Ausbildungsberufe
Ausbildungsberufe im dualen System
Mit den folgenden Informationen zu einzelnen Ausbildungsberufen, die neugeordnet bzw. aktualisiert werden, wird ein Spezial-Service des Bundesinstituts für Berufsbildung gestartet, um frühzeitig die Umsetzung der Ausbildungsordnungen in den bestehenden Ausbildungsbetrieben und die Schaffung neuer Ausbildungsplätze zu unterstützen.
Ausgangspunkt einer Neuordnung ist ein entsprechender Qualifikationsbedarf in der Wirtschaft. In einem Antragsgespräch beim zuständigen Bundesministerium, in der Regel das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie werden im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie im Konsens mit den Spitzenorganisationen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer die jeweiligen bildungspolitische Eckwerte festgelegt, die die Grundlage für die Erarbeitung des Entwurfs der Ausbildungsordnung und deren Abstimmung mit dem Rahmenlehrplan der Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) bilden.
Der Entwurf der Ausbildungsordnung wird grundsätzlich unter Federführung des Bundesinstituts für Berufsbildung in Zusammenarbeit mit den Sachverständigen des Bundes, die von den Spitzenorganisationen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer benannt werden, erarbeitet. Der Entwurf des Rahmenlehrplanes wird von den Sachverständigen der Länder, die von den einzelnen Kultusministerien benannt werden, erarbeitet. Die inhaltliche und zeitliche Abstimmung der beiden Entwürfe erfolgt u.a. durch die gegenseitige Teilnahme an den Getrennten Sitzungen der Sachverständigen.
Ausbildungsordnungen werden im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und damit erlassen, sie treten in der Regel zum folgenden 1. August in Kraft. Ausbildungsordnung, Rahmenlehrplan und Ausbildungsprofil werden im Bundesanzeiger gemeinsam veröffentlicht.
Die Startphase bedingt, daß erst mittelfristig die Informationen vollständig zur Verfügung gestellt werden können. Zur Zeit werden vom Bundesinstitut für Berufsbildung insgesamt 29 Ausbildungsberufe neugeordnet, davon 3 neue Ausbildungsberufe.




