Ausgabe 09/2014 01.10.2014 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
FORSCHUNG
BERUFE
DATEN
BIBB INTERNATIONAL
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Neuer Internetauftritt des BIBB: Moderner, aktueller und noch nutzerfreundlicher

Das BIBB hat seinen Internetauftritt komplett überarbeitet. Anlässlich des BIBB-Kongresses in Berlin präsentierte Präsident Esser vor mehr als 800 Gästen aus dem In- und Ausland den Relaunch: "Mit dem neuen Internetauftritt schärfen wir unser Profil als national und international agierendes Kompetenzzentrum für die berufliche Bildung und bieten eine entsprechende Plattform für die Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation."

Wichtige Neuerungen sind:

  • Die vielfältigen, komplexen und interdisziplinären Themen, Forschungsergebnisse und Dienstleistungen des BIBB sind klarer und übersichtlicher strukturiert, dadurch leichter zugänglich und besser wahrnehmbar.
  • Der Internetauftritt ist für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert.
  • Social Media-Funktionen wurden integriert.
  • Die englischsprachige Version wird stärker an den Informationsbedarf internationaler Zielgruppen angepasst.

Mit www.bibb.de betreibt das Institut das führende Expertenportal zur beruflichen Bildung in Deutschland. Zusammen mit den Fach- und Projektportalen des BIBB werden aktuell rund 445.000 Internetseiten und Dokumente angeboten.

Startseite des neuen BIBB-Internetangebotes

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PRAXIS
Neue qualiboXX-App

qualiboXX, das vom BIBB betriebene Portal für den Übergang von der Schule in den Beruf, bietet eine neue App an - und zwar für Smartphones mit iOS oder Android-Betriebssystem. Die App erlaubt die komfortable mobile Nutzung ausgewählter Funktionen der Plattform und ihre Einbindung in pädagogische Kontexte.
Zur qualiboXX-App
Lernen im Web 2.0 - Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium

Die Digitalisierung schreitet auch in der beruflichen Bildung und im Hochschulbereich unaufhaltsam voran. Ein neuer Sammelband der BIBB-Schriftenreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" stellt den aktuellen Stand der Forschung zu Web 2.0 vor. Unter anderem zeigen konkrete Beispiele aus Projekten des BMBF-Förderprogramms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" den Einsatz von Web 2.0-Technologien und die neuen Möglichkeiten der Partizipation, Interaktion und Motivation der Lernenden in der Berufsbildungspraxis.
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Nachhaltigkeit zum Anfassen

Sie handeln nachhaltig aus Überzeugung und wollen auch andere für nachhaltiges Handeln im beruflichen Alltag gewinnen: Mit Ausbilder Bernd Bartsch, Stuckateurmeisterin Christina Besemer und Berufsschulleiter Rüdiger Koenemann kommen in der neuen Broschüre Praktikerinnen und Praktiker aus den sechs Modellversuchen des BIBB-Förderschwerpunkts "Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" zu Wort. Authentisch schildern sie ihre Arbeit im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und gesellschaftlicher Verantwortung und geben so der Nachhaltigkeit im Berufsalltag ein Gesicht.
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FORSCHUNG
Lebenslanges Lernen zwischen Weiterbildungslust und Weiterbildungsfrust

Bei Geringqualifizierten beziehungsweise An- und Ungelernten spielt die berufliche Weiterbildung kaum eine Rolle. Verkennen Individuen realisierbare Weiterbildungserträge oder ist die Teilnahme aufgrund fehlender Anreize unattraktiv? Die in der BIBB-Schriftenreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschienene Dissertation von Marcel Walter analysiert die Anreizstrukturen und das individuelle Weiterbildungsverhalten der Erwerbsbevölkerung in Deutschland. Die Ergebnisse verweisen auf strukturelle Ursachen der stagnierenden Weiterbildungsbereitschaft: Weiterbildungsanreize treffen nicht die Wünsche, den Bedarf und die Möglichkeiten vieler Erwerbstätiger.

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18. Hochschultage Berufliche Bildung - Call for Papers

Die 18. Hochschultage Berufliche Bildung finden am 19. und 20. März 2015 an der TU Dresden unter dem Motto: "Bedeutungswandel der Berufsbildung durch Akademisierung?" statt. Exposés für den laufenden Call for Papers können bis zum 31. Oktober per Mail an tobias.geisler@tu-dresden.de geschickt werden.

Homepage der 18. Hochschultage
Duale Studiengänge - Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial?

Duale Studiengänge unterliegen durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und die große Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung ständigen Veränderungsprozessen. Das BIBB-Entwicklungsprojekt "Analyse und Systematisierung dualer Studiengänge an Hochschulen" hat den Untersuchungsbedarf in diesem Bereich aufgegriffen. Nun wurde der Abschlussbericht mit dem Titel "Duale Studiengänge - Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial?" vorgelegt.

Franziska Kupfer
"Duale Studiengänge - Praxisnahes Erfolgsmodell mit Potenzial?"
Abschlussbericht zum Entwicklungsprojekt: Analyse und Systematisierung dualer Studiengänge an Hochschulen; Wissenschaftiches Diskussionspapier Nr. 152

Zum Wissenschaftlichen Diskussionspapier Heft Nr. 152

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BERUFE
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement - Umsetzungshilfen und Praxistipps

Aus drei mach' eins: Seit dem 1. August wird im neuen Beruf "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement" ausgebildet. Der neue Beruf löst die drei noch bestehenden Berufe "Bürokaufmann/-frau", "Kaufmann/-frau für Bürokommunikation" und "Fachangestellte/-r für Bürokommunikation" ab. Was aber ändert sich dadurch im Ausbildungsalltag? Das BIBB hat daher innerhalb seiner Schriftenreihe "Ausbildung gestalten" eine Publikation veröffentlicht, die sich mit konkreten Tipps und praktischen Anleitungen direkt an die Ausbildungspraxis richtet und das Ausbildungspersonal bei der täglichen Arbeit mit den Auszubildenden unterstützt.
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DATEN
Datenreport 2014 liegt nun auch in Printversion vor

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 wurde bereits zum sechsten Mal vom BIBB herausgegeben. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das "Lernen Erwachsener im europäischen Vergleich". Der Datenreport 2014 liegt nun auch in gedruckter Version vor und kann bestellt werden.

Zum Datenreport 2014
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BIBB INTERNATIONAL
Video zeigt Erfahrungen zum Anerkennungsgesetz

Ein neuer Film des Auswärtigen Amtes (AA) zeigt, wie Personen mit ausländischen Berufsabschlüssen von den gesetzlichen Möglichkeiten der Anerkennung profitieren können und welche Bedeutung dies auch für die Willkommenskultur sowie die Fachkräftesicherung in Deutschland hat. In dem Film, der in insgesamt neun Sprachen vorliegt, kommen auch Bundesbildungsministerin Wanka und BIBB-Präsident Esser zu Wort.

Zum Film
iMOVE startet Online-Befragung zur internationalen Kundenzufriedenheit

Was bewegt internationale Kunden zum Kauf deutscher Bildungsangebote? Und wie kann das Marketing für deutsche Bildungsangebote zielgenauer werden? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat iMOVE im BIBB eine Online-Befragung ausländischer Kundinnen und Kunden deutscher Bildungsdienstleister und Lehrmittelhersteller gestartet. Unterstützen Sie iMOVE bei dieser Befragung in englischer Sprache, indem Sie aktiv daran teilnehmen beziehungsweise den Link an interessierte Bildungsdienstleister, Lehrmittelhersteller und ihre internationalen Kundinnen und Kunden weiterleiten.

Zur Befragung

Umfrage zur Lernmobilität von Menschen aus Drittstaaten

Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) im BIBB führt eine Umfrage zur Lernmobilität von Menschen aus Drittstaaten - also aus Nicht-EU-Staaten - durch. Adressaten sind Unternehmen und Betriebe, private Bildungsanbieter sowie staatliche und öffentliche Institutionen, die Menschen aus Drittstaaten qualifizieren.
Zum Fragebogen
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
Verantwortungsbewusst, familienorientiert und flexibel - Das BIBB als attraktiver Arbeitgeber

Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Qualifikationen und Kompetenzen bildet das Fundament im BIBB. Mit gezielten Angeboten präsentiert sich das BIBB als attraktiver Arbeitgeber, um zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das betriebliche Gesundheitsmanagement oder die Personalentwicklung weiter zu optimieren. Ein jetzt erschienener Flyer bietet zu diesen Themenbereichen einen komprimierten Überblick.
Zum Flyer
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VERANSTALTUNGEN
BIBB-Kongress: Eröffnungsfilm und Bilderschau online - Dokumentation in Vorbereitung

Zwei Tage lang haben am 18. und 19. September mehr als 800 Teilnehmende aus 35 Ländern unter dem Motto "Berufsbildung attraktiver gestalten - mehr Durchlässigkeit ermöglichen" über die künftige Ausgestaltung des Bildungs- und Berufsbildungssystems diskutiert. Dabei waren sich die Vertreterinnen und Vertreter von Schule, Hochschule und Berufsbildung einig, dass es in Zukunft vorrangig darauf ankommen müsse, immer noch vorhandene Barrieren beim Zugang zu den jeweiligen Bildungsgängen abzubauen und die individuelle Beratung und Begleitung auszubauen. Eine ausführliche Online-Dokumentation des BIBB-Kongresses ist in Arbeit. Der Eröffnungsfilm "Attraktivität - Durchlässigkeit - Gleichwertigkeit" mit prominenten Interviewpartnern ist bereits online genauso wie eine Bilderschau mit ersten Impressionen vom BIBB-Kongress.

Zur BIBB-Kongress-Seite

Expertenworkshop "Gut beraten?!" am 21. Oktober in Bonn

Die vom BIBB durchgeführte ANKOM-Initiative "Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung" nimmt insbesondere die Bedeutung von abgestimmten Informations- und Beratungsangeboten - speziell für die Zielgruppe der beruflich Qualifizierten - in den Fokus. Ziel dieses Workshops am 21. Oktober im BIBB in Bonn ist es daher, mit Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen mögliche Perspektiven für die Gestaltung von professionalisierten, institutionenübergreifenden Informations- und Beratungskonzepten der Übergangsgestaltung zu erörtern.

Programm und Online-Anmeldung

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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB