Jetzt online: Fremdsprachige Datenbank für berufliche Weiterbildung
iMOVE beim Bundesinstitut für Berufsbildung stellt ab sofort unter der Adresse http://www.imove-germany.org/ die erste fremdsprachige Weiterbildungsdatenbank Deutschlands bereit, die das umfangreiche Angebot deutscher Weiterbildungsanbieter international bekannt machen soll. Deutsche Weiterbildungsanbieter können mit der iMOVE-Datenbank jetzt gezielt ihre Dienstleistungen international vermarkten.
In bis zu sieben Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, chinesisch, russisch und arabisch) können sie per Online-Zugang Informationen über ihr Unternehmen und ihre Serviceleistungen in die Datenbank einpflegen. "Die Mehrsprachigkeit der iMOVE-Datenbank ist ein einzigartiger Vorteil, da sich Entscheider lieber in der eigenen Landessprache über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren", erklärt Sabine Gummersbach-Majoroh, Leiterin von iMOVE.
Mit der fremdsprachigen iMOVE-Datenbank steht Interessenten aus aller Welt erstmalig ein Instrument zur Verfügung, um im Internet nach Weiterbildungsmöglichkeiten "Made in Germany" zu suchen. Die Datenbank enthält Weiterbildungsangebote, die in Deutschland oder im Ausland in einer Fremdsprache durchgeführt werden können. Darüber hinaus finden Interessenten hier maßgeschneiderte Angebote sowie E-Learning und Blended Learning.
Ein weiteres Serviceangebot auf http://www.imove-germany.org/ ist die interaktive Kooperationsbörse, in der man nach Geschäftspartnern im In- und Ausland suchen kann.
iMOVE (International Marketing Of Vocational Education) wurde 2001 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eingerichtet. Unter dem Slogan "Training - Made in Germany" unterstützt iMOVE deutsche Anbieter bei der internationalen Vermarktung beruflicher Aus- und Weiterbildung.
iMOVE ist Teil der Konzertierten Aktion "Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland", deren dritte Säule neben den Bereichen Hochschule und Forschung die berufliche Bildung bildet.
|
Kontakt:
|
![]() |
Ausgewählte Veröffentlichungen des Bundesinstituts zur beruflichen Weiterbildung:
- Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.)
Impuls - Heft 10
E-Learning in Europe - Results and Recommendations
Thematic Monitoring under the Leonardo da Vinci Programme
Erscheinungsjahr: 2003 - Uwe Grünewald, Dick Moraal, Gudrun Schönfeld (Hrsg.)
Betriebliche Weiterbildung in Deutschland und Europa
Erscheinungsjahr: 2003 - Hans Borch, Andreas Diettrich, Dietmar Frommberger, Holger Reinisch, Peter Wordelmann
Internationalisierung der Berufsbildung
Strategien - Konzepte - Erfahrungen - Handlungsvorschläge
Erscheinungsjahr: 2002 - Elisabeth M. Krekel
Controlling in der betrieblichen Weiterbildung im europäischen Vergleich
Erscheinungsjahr: 2001 - Uwe Grünewald, Dick Moraal
Betriebliche Weiterbildung
Teil I : Statistik zur beruflichen Weiterbildung Teil II: Weiterbildung in deutschen Unternehmen Forschung Spezial - Heft 3
Erscheinungsjahr: 2001 - Uwe Grünewald, Dick Moraal
Weiterbildung in deutschen Unternehmen - Reaktionen und Strategien vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen
Erste Ergebnisse einer Zusatzbefragung zur zweiten europäischen Weiterbildungserhebung CVTS-II
Erscheinungsjahr: 2001
iMOVE im Internet:
|
|
Pressemitteilung des BMBF:






