Bildungssektor und der Wirtschaft

Die chilenische Arbeitsministerin Evelyn Matthei bei ihrer Rede

Im Rahmen der bestehenden Kooperationsvereinbarung zwischen dem BIBB und dem chilenischen Bildungsministerium (MINEDUC) fand am 5.-6. Juni 2012 ein Expertenworkshop zum Thema "Normativer Rahmen und Prüfungswesen der dualen Berufsausbildung" in Santiago de Chile statt.

Dieser vom BIBB und MINEDUC konzipierte und organisierte Workshop hatte zum Ziel, Entscheidungsträger der chilenischen Ministerien für Bildung, Arbeit und den Bergbau, chilenische Bildungseinrichtungen, Unternehmervertreter (insbesondere aus dem Bergbausektor) und deutsche Experten zusammenzubringen, um den nationalen Dialog zur Modernisierung des chilenischen Berufsbildungssystems, insbesondere für den Bereich des Bergbaus, anzustoßen.

Lesen Sie mehr zu Deutsch-Chilenischer Expertenworkshop zur Berufsbildung eröffnet den Dialog zwischen Vertretern aus dem Bildungssektor und der Wirtschaft


Erstes regionales Treffen der Partnerinstitutionen des BIBB in Lateinamerika

Gruppenbild der Teilnehmer

Das erste regionale Treffen der Partnerinstitutionen des BIBB in Lateinamerika fand vom 10. bis 11.05.2012 in Metepec (Mexiko) statt. Es wurde gemeinsam mit dem mexikanischen Nationalen Institut für technische Berufsausbildung (=Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica, CONALEP) organisiert.  Ca. 20 Vertreter des mexikanischen Partnerinstituts CONALEP, des Nationalen Dienstes für Berufsbildung in Kolumbien (SENA), sowie des chilenischen Arbeitsministeriums (MinTrab/MINEDUC) waren geladen.

Lesen Sie mehr zu Erstes regionales Treffen der Partnerinstitutionen des BIBB in Lateinamerika


BIBB-Berufsbildungsworkshop in Puebla

Teilnehmer am Expertenworkshop, Puebla

Das BIBB und das mexikanische Nationale Institut für technische Berufsausbildung (=Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica, CONALEP) veranstalteten am 8.-9. Mai 2012 einen Expertenworkshop zu den Themen "Ausbildung von Berufsbildungspersonal" und "Rechtlicher Rahmen der Berufsbildung" in  Puebla. Der Workshop diente insbesondere dem Informationsaustausch hinsichtlich der rechtlichen Strukturen und aktuellen Herausforderungen der Berufsbildungssysteme beider Länder. 

Lesen Sie mehr zu BIBB-Berufsbildungsworkshop in Puebla


Thailändische Regierungsdelegation zu Besuch im BIBB

Thailändische Regierungsdelegation zu Besuch im BIBB

Am 11. Juni 2012 besuchte eine hochrangig besetzte thailändische Regierungsdelegation unter Leitung des Stellvertretenden Bildungsministers Sakda Kongpetc das BIBB. Die thailändischen Repräsentanten machten bei ihrem Besuch deutlich, dass die Berufsbildung, ihre Reform und gesellschaftliche Aufwertung bei der neuen Regierung an erster Stelle steht. Sie zeigten großes Interesse am deutschen dualen System der Berufsbildung und an einer engen Zusammenarbeit mit dem BIBB, vor allem bei der Entwicklung neuer Ausbildungsprofile in den Bereichen Wasserbau, erneuerbare Energien und Umwelttechnik.

Lesen Sie mehr zu Thailändische Regierungsdelegation zu Besuch im BIBB


Austausch mit der Schweiz zur Gestaltung kaufmännischer Berufe

Von links nach rechts: Dr. Franz Kaiser (BIBB); Dr. Franz Bluntschli (KV-Zürich), Prof. Michéle Rosenheck (KV Schweiz), Anke Kock (BIBB), Claude Meier (KV Schweiz), Rainer Brötz, Isabelle Noack, Benedikt Peppinghaus, Silvia Annen (BIBB)

In den letzten fünfzehn Jahren wurden in Deutschland zwölf neue kaufmännische Ausbildungsberufe entwickelt und die bestehenden überwiegend neu geordnet. Anders als in Deutschland wird  in der Schweiz die kaufmännische Ausbildung (dort spricht man von Grundbildung) weitgehend in einer einzigen Verordnung geregelt, die Spezifizierungen für 21 Branchen vorsieht. Heißt das, dass in der Schweiz völlig andere Kaufleute ausgebildet werden als in Deutschland?

Austausch mit der Schweiz


Workshop zur Erstellung eines nationalen vietnamesischen Berufsbildungsberichts

Arbeitsgruppen bei der Diskussion über die Struktur des Berufsbildungsberichts 2011

In einem Workshop vom 10.-11. April 2012 diskutierten in Hanoi  mehr als 30 vietnamesische Expertinnen und Experten des Nationalen Berufsbildungsinstituts (NIVT), unterstützt von Fachleuten des BIBB sowie der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in verschiedenen Arbeitsgruppen über die Struktur eines nationalen Berufsbildungsberichts.

Lesen Sie mehr zu Workshop zur Erstellung eines nationalen vietnamesischen Berufsbildungsberichts


Besuch des neuen Präsidenten des koreanischen Partnerinstituts im BIBB

vonl inks: Michael Härtel (BIBB), Ji Soo Kim, Janette C. Han, Prof. Young-Bum Park, Prof. Friedrich Hubert Esser (BIBB-Präsident), Michael Wiechert ( BIBB)

Am 18. April 2012 besuchte eine Delegation unseres koreanischen Partnerinstituts KRIVET (Korean Research Institute for Vocational Education and Training, Seoul) unter Leitung seines neuen Präsidenten, Prof. Young-Bum Park, das BIBB. Prof. Park wurde von BIBB-Präsident Prof. Dr. Esser begrüßt.

Lesen Sie mehr zu Besuch des neuen Präsidenten des koreanischen Partnerinstituts im BIBB


Gemeinsamer Workshop des BIBB und indischer Partner in Delhi

von Links: Dilip Chenoy (NSDC), Herbert Tutschner und Maren Verfürth, (BIBB), Sharda Prasad (DGET), Ulrich Meinecke (Deutsche Botschaft New Delhi), Basab Banerjee (NSDC))

Die indische National Skills Development Cooperation (NSDC) und das BIBB veranstalteten am 23. März in Delhi einen gemeinsamen Workshop zum Thema "Development of Occupational Standards and Training Curricula - The German Way". An der Veranstaltung nahmen ca. 60 Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil, darunter auch die ranghöchsten Vertreter des Directorate General of Employment & Training (DGET), der NSDC und des Central Staff Training and Research Institute (CSTARI).

Gemeinsamer Workshop des BIBB und indische Partner zum Thema "Occupational Standards" in Delhi


Besuch aus Mexiko im BIBB

Foto: Gruppenbild der Gesprächspartner

Am 14. März 2012 besuchte der Leiter der mexikanischen Nationalstelle für Standardisierung und Zertifizierung von Arbeitskompetenzen (CONOCER=Consejo Nacional de Normalización y Certificación de Competencias Laborales), Herr Sergio García, das Bundesinstitut für Berufsbildung, wo er von Experten aus den Arbeitsbereichen 1.2 "Internationale Kooperation und Beratung" und 4.1 "Strukturfragen der Ordnungsarbeit, Prüfungswesen und Umsetzungskonzeptionen"  begrüßt wurde.

Besuch aus Mexiko


Hochrangiger Besuch aus Afghanistan

Birgit Thomann, Leiterin der Abteilung Internationalisierung der Berufsbildung/Wissensmanagement des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), begrüßte am 13. März 2012 den afghanischenVizeminister für Berufsbildung, Asif Nang, im BIBB. Der Vizeminister (4. von links) besuchte Deutschland anlässlich der UNESCO/UNEVOC-Konferenz "Fostering Capacity Building in TVET and Skills Development in Afghanistan", die vom 12.-16. März 2012 in Bonn stattfand. Die Gäste wurden von BIBB-Experten nicht nur über das duale System und die Rolle des BIBB in diesem System informiert, sondern auch über die die Grundlagen der Forschungsarbeit des BIBB, da in Afghanistan ein Forschungsinstitut zur Berufsbildung aufgebaut werden soll.


Asien-Europa TVET-Symposium in Berlin

Am 27. Und 28 Februar fand in Berlin das diesjährige ASEM TVET Symposium statt. Das Thema des Symposiums war "National Qualification Frameworks". Es ging darum, eine asiatisch-europäische Perspektive zu eröffnen und das Thema im Spanungsfeld zwischen den Erfordernissen und Ansprüchen des Lebenslangen Lernens und der Arbeitsmärkte dazustellen. Das Ereignis wurde vom BIBB (Abteilung 1) und vom ASEM-Bildungssekretariat inhaltlich vorbereitet und organisiert.

Lesen Sie mehr zu Asien-Europa TVET-Symposium in Berlin


BIBB berät Kolumbien zum Aufbau eines nationalen Forschungszentrums für Berufsbildung

Im Rahmen der bestehenden Kooperationsvereinbarung zwischen dem BIBB und dem SENA (Servicio Nacional de Aprendizaje = Nationaler Dienst für Berufsbildung in Kolumbien) fand am 15./16. Februar 2012 in Bogotá ein Strategieworkshop beider Institute statt. Der Workshop befasste sich mit dem Thema "Berufsbildungsforschung" und dem Aufbau eines nationalen Forschungszentrums für Berufsbildung. Innerhalb eines Jahres soll dieses entstehen, also 2013 offiziell gegründet werden.

Lesen Sie mehr zu BIBB berät Kolumbien zum Aufbau eines nationalen Forschungszentrums für Berufsbildung


Experten von BIBB und iMOVE in Amman

Die jordanische Bildungsministerin, Frau Prof. Rowaida Al Maaitah, empfing BIBB-Mitarbeiter am 15. 01.2012 in Amman zu einem Informationsgespräch.

In der Folge eines  Besuchs des damaligen jordanischen Hochschulministers Prof. Owais im Frühjahr 2011 in Deutschland verschafften sich Mitarbeiter von BIBB und iMOVE bei einem Besuch in Amman am 15. und 16.Januar 2012 einen Eindruck über die aktuelle Situation der Berufsbildung in Jordanien.

Lesen Sie mehr zu Experten von BIBB und iMOVE in Amman


BIBB-Experten beraten die palästinensische Autonomiebehörde

Beratung bei der Entwicklung einer Berufsklassifikation und bei der Ausgestaltung von Finanzierungskonzepten.

GIZ ProgramshortInfo November 2011


Regionales Partnertreffen Südosteuropa in Montenegro

Teilnehmer des Partnertreffens aus Serbien, Rumänien, Österreich, Deutschland und Montenegro

Am 21. und 22. November 2011 fand das zweite regionale Partnertreffen Südosteuropa in Podgoriza (Montenegro) statt. Das Partnertreffen wurde gemeinsam vom montenegrinischen Berufsbildungsinstitut (CSO) und dem BIBB ausgerichtet. Vertreter der Berufsbildungsinstitute aus Österreich, Rumänien, Serbien, Montenegro und Deutschland tauschten sich im Rahmen des zweitägigen Workshops zum Thema "Modularization and credit rating of VET curricula" aus und führten bilaterale Gespräche. Wie auch schon im letzten Jahr werden die Ergebnisse des Workshops vom BIBB veröffentlicht.

Lesen Sie mehr zu Regionales Partnertreffen Südosteuropa in Montenegro


Kooperationsvereinbarung des BIBB mit Chile

Der Botschafter der Republik Chile, Herr O0Ryan, unterzeichnet im Auftrag des chilenischen Bildungsministeriums die Kooperationsvereinbarung des BIBB.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die chilenische Regierung haben am 17. November 2011 in Berlin eine Kooperationsvereinbarung im Bereich der beruflichen Bildung geschlossen. In der deutsch-chilenischen Zusammenarbeit sind vor allem die Themenfelder Bergbau und Bergbautechnologie bzw. -technik von Interesse. Im Rahmen der Kooperation im Bereich Berufliche Bildung werden daher auch das Arbeits- und das Bergbauministerium Chiles eine wichtige Rolle spielen.

Lesen Sie mehr zu Kooperationsvereinbarung des BIBB mit Chile


Nationales Bildungsforum 2011 in Kolumbien - Großes Interesse für deutsches Erfolgsmodell der dualen Berufsausbildung

Nationales Bildungsforum 2011 in Kolumbien

Der kolumbianische Staatpräsident Dr. Juan Manuel Santos und seine Bildungsministerin Dr. Maria Campo nahmen am Bildungsforum teil, das unter unter dem Motto "Bildung mit Qualität: Der Weg zum Wohlstand" stand und in 14 parallelen Foren und Gesprächsrunden stattfand. Diese befassten sich mit aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen der Hochschulbildung, der beruflichen Bildung sowie der Schulbildung aus nationalem und internationalem Blickwinkel.

Lesen Sie mehr zu Nationales Bildungsforum 2011 in Kolumbien - Großes Interesse für deutsches Erfolgsmodell der dualen Berufsausbildung


China profitiert von deutschen Erfahrungen in der Qualitätssicherung der Ausbildung

Alle Teilnehmer des Expertenworkshops

Vom 18. bis 19. Oktober 2011 fand in Peking der erste gemeinsame Expertenworkshop zwischen dem chinesischen Zentralinstitut für Berufs- und Technische Bildung (CIVTE) und dem BIBB seit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Mai 2011 statt.
Der Workshop befasste sich mit dem Thema "Qualitätssicherung in der Aus- und Weiterbildung".

Lesen Sie mehr zu China profitiert von deutschen Erfahrungen in der Qualitätssicherung der Ausbildung


5. Partnertreffen des BIBB in Seoul

Begrüßung der Teilnehmer am 5. Partnertreffen durch den amtierenden Präsidenten des KRIVET, Dr. Il-Gue Kang.

Das erste Treffen des BIBB mit seinen südostasiatischen Partnerinstituten (China/CIVTE, Korea/KRIVET,  Singapur/IAL, Vietnam/NIVT), fand vom 12.10.2011 bis 14.10.2011 in Seoul, Korea statt. Dieses inzwischen 5. Partnertreffen  wurde zusammen mit dem KRIVET vorbereitet. Das BIBB hatte diese Form der Begegnung mit internationalen Partnern durch ein erstes Treffen in Bonn im Jahr 2006 begründet; seit 2010 finden die Treffen auf regionaler Ebene statt.

Lesen Sie mehr zu 5. Partnertreffen des BIBB in Seoul


Deutsch-indische Arbeitsgruppe (AG) zur Berufsbildung in München

Die Teilnehmer der vierten deutsch-indischen AG in München (copyright iMOVE)

Vom 10.-13. Oktober 2011 fand in München die 4. Sitzung der deutsch-indischen Arbeitsgruppe (AG) zur Berufsbildung statt. Die indische Delegation wurde vom neuen Staatssekretär im Ministry of Labour & Employment (MOL&E), Herrn Mrutyunjay Sarangi geleitet.

Deutsch-indische Arbeitsgruppe (AG) zur Berufsbildung in München


Kolumbien lernt vom deutschen dualen System

Das BIBB heißt die kolumbianischen Gäste herzlich willkommen.

Kolumbien möchte sein Berufsbildungssystem reformieren und dieses stärker auf die Bedarfe des Arbeitsmarktes ausrichten. Dafür möchte es vom deutschen dualen System lernen und eigene Handlungsansätze entwickeln.
Im Rahmen der bestehenden Kooperationsvereinbarung zwischen dem kolumbianischen Ausbildungsdienst SENA (Servicio Nacional de Aprendizaje) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) fanden vom 26.- 28. September 2011 ein Informationsaustausch und Planungsworkshop von beiden Instituten in Bonn statt.

Kolumbien lernt vom deutschen dualen System


Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) auf dem FICCI "Global Skills Summit" in Delhi

Maren Verfürth (BIBB) mit dem Direktor, Herrn Amalan (Mitte), und weiteren CSTARI-Vertretern

Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) auch 2011 erneut am "Global Skills Summit" der Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI). Der Verband war in diesem Jahr zusammen mit dem Ministry of Labour & Employment (MOL&E) bereits zum vierten Mal Veranstalter des jährlichen Summits, eines Forums für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Lesen Sie mehr zu Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) auf dem FICCI "Global Skills Summit" in Delhi


Dialog mit amerikanischen Partnern intensiviert

Laura Ginsburg,J. William Brumfield sprachen im US-Department of Labor mit Maren Verfürth und Hans Joachim Kissling vom BIBB sowie mit Michael Vorländer Deutsche Botschaft Washington DC über die Möglichkeiten neuer Kooperationsbeziehungen.

Vom 06.-09.06.2011 trafen sich zwei BIBB-Mitarbeiter mit Vertretern des Department of Education, des Department of Labor, weiteren Institutionen der beruflichen Bildung  in Washington D.C. sowie mit Kooperationspartnern auf einem Summer Workshop in Lexington/KY. In Washington DC ging es um die Wiederaufnahme des bereits im Vorjahr begonnenen Dialogs.

Lesen Sie mehr zu  Dialog mit amerikanischen Partnern intensiviert


Berufsbildungszusammenarbeit des BIBB mit Indien

Foto: Prof. Dr. Annette Schavan (Bundesministerin für Bildung und Forschung, 4. v.l.), Mallikarjun Kharge (indischer Arbeitsminister, 3. v.l.) und BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (2. v.l.)

Am Rande der deutsch-indischen Regierungskonsultationen unter Leitung von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel fand am 31. Mai 2011 in Delhi ein bilaterales Gespräch zwischen Bundesministerin Prof. Dr. Schavan und dem indischen Arbeitsminister Mallikarjun Kharge statt. BM0in Schavan sagte dem indischen Arbeitsminister Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zu.
Für die indische Regierung ist das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bei der Reform seines Berufsbildungssystems ein wichtiger Partner. Der Präsident des BIBB, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, gehörte ebenfalls zur Delegation bei den deutsch-indischen Regierungskonsultationen.

Lesen Sie mehr zu Berufsbildungszusammenarbeit des BIBB mit Indien


Interesse Chiles am deutschen dualen System der Berufsausbildung

Berufsbildungsexperten aus Chile und BIBB-Mitarbeiterinnen aus dem Arbeitsbereich "Internationale Zusammenarbeit und Beratung"

Von 25.-26. Mai 2011 hielt sich eine hochrangige Delegation aus Chile zu einem Informationsbesuch beim BIBB auf. Ziel des Besuchs war es, sich detailliert über die Rolle des BIBB und das duale Bildungssystem in Deutschland zu informieren.

Lesen Sie mehr zu Interesse Chiles am deutschen dualen System der Berufsausbildung


Hochrangiger Besuch aus der Republik Moldau

Der Bildungsminister der Republik Moldau, S.E. Mihail Sleahtitchi (3. von links), wird mit seiner Delegation von der Leiterin der Abteilung 1, Birgit Thomann (4. von rechts), im BIBB begrüßt.

Birgit Thomann, Leiterin der Abteilung  Querschnittsaufgaben/Kommunikation/Internationale Bildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), begrüßte am 21. Juni 2011 den Bildungsminister der Republik Moldau, Mihail Sleahtitchi im BIBB. Der Minister besuchte Deutschland mit einer Delegation von Fachleuten für Berufsbildung auf Einladung der HWK Koblenz. Der Delegation gehörten auch der Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses für Bildung und Wissenschaft der Republik Moldau, Chiril Lucinschi, der Präsident der IHK der Republik Moldau, Gheorghe Cucu, sowie der Vize-Präsident der IHK der Republik Moldau, Vladimir Didilica, an. Die Gäste wurden von BIBB-Experten über die Grundlagen des dualen Systems und die Rolle des BIBB in diesem System, aber auch über die Ordnungsarbeit und das Prüfungswesen informiert.


Kooperationsvereinbarung mit China unterzeichnet

Berufsbildungsfachleute von CIVTE und BIBB anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens

Das BIBB schließt Kooperationsvereinbarung über internationale Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung mit dem chinesischen Zentralinstitut für berufliche und technische Bildung, CIVTE (Central Institute for Vocational and Technical Education). Die Vereinbarung sieht einen regelmäßigen Informationsaustausch sowie gemeinsame Aktivitäten und Expertenworkshops im Bereich der beruflichen Bildung vor.

Lesen Sie mehr zu Kooperationsvereinbarung mit China unterzeichnet


Die deutsche duale Ausbildung stellt sich in Shanghai vor

Diana Cáceres-Reebs bei ihrem Vortrag

Auf Einladung des "National Association of Vocational Education of China" (NAVEC) präsentierte das BIBB in Shanghai das deutsche Berufsbildungssystem.
Am 10.-11. Mai 2011 fand das "International Vocational Education Forum 2011" in Shanghai statt, welches NAVEC in Zusammenarbeit mit der Stadtregierung Shanghai veranstaltete. NAVEC, gegründet 1917 in Shanghai, ist eine staatliche Gesellschaft im Bereich der beruflichen Bildung.

Lesen Sie mehr zu Die deutsche duale Ausbildung stellt sich in Shanghai vor


Besuch aus Jordanien im BIBB

Prof. Friedrich Hubert Esser

Am 11. Mai 2011 besuchte der Jordanische Minister  für Höhere Bildung und Wissenschaftliche Forschung , Prof. Dr. Wajih M. Owais das Bundesinstitut für Berufsbildung, wo er von BIBB-Präsident Prof. Friedrich Hubert Esser begrüßt wurde.  Jordanien visiert eine Reform der Hochschullandschaft an. In diesem Zusammenhang plant sein Ministerium den Aufbau von polytechnischen Instituten an den Hochschulen,  in welchen  es die Möglichkeit geben soll, 2-jährige Diplome zu erwerben. Im Laufe seines Aufenthaltes in Deutschland traf Prof. Owais auch mit Bildungsministerin Schavan zusammen.

     Prof. Friedrich Hubert Esser


Begleitet wurde er von  Prof. Labib Khadra,   dem Präsidenten der 2005 gegründeten Deutsch-Jordanischen Universität (GJU). Sie vermittelt nach dem Modell deutscher Fachhochschulen praxisbezogene Studieninhalte schwerpunktmäßig in technisch-ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. Mit der in Jordanien recht ungewohnten Praxisorientierung trägt sie zur Umsetzung des nationalen Reformprogramms bei, das eine Orientierung der Ausbildung an den Anforderungen der Wirtschaft und den Anschluss an die globale Wissensgesellschaft fordert.


BIBB schließt Kooperationsvereinbarung mit Kolumbien

SENA-Generaldirektor Bernal (links) und BIBB-Präsident Kremer (rechts) unterzeichnen Abkommen in Anwesenheit von Staatspräsident Santos und Bundesbildungsministerin Schavan) ; Foto: Felipe Ariza / SIG

Vom 12.-14. April 2011 war der kolumbianische Staatspräsident Dr. Juan Manuel Santos mit einer hochrangigen Delegation in Deutschland zu Besuch. In diesem Rahmen fand am 13. April ein hochrangiges deutsch-kolumbianisches Treffen in Berlin zur Intensivierung und Erweiterung der Zusammenarbeit im Bereich Bildung, Wissenschaft, Forschung und Innovation statt. BIBB-Präsident Manfred Kremer und Camilo Bernal, der Generaldirektor des kolumbianischen SENA (Nationaler Dienst für Berufsausbildung/Servicio Nacional de Aprendizaje), unterzeichneten bei dieser Gelegenheit eine Kooperationsvereinbarung.

Lesen Sie mehr zu BIBB schließt Kooperationsvereinbarung mit Kolumbien


Internationales Berufsbildungssymposium in China

"ASEM Symposium - Attractiveness and Employability in Technical and Vocational Training and Education"

Am 11.-12.01.2011 fand in Qingdao (China) das "ASEM Symposium - Attractiveness and Employability in Technical and Vocational Training and Education" statt. Das Asia-Europe-Meeting (ASEM) ist ein informelles Dialogforum, das für die politische Zusammenarbeit zwischen den Ländern genutzt wird. Organisiert wurde das Symposium vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemein¬sam mit dem chinesischen Bildungsministerium (MoE) und dem ASEM-Sekretariat.

Lesen Sie mehr zu Internationales Berufsbildungssymposium in China


Modellprojekt von BIBB, SEQUA und CONALEP in Planung

CONALEP organisierte eine Studienreise von Generaldirektoren in ein überbetriebliches Berufsbildungszentrum bei Istanbul

Die "Qualifizierung von Ausbildern" sowie der "Einbezug der mexikanischen Privatwirtschaft" in die Berufsbildung Mexikos sind zwei wichtige Arbeitsschwerpunkte der bilateralen Zusammenarbeit zwischen dem BIBB und dem nationalen Berufsbildungsträger CONALEP (Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica / Nationales Schulsystem für Technische Berufsausbildung).

Orientiert an diesen zwei Schwerpunkten arbeiten derzeit BIBB-Experten, Fachleute der SEQUA und CONALEP gemeinsam an der Planung eines Modellprojektes mit dem Ziel, das aktuelle Berufsbildungsangebot von CONALEP um die "duale Bildungsform" auszuweiten.

Lesen Sie mehr zu Modellprojekt von BIBB, SEQUA und CONALEP in Planung


Neuer Impuls für die Zusammenarbeit mit den USA

Deputy Assistant Secretary for Community Colleges, Department of Education, Dr. Frank Chong, sprach mit den Maren Verfürth(BIBB) und Hans Joachim Kissling(BIBB) über die künftige Zusammenarbeit.
Deputy Assistant Secretary for Community Colleges, Department of Education, Dr. Frank Chong, sprach mit den Maren Verfürth(BIBB) und Hans Joachim Kissling(BIBB) über die künftige Zusammenarbeit.
Deputy Assistant Secretary for Community Colleges, Department of Education, Dr. Frank Chong, sprach mit Maren Verfürth (BIBB) und Hans Joachim Kissling (BIBB) über die künftige Zusammenarbeit.

Um die Zusammenarbeit mit den USA im Bereich der beruflichen Bildung auf eine breitere Basis zu stellen, besuchten zwei BIBB-Mitarbeiter vom 13.-17.12.2010 Washington DC, wo sie Gespräche mit Vertretern der Deutschen Botschaft, des US Department of Education (US-DE) sowie des Partnerinstituts AACC (American Association of Community Colleges) führten.
Aufgrund der seit 2003 mit dem AACC bestehenden Kooperationsvereinbarung sind bereits zwei gemeinsame Projekte initiiert worden.
Auf einem zweiten binationalen Expertenworkshop im Frühjahr 2011 in Washington DC soll nicht nur der Projektfortschritt im Bereich Green Occupations und Automotive Production evaluiert, sondern es werden auch neue Bereiche der Zusammenarbeit wie z.B. ein Expertenaustausch im Focus des Interesses stehen.

Lesen Sie mehr zu Neuer Impuls für die Zusammenarbeit mit den USA


Kooperation mit MOLISA und dem Nationalen Institut für Berufsbildung (NIB) in Vietnam

Auch wenn Deutschland und Vietnam nicht den gleichen Herausforderungen gegenüber stehen, so müssen auch wir in Deutschland permanent unser Berufsbildungssystem weiter entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben, war die zentrale Aussage von BIBB-Präsident Manfred Kremer in seiner Keynote zur Eröffnung  des Fachsymposiums  "Herausforderungen in der Berufsbildung in Vietnam und Deutschland" am 1. Dezember 2010 in Hanoi. Das Fachsymposium wurde von rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hochrangiger staatlicher und privater Berufsbildungseinrichtungen in Vietnam besucht. Neben dem BIBB-Präsidenten hielten auch die ehemalige vietnamesische Arbeitsministerin, Frau Hang, und der Präsident des didacta-Verbandes, Professor Fthenakis, eine Rede.

Lesen Sie mehr zu Kooperation mit MOLISA und dem Nationalen Institut für Berufsbildung (NIB) in Vietnam


BIBB-Workshop in Singapur

Frau Thomann, Abteilungsleiterin der Internationalen Abteilung des BIBB

Auf Einladung des Instituts for Adult Learning (IAL) und der Workforce Development Agency (WDA) veranstaltete das BIBB in Singapur einen Workshop zu den Themen:  "Quality Assurance in Initial Vocational Education and Training (IVET) and Continuing Vocational Education and Training (CVET) in Germany" und "BIBB Advisory Services for the Modernisation of VET Systems"  .

Lesen Sie mehr zu BIBB-Workshop in Singapur


BIBB für Austauschinitiative mit Frankreich ausgezeichnet

Der Leiter der französischen Partnerschule, Jean-Marie Haas (links) und BIBB-Mitarbeiter Hans Joachim Kissling (Mitte) freuen sich über die Auszeichnung durch den Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Helge Braun (rechts).

Auf der Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen des deutsch-französischen Austauschprogramms in der beruflichen Bildung am Donnerstag, dem 18.November 2010 im Schloss Saarbrücken wurde das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zusammen mit einigen weiteren deutsch-französischen Austauschprojekten ausgezeichnet. Das BIBB hatte im Vorjahr einen ersten Frankreichaustausch für Auszubildende verschiedener Bonner Institutionen initiiert.

Der  Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Helge Braun, würdigte das BIBB nicht nur wegen eines vorbildlichen Projekts, das die deutschen und französischen Auszubildenden gemeinsam erarbeitet hatten, sondern es wurde ausdrücklich hervorgehoben, dass dieser erste Austausch im Bereich des öffentlichen Dienstes der Initiative des BIBB zu verdanken sei.

Lesen Sie mehr zu BIBB für Austauschinitiative mit Frankreich ausgezeichnet


Ausbau der Kooperation zwischen dem BIBB und dem koreanischen Berufsbildungsinstitut KRIVET

Foto: Deutsche Experten bei dem koreanischen Berufsbildungsinstitut KRIVET (Korean Research Institute for Vocational Education and Training)

Nachdem im Mai 2010 am Rande der Feiern zum 40-jährigen Jubiläum des BIBB das Memorandum of Understanding (MoU) zwischen dem BIBB und dem koreanischen Berufsbildungsinstitut KRIVET (Korean Research Institute for Vocational Education and Training) verlängert wurde, erfolgte nun auf Basis dieses MoU ein Gegenbesuch des BIBB beim KRIVET. Konkreter Anlass für diesen Besuch war die gemeinsame Erarbeitung einer "Roadmap" zur weiteren inhaltlichen Zusammenarbeit beider Institute.

Lesen Sie mehr zu Ausbau der Kooperation zwischen dem BIBB und dem koreanischen Berufsbildungsinstitut KRIVET


Bildungsministerin aus Botsuana im BIBB

Die Bildungsministerin aus Botsuana, Frau Pelomoni VENSON-MOITOI,  war am 6. September 2010 zu einem Informationsbesuch im BIBB wo sie von BIBB-Präsident Manfred Kremer begrüßt wurde.


Erfahrungsaustausch bei Regionalworkshop in Belgrad

Um der Zusammenarbeit in der Region, aber auch, um dem Erfahrungsaustausch neue Impulse zu geben, hat das BIBB unter Beteiligung des serbischen Berufsbildungsinstituts am 15. und 16. April 2010 in Belgrad einen Regionalworkshop durchgeführt, bei dem außer dem BIBB Berufsbildungseinrichtungen aus Bulgarien, Montenegro, Österreich, Rumänien, Serbien und Ungarn vertreten waren. Auf der Veranstaltung wurde nicht nur ein aktuelles Thema diskutiert  ("Entwicklung von Qualifikationsbedarf und -angebot in SOE"), sondern auch der Gedanke der Partnertreffen durch eine Kontaktbörse aufgegriffen, die die Teilnehmer rege zu bilateralen Gesprächen nutzten.


"Au revoir" und "Alles Gute"

Erster Frankreichaustausch von Auszubildenden in Bonner Behörden erfolgreich beendet

Was für viele Schülerinnen und Schüler selbstverständlich ist, sollte auch fester Bestandteil der Berufsausbildung werden: durch Auslandsaufenthalte Kompetenzen zu erwerben und Erfahrungen zu sammeln. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat daher den ersten Austausch für Auszubildende verschiedener Bonner Institutionen initiiert und am 25. März 2010 in Anwesenheit von Angelica Maria Kappel, Bonner Bürgermeisterin, Jean-Marie Haas, Leiter der Partnerschule aus Forbach in Lothringen sowie Vertretern der beteiligten deutschen und französischen Institutionen die 13 französischen Jugendlichen verabschiedet, die vom 8. bis 26. März in Bonn gearbeitet haben.

Lesen Sie mehr zu "Au revoir" und "Alles Gute"

Pressemitteilung 25.03.2010


didacta: Forum Ausbildung/Qualifikation - Internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung

Im Rahmen der didacta 2010 in Köln hat das BIBB im Forum "Ausbildung/Qualifikation" mehrere Informationsveranstaltungen zu Themen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit angeboten. Referentin war u.a. Frau Julia Schmidt aus dem Arbeitsbereich "Beratung und internationale Zusammenarbeit" des BIBB. Sie stellte das neue BIBB-Systemberatungskonzept vor und erläuterte es anhand zweier Beispiele (Ägypten und Vietnam).

Lesen Sie mehr zu didacta: Forum Ausbildung/Qualifikation - Internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung


BIBB vertieft die Zusammenarbeit mit Mexiko

Eine hochrangige Delegation der mexikanischen Partnerinstitution CONALEP (Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica/Nationales Schulsystem für Technische Berufsausbildung) hielt sich vom 22. bis 24. März 2010 zu einem Besuch beim BIBB in Bonn auf. Ziel des Besuches war die Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit und die Konkretisierung künftiger Arbeitsschwerpunkte.

Lesen Sie mehr zu BIBB vertieft die Zusammenarbeit mit Mexiko


Zusammenarbeit mit Kolumbien - BIBB legt Grundstein

BIBB-Vertreter mit dem deutschen Botschafter in Kolumbien, Jürgen Christian Mertens

Vom 11. bis 16. November 2009 besuchten BIBB-Mitarbeiter die kolumbianische Hauptstadt Bogotá, um mit kolumbianischen Kollegen Themen einer künftigen  Zusammenarbeit zu besprechen. Der Besuch war Folge eines Treffens von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit ihrer kolumbianischen Amtskollegin Cecilia María Vélez White im März 2009, bei dem diese ein großes Interesse an der Zusammenarbeit mit Deutschland im Bereich der beruflichen Bildung signalisiert hatte.

Lesen Sie mehr zu Zusammenarbeit mit Kolumbien - BIBB legt Grundstein


BIBB auf der WorldDidac Asia in Bangkok

Auf der diesjährigen WorldDidac Asia (Bangkok, 28-30 Oct. 09) hat das BIBB gemeinsam mit dem Office of Vocational Education Commission (OVEC) im thailändischen Bildungsministerium und dem deutschen DIDACTA Verband im Oktober einen Workshop zum Thema "How can the German VET-industry support the reform process in Thailand" durchgeführt. Über zweihundert Teilnehmer, zumeist Leiter von technischen Berufskollegs sowie Vertreter der Wirtschaft, nahmen an dem Workshop in Bangkok teil.

Lesen Sie mehr zu BIBB auf der WorldDidac Asia in Bangkok


Auszubildende des BIBB von erstem Austausch aus Frankreich zurück

Gruppenfoto mit Herrn Kremer

Auszubildende des BIBB und weiterer Bonner Behörden erlebten im September 2009 bei einem Austausch für drei Wochen den Berufsalltag in Frankreich und absolvierten Praktika in kaufmännischen Berufen in Partnerinstitutionen im lothringischen Forbach.
Der Präsident des BIBB,  Manfred Kremer,  reiste anlässlich des erfolgreichen Abschlusses dieses ersten Austauschs von Auszubildenden der Bonner Behörden mit Frankreich nach Forbach. Dort  besuchte er auch zwei Ausbildungsbetriebe in der Region, bei denen Bonner Auszubildende untergebracht waren.
Manfred Kremer sagte anlässlich der Überreichung des "europass Mobilität" zu den deutschen Auszubildenden: "Sie haben vielfältige neue Eindrücke gesammelt. Und ich hoffe, Sie haben eine große Bereicherung in der persönlichen Entwicklung erfahren. Solche Erfahrungen haben für Ihr weiteres Berufsleben einen hohen Wert".
Im März 2009 werden die Auszubildenden aus Forbach für drei Wochen zu ihren Bonner Partnern kommen.

Lesen Sie mehr zu Auszubildende des BIBB von erstem Austausch aus Frankreich zurück


Indische Berufsbildung geht neue Wege - das BIBB ist dabei

Herzlicher Empfang der Teilnehmer/innen in Vishakhapatnam/Ostindien

Die indische Regierung möchte bis zum Jahr 2020 erreichen, dass die Hälfte aller Schulabgänger durch Berufsbildung fit für den Arbeitsmarkt gemacht wird. Die Wirtschaft soll dabei eine wichtige Rolle spielen.

Auf Einladung der indischen Regierung erörterten vom 1. bis 4. März Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Berufsbildung gemeinsam mit den indischen Partnern, wie deutsche Akteure dazu beitragen können, das indische Berufsbildungssystem zu stärken.

Lesen Sie mehr zu Indische Berufsbildung geht neue Wege - das BIBB ist dabei


Kooperation in der angewandten Berufsbildungsforschung

BIBB und chinesische Partner setzen neue Impulse

Workshopteilnehmer auf der Deutschlandpromenade

Im März 2009 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit seinen chinesischen Partnern, dem Bildungsministerium und dem Ministerium für Wissenschaft und Technologie, das "Deutsch-Chinesische Jahr der Wissenschaft und Bildung" ausgerufen. Das Jahr bietet die Gelegenheit, das Thema Berufsbildung verstärkt in die deutsch-chinesischen Gespräche zur wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit einzubringen

Lesen Sie mehr zu Kooperation in der angewandten Berufsbildungsforschung


Erfolgsmodell duale Berufsbildung

BIBB-Film in sieben Sprachen

Film 'Berufsbildung in Deutschland - Zukunft sichern' starten

Die duale Berufsausbildung in Deutschland ist ein Erfolgsmodell. Weil sie sich an den realen Arbeitsprozessen der beruflichen Praxis orientiert, genießt sie auch international ein hohes Ansehen. Weltweit greifen immer mehr Länder die Vorteile der dualen Berufsausbildung auf und wenden sich verstärkt an deutsche Einrichtungen, um mehr über dieses Modell zu erfahren.

Diese Aktivitäten werden nun durch den Film "Berufsbildung in Deutschland - Zukunft sichern" unterstützt.

Pressemitteilung 04.09.2008
Film: "Berufsbildung in Deutschland - Zukunft sichern"
 


ReferNet-Länderbericht Deutschland 2008 veröffentlicht

Fortschritt in politischen Schwerpunktbereichen auf dem Gebiet der Berufsbildung

Der Policy Report ist Teil des Cedefop ReferNet Arbeitsprogramms 2008. Er untersucht den nationalen Fortschritt hinsichtlich der politischen Prioritäten, die in der Kopenhagen-Erklärung bzw. in den Beschlüssen der Folgekonferenzen in Maastricht (2004) und Helsinki (2006) formuliert wurden.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zeichnet für dessen Durchführung in Deutschland  verantwortlich.  Die wesentlichen Ergebnisse der einzelnen Länderberichte werden in einen umfassenden Synthesebericht aller 29 ReferNet-Mitgliedstaaten einfließen, der vom Cedefop anlässlich des nächsten informellen Bildungsministertreffens unter französischer Ratspräsidentschaft am 26. November 2008 in Bordeaux vorgestellt wird. Eine Veröffentlichung dieses Gesamtberichtes ist für das Frühjahr 2009 geplant.


Betriebliche Weiterbildung in Europa stagniert

Deutschland weiterhin nur im Mittelfeld

Statistische Darstellung der betrieblichen Weiterbildung

Erste Ergebnisse der dritten europäischen Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung (Continuing Vocational Training Survey - CVTS 3) zeigen, dass im Jahr 2005 - gemessen an der Vorgängeruntersuchung von 1999 - zumeist nur in den süd- und osteuropäischen Staaten substanzielle Fortschritte erzielt wurden. Deutlich rückläufig ist hingegen die Entwicklung in den meisten west- und nordeuropäischen Staaten. Deutschland belegt weiterhin nur einen Platz im Mittelfeld - bei wichtigen Kennziffern sind Rückgänge zu verzeichnen.

Lesen Sie mehr zu Betriebliche Weiterbildung in Europa stagniert


Schaffung der Marke "edvance"

Deutschland stärkt seine Position auf dem internationalen Markt für Berufsbildung

Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan und der Präsident des BIBB Manfred Kremer

edvance wird in Zukunft für die Qualität deutscher Berufsbildungszusammenarbeit stehen.

Ziel der Initiative edvance ist es, den deutschen Akteuren im Bereich berufliche Bildung durch einen einheitlichen Auftritt unter dem gemeinsamen Markendach bessere Chancen auf den internationalen Bildungsmärkten zu verschaffen. Im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit erhöht edvance die Sichtbarkeit des deutschen Beitrags

Lesen Sie mehr zu Schaffung der Marke "edvance"


Duale Berufsbildung: Schlüssel für ein wettbewerbsfähiges Europa

Gemeinsame Tagung des ZDH, BIBB und des DIHK

Europäischer Meinungsaustausch am Rande der Konferenz: (v. l.) Ján Figel' (EU-Kommissar), Dr. Gisela Dybowski (Abteilungsleiterin "Internationales" im BIBB) und Manfred Kremer (BIBB-Präsident),

Die duale Berufsausbildung in Deutschland genießt aufgrund ihrer stark praxisorientierten Ausrichtung auf internationalem Parkett ein hohes Ansehen. Über ihre Bedeutung und den möglichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Berufsbildung in Europa diskutierten rund 150 Experten und Expertinnen auf einer internationalen Fachtagung Ende Januar in Berlin. In den Schlussfolgerungen der Konferenz sprachen sich BIBB, ZDH, DIHK und DGB für das duale System als "good practice" für Europa aus.

Lesen Sie mehr zu Duale Berufsbildung: Schlüssel für ein wettbewerbsfähiges Europa


Internationalität der Berufsbildung

Angesichts globaler Wirtschaftsbeziehungen und mit Blick auf die politischen Zielsetzungen der Europäischen Union für das Jahr 2010 ist die Beobachtung und Analyse der europäischen und internationalen Entwicklung in der Berufsbildung von zentraler Bedeutung. Eine daran orientierte Berufsbildungsforschung liefert Grundlagen für die gebotene Internationalität der Berufsbildung. Diese orientiert sich an folgenden Zielen:

  • Förderung internationaler Kompetenzen der Beschäftigten;
  • Systemreformen auf der Basis internationaler Struktur- und Leistungsvergleiche;
  • Schaffung eines europäischen Bildungsraumes;
  • Förderung des Aufbaus effizienter Systeme der beruflichen Bildung im Ausland.

Lesen Sie mehr zu Internationalität der Berufsbildung


Auswahlbibliografie "Der europäische Berufsbildungsraum"

Die Auswahlbibliografie zum Themenkomplex "Der europäische Berufsbildungsraum" wurde aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt und
beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den vergangenen Jahren.
Bei Online-Dokumenten sind die Nachweise über die URL direkt mit den jeweiligen Volltexten verlinkt. Diese und andere Literaturzusammenstellungen zu Themen der
Berufsbildung finden Sie im Internet zum Download .
Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegebene Literaturdatenbank ist kostenfrei im Internet recherchierbar. Damit werden die bisher erschienenen Versionen in gedruckter Fassung und als CD-ROM abgelöst. Die Umstellung wurde gefördert aus Mitteln
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für das Projekt "Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung" (KIBB).
Die LDBB ist ein Gemeinschaftsprojekt der AG Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN) unter Federführung des Bundesinstituts für Berufsbildung. Kooperationspartner sind das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE).

Literaturdatenbank Berufliche Bildung


Auf dem Weg zu einem Nationalen Qualifikationsrahmen

Quelle: Bundesbildstelle

In der Diskussion über die Entwicklung eines Nationalen Qualifikationsrahmens besteht in Deutschland ein breiter Konsens darüber, Bildung im Sinne des Lebensbegleitenden Lernens und der Beschäftigungsfähigkeit der Bürger zu gestalten.
Angestrebt wird ein bildungsbereichsübergreifender und europäisch anschlussfähiger Nationaler Qualifikationsrahmen, der sich in seiner Zielsetzung an Kompetenzen und beruflichen Handlungsfähigkeiten ausrichtet.

Lesen Sie mehr zu Auf dem Weg zu einem Nationalen Qualifikationsrahmen


Partnertreffen mit 16 nationalen europäischen Berufsbildungsinstitutionen

Partners Meeting of European VET Institutions

In der Zeit vom 20. bis 21. März 2006 war das Bundesinstitut für Berufsbildung Gastgeber eines Treffens von 16 Berufsbildungsinstitutionen aus verschiedenen europäischen Staaten. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch über die Entwicklung eines europäischen Qualifikationsrahmens (European Qualifications Framework, EQF) für die Bewertung beruflicher Kompetenzen. Es stellen sich für Deutschland, aber auch die anderen europäischen Staaten, Fragen nach den Folgewirkungen auf die nationalen Berufsbildungssysteme.

Lesen Sie mehr zu Partnertreffen mit 16 nationalen europäischen Berufsbildungsinstitutionen



Tools: