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Beteiligung der Betriebe an beruflicher Weiterbildung

Betriebe spielen eine wichtige Rolle für die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung, da sie als Endnachfrager der Qualifikationen das Hauptverwertungsinteresse haben. Ein erheblicher Teil der beruflichen Weiterbildung wird daher von Betrieben finanziert.

Dennoch beteiligen sich bei Weitem nicht alle Betriebe an der beruflichen Weiterbildung, was angesichts der prognostizierten Probleme bei der Deckung von Qualifikationsbedarfen infolge technologischer und demografischer Entwicklungen verwundert. Besonders kleinere Betriebe engagieren sich seltener in der beruflichen Weiterbildung für ihre Beschäftigten. Darüber hinaus kommt es in den Betrieben zu einer selektiven Auswahl der Personen, die an betrieblicher Weiterbildung teilnehmen können: besser Gebildete und Menschen in höherer Stellung profitieren überdurchschnittlich.

Die Weiterbildungsaktivitäten von Unternehmen werden durch die Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung CVTS (Continuing Vocational Training Survey) abgebildet. Bisher wurden fünf Erhebungen in den Jahren 1993, 1999, 2005, 2010 und 2015 durchgeführt. Während das Statistische Bundesamt für Unternehmen in Deutschland die Grundauswertungen vornimmt und z.B. die durchschnittliche Beteiligungsquote ermittelt, nimmt das BIBB Sonderauswertungen und Zusammenhangsanalysen sowie internationale Vergleiche vor.

Darüber hinaus führt das BIBB jeweils eigene Zusatzerhebungen durch. Dabei werden weiterbildende Unternehmen, die an den jeweiligen CVTS-Haupterhebungen teilgenommen haben, tiefergehend zu einzelnen Aspekten betrieblicher Weiterbildung befragt. In der Zusatzerhebung zur CVTS-Erhebung 2015, die von 2017-2020 durchgeführt wurde, ging es u.a. um die Beschreibung diverser Lernvorgänge im Betrieb und die Auswirkungen der Digitalisierung und Vernetzung auf das betriebliche Lernen.

Die betriebliche Weiterbildungsbeteiligung wird ebenfalls im BIBB-Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung untersucht. Darüber hinaus ist sie ein Thema unter mehreren im IAB-Betriebspanel. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bereitet die entsprechenden Ergebnisse regelmäßig für den BIBB-Datenreport auf.

7.8.168 - CVTS5-Zusatzerhebung für Deutschland

Laufzeit II-17 bis II-20

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2.1.311 - BIBB-Qualifizierungspanel - Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung

Laufzeit seit I-15

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7.8.102 - Analysis of CVTS and AES

Laufzeit I-13 bis I-15

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7.8.060 - Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung

Laufzeit II-10 bis I-15

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2.3.304 - Nationale Zusatzerhebung zur vierten europäischen Weiterbildungserhebung in Unternehmen (CVTS4-Zusatzerhebung)

Laufzeit II-12 bis III-14

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2.3.302 - Betriebliche Weiterbildung in Deutschland im europäischen Vergleich - Vergleichende Analyse auf der Grundlage der CVTS3-Daten

Laufzeit I-10 bis II-12

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2.0.545 - Evaluation and interpretation of the third European Continuing Vocational Training Survey (CVTS3) Kurztitel: CVTS3 Eva

Laufzeit IV-07 bis III-09

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2.0.543 - Nationale Ergänzungserhebung zur dritten europäischen Weiterbildungserhebung in Unternehmen (CVTS3-Zusatzerhebung)

Laufzeit III-07 bis II-09

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Nutzung verschiedener Lernformen in Unternehmen in Deutschland und Europa

Gudrun Schönfeld; Marion Thiele 2020

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Lernformen in Unternehmen und benötigte Kompetenzen – Ergebnisse der CVTS5-Zusatzerhebung

Gesa Münchhausen; Gudrun Schönfeld | 2020

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Betriebliche Ausgaben für Weiterbildung im europäischen Vergleich – Ergebnisse der 5. europäischen Weiterbildungserhebung

Gudrun Schönfeld; Marion Thiele | 2019

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Ergebnisse aus dem BIBB-Qualifizierungspanel zur betrieblichen Weiterbildung

Sabine Mohr | 2019

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Ergebnisse aus dem BIBB-Qualifizierungspanel zur betrieblichen Weiterbildung

Sabine Mohr | 2018

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Betriebliche Weiterbildung im europäischen Vergleich – Ergebnisse der 5. europäischen Weiterbildungserhebung

Gudrun Schönfeld; Marion Thiele | 2018

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Betriebliche Weiterbildung und andere Strategien zur Deckung des Personalbedarfs

Sabine Mohr | 2016

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Nutzung unterschiedlicher Lernformen in Unternehmen in Deutschland und Europa

Gudrun Schönfeld, Friederike Behringer | 2016

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Betriebliche Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsquote

Sandra Dummert, Ute Leber | 2016

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Betriebliche Weiterbildung und andere Strategien zur Deckung des Personalbedarfs

Sabine Mohr | 2015

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Betriebliche Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsquote

Silke Hartung | 2014

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Betriebliche Weiterbildung im europäischen Vergleich. Die vierte europäische Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung CVTS4

Gudrun Schönfeld; Friederike Behringer | 2014

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Betriebliche Weiterbildung und andere Strategien zur Deckung des Personalbedarfs

Sabine Mohr; Klaus Troltsch; Christian Gerhards | 2014

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Schwerpunktthema: Lernen Erwachsener in Deutschland im europäischen Vergleich

Friederike Behringer; Gudrun Schönfeld | 2014

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Betriebliche Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsquote

Silke Hartung | 2013

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Betriebliche Weiterbildung im europäischen Vergleich

Gudrun Schönfeld; Friederike Behringer | 2013

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Betriebliche Weiterbildung, Ausbildungsbeteiligung und externe Rekrutierung

Sabine Mohr; Klaus Troltsch; Christian Gerhards | 2013

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Betriebliche Weiterbildung in Europa: Deutschland im oberen Mittelfeld

Gudrun Schönfeld; Marion Thiele | Franz Steiner Verlag | 2018

Die Beteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen steht weit oben auf der politischen Agenda der Europäischen Union und ist u. a. im gemeinsamen Arbeitsprogramm »Allgemeine und berufliche Bildung« (ET 2020) verankert. Als quantitativ größter Weiterbildungsbereich spielt die betriebliche Weiterbildung eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung der ET-2020-Ziele. Über die Teilnahmequoten der Erwerbstätigen an betrieblicher Weiterbildung in Europa informiert der Beitrag anhand der Daten des Adult Education Survey (AES) 2016.  

Betriebliche Weiterbildung, Lernformen und Kompetenzanforderungen – Ergebnisse der Betriebsfallstudien der CVTS5-Zusatzerhebung in Deutschland

Gesa Münchhausen, Santina Schmitz, Gudrun Schönfeld | Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021

Betrieblichen Lernprozessen kommt in Zeiten gravierender und einschneidender Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie eine entscheidende Bedeutung zu. Eine zunehmend technisierte Welt, ein permanenter Veränderungsdruck und eine adäquate Mitarbeiterführung sind Herausforderungen, die durch die Digitalisierung und Arbeit 4.0 an die Betriebe gestellt werden. Der von Digitalisierungsprozessen noch einmal beschleunigte Strukturwandel führt in den kommenden Jahren zu größeren Veränderungen von Arbeitsplätzen in allen Branchen, Berufen und auf allen Anforderungsniveaus. Der Bericht stellt Ergebnisse aus zwölf Betriebsfallstudien zum betrieblichen Lernen und zur Weiterbildung vor, die im Rahmen der CVTS5-Zusatzerhebung (CVTS – Continuing Vocational Training Survey) durchgeführt wurden. Ziel der Fallstudien war es, umfassende Informationen zur betrieblichen Realität des Lernens und der Weiterbildung zu erhalten. Insgesamt ergibt sich ein differenziertes Bild zum Stand des Lernens in den Unternehmen; die Fallstudien bestätigen die starke Bedeutungszunahme des Lernens im Prozess der Arbeit und liefern dazu konkrete Details.

Digitales Lernen in Unternehmen – Umsetzung und Herausforderungen

| BIBB, Bonn | 2021

Der digitale Wandel ist in den Unternehmen angekommen und führt sowohl zu Veränderungen der Arbeits- als auch der Lernprozesse. Die CVTS5-Zusatzerhebung untersuchte durch eine telefonische Befragung und zwölf Betriebsfallstudien, welche digitalen Lernformen eingesetzt werden und worin die Herausforderungen bestehen. Zentrale Ergebnisse werden im Beitrag vorgestellt.

Betriebliche Weiterbildung in Zeiten der Digitalisierung

| Bundesinstitut für Berufsbildung | 2020

Das Bundesinstitut für Berufsbildung untersuchte in der Zusatzerhebung zur fünften europäischen Erhebung über die betriebliche Weiterbildung in Unternehmen mögliche Auswirkungen der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung auf das Lernen in Unternehmen. Die telefonische Befragung der weiterbildenden Unternehmen zeigt, dass viele Unternehmen auf die Herausforderungen mit einem stärkeren Lernen am Arbeitsplatz reagieren, ohne auf Weiterbildungsaktivitäten außerhalb des Arbeitsprozesses, z. B. in Form von Kursen und Seminaren, zu verzichten. Weitere Schwerpunkte der Erhebung waren Veränderungen bei den benötigten Kompetenzen, die Bedeutung verschiedener Medien für das Lernen und die öffentliche Weiterbildungsförderung in Unternehmen.

Betriebliche Weiterbildung in Europa: Deutschland im oberen Mittelfeld

| BIBB, Bonn | 2018

Die Beteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen steht weit oben auf der politischen Agenda der Europäischen Union und ist u. a. im gemeinsamen Arbeitsprogramm »Allgemeine und berufliche Bildung« (ET 2020) verankert. Als quantitativ größter Weiterbildungsbereich spielt die betriebliche Weiterbildung eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung der ET-2020-Ziele. Über die Teilnahmequoten der Erwerbstätigen an betrieblicher Weiterbildung in Europa informiert der Beitrag anhand der Daten des Adult Education Survey (AES) 2016.  

Job-related adult learning and continuing vocational training in Europe

Cedefop | 2015

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Frauen auf dem Vormarsch? Empirische Daten zur Weiterbildungsbeteiligung von Frauen

Reichart, Elisabeth; Schönfeld, Gudrun | 2013

Betriebliche Berufsausbildung und Weiterbildung in Deutschland

Hartung, Silke | 2013

PDF (1,13 MB)

Betriebliche Weiterbildung in Deutschland im europäischen Vergleich - Ergebnisse der dritten europäischen Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung (CVTS3)

Schönfeld, Gudrun; Behringer, Friederike | 2013

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Berufliche Aus- und Weiterbildung in Unternehmen

Moraal, Dick; Schönfeld, Gudrun | 2012

Erhöht der Fachkräftemangel die Weiterbildungsbeteiligung von Betrieben? Analysen auf der Basis des BIBB-Qualifizierungspanels

Gerhards, Christian; Mohr, Sabine; Troltsch, Klaus | 2012