German-American Business Outlook 2013 und Trainee of the Year Award in New York
Maren Verfürth
Auf Einladung der German-American Chamber of Commerce New York nahm das BIBB am 3. Dezember 2012 am "German-American Business Outlook 2013" in New York teil. Die Studie wurde im Herbst 2012 zum vierten Mal im Auftrag der GACC in Kooperation mit dem Representative of German Industry and Trade (RGIT) und Roland Berger Strategy Consultants durchgeführt. Dafür wurden 1900 Hauptgeschäftsstellen deutscher Tochtergesellschaften in den USA hinsichtlich ihrer Bewertung der aktuellen wirtschaftlichen Lage deutscher Firmen in den USA befragt. Die Rücklaufquote betrug etwa 12%. Die Hauptaussagen der diesjährigen Studie waren, dass deutsche Unternehmen in den USA auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurückblicken und eine positive Marktentwicklung für 2013 erwarten. 95% rechnen mit einem Geschäftswachstum für 2013 und 86% der KMUs planen Neueinstellungen.

Podiumsdiskussion "German-American Business Outlook" © Jörg Windau
Im Anschluss an die Präsentation und Podiumsdiskussion zum "German-American Business Outlook 2013" fand die erste Verleihung des "Trainee of the Year Award" statt. Die GACC würdigt damit herausragende Ausbildungsprogramme deutscher Tochtergesellschaften in den USA. Die Preisträgerin, Christine Chadwick (18), Auszubildende für Maschinenbau und Schweißtechnik, wurde von ihrem Arbeitgeber Bauer Foundation Corp. in Odessa, Florida, nominiert. Die Firma ist eine US-Niederlassung der Bauer-Gruppe mit Sitz im deutschen Schrobenhausen und operiert weltweit als Bau- und Maschinenbaukonzern.

"Trainee of the Year Award" © Jörg Windau
Maren Verfürth (BIBB) und Christina Chadwick (Bauer Foundation Corp., Florida)
Die Jury bestand aus fünf hochrangigen Ausbildungsexperten von verschiedenen Einrichtungen diesseits und jenseits des Atlantiks:
- Prof. Thomas A. DiPrete von der Columbia University in New York
- Prof. Friedrich Hubert Esser vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn
- Prof. Katherine S. Newman von der Johns Hopkins University in Baltimore
- Yorck Sievers vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin
- Vivian Jenkins vom Central Piedmont Community College (CPCC) in Charlotte, North Carolina.




