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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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BIBB startet fünf neue Forschungsprojekte
Aufwand und Nutzen der Individuen für die berufliche Weiterbildung, die Medienaneignung und -nutzung durch das betriebliche Ausbildungspersonal, die Anerkennung informell und non-formaler Kompetenzen, die Entwicklung nationaler Ausbildungsstandards im europäischen Vergleich sowie Fallstudien im internationalen Vergleich zur dualen Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung: das sind die Themen der fünf neuen Forschungsprojekte, die den Kern des BIBB-Jahresforschungsprogramms 2015 ausmachen. Die fünf neuen Projekte nehmen Bezug auf aktuelle Herausforderungen in der beruflichen Bildung, die sich aufgrund demografischer, technologischer oder struktureller Änderungen ergeben.
Die Berufsbildungsforschung des BIBB erfolgt auf Basis eines mehrjährigen mittelfristigen Forschungs- und Entwicklungsprogramms sowie jährlicher Forschungsprogramme, in denen die jeweils im Jahr beginnenden Forschungsprojekte konkret und detailliert beschrieben werden.
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Ausbildungsvergütungen: Azubis haben erneut deutlich mehr im Portemonnaie
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind 2014 zum dritten Mal in Folge kräftig gestiegen. Durchschnittlich erhält ein Azubi in Deutschland 795 Euro brutto pro Monat. Dies entspricht einer Steigerung um 4,5 Prozent gegenüber 2013. Zu diesen Ergebnissen kommt das BIBB in der Auswertung der tariflichen Ausbildungsvergütungen für das Jahr 2014. Ermittelt wurden dabei die durchschnittlichen Vergütungen für 179 Berufe in West- und 156 Berufe in Ostdeutschland. In diesen Berufen werden 88 % der Auszubildenden ausgebildet. Das BIBB führt die Auswertung seit 1976 jährlich zum Stichtag 1. Oktober durch.
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Fortschritte bei internationaler Kooperation - Besuch des portugiesischen Botschafters im BIBB
Die deutsch-portugiesische Kooperation in der Berufsbildung kommt voran. Darüber waren sich BIBB-Präsident Esser und der portugiesische Botschafter Sampaio bei einem Treffen im BIBB einig. Nun soll auch Portugals Erfahrung mit der Validierung non-formalen und informellen Lernens stärker in den Blick genommen werden.
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Berufsbildungsportal in Russland markiert den dualen Weg
Mit dem russischen Online-Fachportal "prof-mayak" haben das BIBB, die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) und das BIBB-Partnerinstitut, das Föderale Institut für Bildungsentwicklung in Russland (FIRO), erfolgreich ein Element der deutschen dualen Berufsausbildung in Russland eingeführt. Ein weiterer Meilenstein in der Kooperation mit Russland zu Fragen der beruflichen Bildung wurde damit erreicht.
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Immer mehr Azubis sammeln Auslandserfahrung
Immer mehr Auszubildende in Deutschland nutzen das neue europäische Bildungsprogramm Erasmus+, um während der Ausbildung ins Ausland zu gehen. Knapp 18.000 junge Menschen haben 2014 während ihrer Ausbildung einen Auslandsaufenthalt in einem der 33 am Programm teilnehmenden europäischen Staaten durchgeführt. Dies sind 2.000 Personen beziehungsweise 12,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
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Erfolgsbeispiele Erneuerbare Energien und Umwelttechnik
Die neue englischsprachige iMOVE-Broschüre "Developing Skills for Employability with German Partners - 8 Success Stories from the Renewables and Cleantech Sector" stellt unter anderem Beispiele aus Ägypten und China vor und steht als Download zur Verfügung.
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Berufsbildung "hautnah" und "zum Anfassen" - Das BIBB live auf der Bildungsmesse "didacta 2015"
Die zunehmende Internationalisierung der beruflichen Bildung, Inklusion, Datenschutz und IT-Sicherheit in der Ausbildung sowie die Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung - das sind nur einige der aktuellen Themen auf dem Forum "Berufliche Bildung", das vom BIBB und dem Didacta-Verband gemeinsam veranstaltet wird. Das Forum findet auf der diesjährigen Bildungsmesse "didacta" vom 24. bis 28. Februar in Hannover statt. Expertinnen und Experten präsentieren in einem täglich wechselnden Programm aktuelle Informationen und Entwicklungen aus der beruflichen Bildung "live" und "hautnah" in Interviews, Podiumsdiskussionen, Workshops und persönlichen Gesprächen. Das BIBB ist auch in diesem Jahr mit einem Messestand vor Ort (Halle 15, Stand E 44). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
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18. Hochschultage Berufliche Bildung am 19.März 2015 in Dresden
Im Mittelpunkt der unter dem Motto "Bedeutungswandel der Berufsbildung durch Akademisierung" stehenden Tagung stehen die Beschreibung sowie mögliche Ansätze bei der Bewältigung der zentralen Herausforderungen im Bereich der nicht akademisierten sowie der akademisierten beruflichen Bildung. Dabei werden auch internationale Tendenzen mit in die Diskussion einbezogen.
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BIBB-Kongress 2014 - Print-Dokumentation erschienen
850 Teilnehmende, darunter rund 100 Gäste aus dem Ausland, sieben Foren, ein Thema: Der BIBB-Kongress 2014 "Berufsbildung attraktiver gestalten - mehr Durchlässigkeit
ermöglichen" im September in Berlin war ein voller Erfolg. In der nun vorliegenden Publikation sind die zentralen Reden von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Wanka, BIBB-Präsident Prof. Dr. Esser und Gastredner Prof. Dr. Hurrelmann sowie die Positionen der Podiumsteilnehmer/-innen und Zusammenfassungen der sieben thematischen Foren festgehalten.
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BIBB-Tagung "Digitale Medien - analoge Wirklichkeiten" - Dokumentation online
Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der beruflichen Qualifizierung präsentierten vier vom Bundesbildungsministerium geförderte Pilotprojekte aus dem Förderprogramm "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" innerhalb eines BIBB-Workshops auf der Bildungskonferenz der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH) im November in Berlin. Die Dokumentation des BIBB-Workshops ist jetzt online.
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Dokumentation des BIBB-Workshop "Virtuelle Lernwelten" online
"Virtuelle Lernwelten" war das Thema eines BIBB-Workshops bei der "Preconference" der ONLINE EDUCA im Dezember in Berlin. Anhand von drei Praxisbeispielen wurde einem internationalen Publikum demonstriert, wie sich komplexe Lernszenarien mit Unterstützung von Serious Games oder dem Einsatz von Augmented Reality anschaulich vermitteln lassen.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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