Hinweis: Mit der Tastenkombination (‚Alt‘ + ‚0‘) können Sie jederzeit zum folgenden Schnellmenü springen.
Verfahrensmechaniker/ Verfahrensmechanikerin Steine- und Erden-industrie
Verfahrensmechaniker/-in für Beschichtungstechnik
Verfahrensmechaniker/-in Glastechnik
Verfahrensmechaniker/-in Hütten- und Halbzeugindustrie
Verfahrensmechaniker/-in Kunststoff- und Kautschuktechnik
Verfahrensmechaniker/Verfahrensmechanikerin
für Kunststoff- und Kautschuktechnik
3 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule in einem der vier Schwerpunkte:
Verfahrensmechaniker/Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik stellen durch verschiedene Verarbeitungsverfahren unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Parameter u.a. Formteile, Mehrschicht-Kautschukteile oder Halbzeuge her.
Bei der Herstellung von Bauteilen nutzen sie verschiedene Bearbeitungsverfahren, um Halbzeuge oder Komponenten zu Rohrleitungen, Apparaten, Behältern, Bauteilen oder Fertigteilen zu be- oder verarbeiten.
Im Bereich der Verarbeitungsverfahren fahren sie die entsprechenden Anlagen ein und betreiben diese. Dabei sind sie auch verantwortlich für die Fertigungssteuerung, Fertigungsüberwachung und Fertigungsplanung. Darüber hinaus gehört zum Arbeitsgebiet auch Bauteile, Rohrleitungen, Apparate, Behälter etc. unter Anwendung der Füge-, Be- und Verarbeitungsverfahren zu fertigen und entsprechend zu montieren.
Innherhalb der Maschinen und Produktionsanlagen ist der Verfahrensmechaniker/die Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik für die Steuerungstechnik verantwortlich, wobei auch das Instandhalten von Werkzeugen, Maschinen und Geräten und die Inbetriebnahme von Maschinen, Geräten oder Anlagen zu seinen Tätigkeiten gehören.
Kernaufgaben sind:
Letzte Änderung: 11.12.2006