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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Dokumentation des BIBB-Kongresses online!
Wer Mitte September keine Gelegenheit hatte, am BIBB-Kongress "Berufsbildung attraktiver gestalten - mehr Durchlässigkeit ermöglichen" teilzunehmen, kann sich jetzt im Internet umfassend informieren. Die Vorträge und Präsentationen der Referentinnen und Referenten (soweit die Zustimmungen hierfür vorlagen) sowie die inhaltlichen Zusammenfassungen der fünf Foren und zwei Sonderforen stehen im Internetangebot des BIBB als Download zur Verfügung. Im zur Eröffnung des Kongresses gezeigten Film "Attraktivität - Durchlässigkeit - Gleichwertigkeit" berichten prominente Interviewpartner mit engagierten Statements und sehr persönlichem Blick auf ihren eigenen beruflichen Werdegang: Cornelia Poletto, Fernsehköchin, Unternehmerin und Buchautorin; Oliver Burkhard, Vorstandsmitglied der ThyssenKrupp AG, und Uwe Hück, Betriebsratsvorsitzender und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG.
Eine die Online-Dokumentation ergänzende Kongress-Broschüre geht demnächst in Druck und wird voraussichtlich im Dezember vorliegen.
Zwei Tage lang hatten über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern auf dem BIBB-Kongress über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Bildung diskutiert. Vertreterinnen und Vertreter von Schule, Hochschule und Berufsbildung waren sich dabei einig, dass es in Zukunft vorrangig darauf ankommen müsse, vorhandene Barrieren beim Zugang zu den jeweiligen Bildungsgängen weiter ab - sowie die individuelle Beratung und Begleitung auszubauen.
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Fortbildung "Industriemeister/-in Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk" aktualisiert
Im Sommer ist die novellierte "Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss Geprüfte/-r Industriemeister/-in - Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk" in Kraft getreten. Anlass für die Neuordnung waren technische Entwicklungen und die zunehmende Spezialisierung der Unternehmen sowie die erforderliche Anpassung an aktuelle Standards für Fortbildungsregelungen. Gleichzeitig wurde eine Differenzierung vorgenommen, die sich am zugrunde liegenden Ausbildungsberuf orientiert. Im Beitrag, der in der aktuellen Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift "BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" erschienen ist, werden die wesentlichen Neuerungen detailliert erläutert.
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Lebenslanges Lernen in Deutschland: Welche Lernformen nutzen die Erwerbstätigen?
Aus bildungs- und beschäftigungspolitischer Sicht wird dem lebenslangen Lernen hohe Bedeutung zugewiesen. So haben sich Bund und Länder zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2015 eine Weiterbildungsbeteiligung der Erwerbsbevölkerung von 50 Prozent - gemessen an den Daten des Adult Education Survey (AES) - zu erreichen. Dabei geht es auch darum, die Teilnahme bildungsbenachteiligter Gruppen zu erhöhen. Neben der Weiterbildung, wie sie in der nationalen Berichterstattung zum deutschen AES abgegrenzt wird, gibt es jedoch noch andere Formen des Lernens Erwachsener. Hierzu vermittelt der Beitrag einen Überblick. Er geht gleichzeitig der Frage nach, ob über diese neuen Lernformen bestehende Ungleichheiten in der Weiterbildung abgebaut werden können.
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Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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