Ausgabe 07/2015 22.07.2015 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
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BERUFE
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BIBB INTERNATIONAL
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Start ins neue Ausbildungsjahr mit 17 modernisierten Berufen

Vom "Automatenfachmann" bis zum "Werksteinhersteller" - mit 17 modernisierten dualen Ausbildungsberufen beginnt am 1. August offiziell das neue Ausbildungsjahr. Auch in diesem Jahr werden dann wieder mehr als eine halbe Million junger Menschen mit ihrem Ausbildungsvertrag in der Tasche in ihr neues Berufsleben starten.

"Die hohe Zahl modernisierter Ausbildungsberufe zeigt, wie dynamisch und flexibel unser duales Ausbildungssystem ist", betont BIBB-Präsident Esser. "Dies sichert die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland." Den Jugendlichen und jungen Erwachsenen würden praxisnahe, arbeitsmarktrelevante Qualifikationen vermittelt, die in den Betrieben nachgefragt werden und attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten eröffneten.

Durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt stehe das Berufsbildungssystem aber auch vor großen Herausforderungen, so Esser weiter: "Wirtschaft 4.0 wird die Berufsbilder verändern und sicherlich auch neue Berufe erfordern. Hierin sehe ich eine große Chance, die duale Berufsausbildung attraktiver auszugestalten. Insofern wird das BIBB die Modernisierung der Ausbildungsberufe in den kommenden Jahren mit einem noch größeren Engagement vorantreiben."

BIBB-Pressemitteilung
17 Berufe modernisiert

© BIBB/Carmelo Trainito
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PRAXIS
Handwerk und Wirtschaft 4.0 - BIBB-Präsident Esser im "Handwerksblatt"-Interview

"Wirtschaft 4.0" ist das Schlagwort der Stunde: Welche Auswirkungen wird die Digitalisierung der Arbeit speziell auf das Handwerk haben und wie soll das Handwerk darauf reagieren? Was bedeutet "Wirtschaft 4.0" für Facharbeit und Facharbeiter/-innen? Welche Veränderungen kommen auf Schule und duale Berufsausbildung zu und mit welchen Veränderungen ist bei den Berufsbildern zu rechnen? Im Interview mit dem "Deutschen Handwerksblatt" (Ausgabe 16. Juli 2015) erläutert BIBB-Präsident Esser, was die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung der Arbeitswelt für das Handwerk bedeuten.
Zum Interview
Bildungsabschluss bestimmt Erwartungen der Jugendlichen an Qualität ihrer Ausbildung

Die Erwartungen, Wahrnehmungen und Bewertungen von Auszubildenden zur Qualität ihrer betrieblichen Ausbildung sind eng mit ihrem jeweiligen Bildungsabschluss verknüpft. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Befragung von mehr als 500 angehenden Mechatronikern/Mechatronikerinnen durch das BIBB. So bewerten Auszubildende mit einer (Fach-)Hochschulreife Merkmale des betrieblichen Ausbildungsgeschehens kritischer als Auszubildende mit einem mittleren Bildungsabschluss. Deutlich wird ebenfalls ein Bedürfnis nach Anerkennung und Wertschätzung. Die BIBB-Untersuchung zeigt jedoch, dass nach Auffassung der Jugendlichen die Rückmeldeprozesse in der Ausbildung häufig zu kurz kommen.
Zum BIBB REPORT 2/2015
Auf zu neuen Ufern: Neue Ausgabe von JOBSTARTER REGIONAL erschienen

Eine Ausbildung "in der Ferne" erweitert den Horizont für Jugendliche und Betriebe. Die neue Ausgabe der JOBSTARTER REGIONAL zeigt, wie interregionale Mobilität dazu beitragen kann, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt wieder besser in Einklang zu bringen.
Zu JOBSTARTER REGIONAL

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FORSCHUNG
BIBB intensiviert Vernetzung mit Hochschulen - Kooperation mit FernUni in Hagen

Das BIBB verstärkt seine Zusammenarbeit mit den Hochschulen in Deutschland. Mit der FernUniversität in Hagen wurde jetzt eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Bei der künftigen Zusammenarbeit stehen insbesondere die Themen "Akademisierung der Berufsbildung" und "Qualifizierung des Ausbildungspersonals" im Mittelpunkt. Geplant sind in den kommenden fünf Jahren unter anderem gemeinsame Forschungsprojekte und Veröffentlichungen, die Übernahme von Lehraufträgen sowie die Betreuung von Examensarbeiten durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIBB.
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Neu: Mitarbeiterprofile im BIBB-Internetangebot

Das BIBB hat sein Internetangebot um sogenannte Mitarbeiterprofile ergänzt. In der Rubrik "Das BIBB/Personen" stellen sich ab sofort die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIBB mit ihrem beruflichen Profil der Öffentlichkeit vor. In diesen Mitarbeiterprofilen befinden sich neben den Angaben zur jeweiligen Person und den Kontaktdaten auch Informationen zu den Forschungsthemen, Arbeitsschwerpunkten, Projekten und Veröffentlichungen sowie zum beruflichen Werdegang.

Zu den Mitarbeiterprofilen
Call for Papers: Berufsbildung für Geringqualifizierte - Barrieren und Erträge

Am 26. und 27. November 2015 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) ein Forum zum Thema Berufsbildung für Geringqualifizierte - Barrieren und Erträge. Das Forum widmet sich den Fragen zur Gestaltung von Bildungsmaßnahmen und der Verwertbarkeit von Kompetenzen von formal Geringqualifizierten. Beitragsvorschläge können bis zum 5. August 2015 eingereicht werden.
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Neue BIBB-Publikation: "Kaufmännische Berufe - Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven"

Der in der BIBB-Schriftenreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschienene Band "Kaufmännische Berufe - Charakteristik, Vielfalt und Perspektiven" untersucht die Charakteristik der Kernqualifikationen in den verschiedenen kaufmännischen Berufen. Die Ergebnisse aus empirischen Analysen und internationalen Vergleichen werden durch konkrete Reformvorschläge ergänzt, um Themen wie Nachhaltigkeit, Ethik und Prozessorientierung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung zu verankern. Basis der Veröffentlichung war das BIBB-Forschungsprojekt "Gemeinsamkeiten und Unterschiede kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Aus- und Fortbildungsberufe (GUK)".
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Tagungsband "Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung" erschienen

Der im Beltz/Juventa-Verlag erschienene Sammelband "Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung" diskutiert den Wandel der Wertigkeit bestimmter Wissensformen infolge gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen. Er dokumentiert eine gleichnamige Fachtagung, die das BIBB gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bonn durchgeführt hat. Weiterhin ist eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung online.
Veranstaltungsdokumentation und Tagungsband
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BERUFE
IT-Berufe auf dem Prüfstand

Das BIBB prüft eine Modernisierung der vier dualen IT-Berufe Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, IT-System-Kaufmann/-frau sowie Informatikkaufmann/-frau. Das im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) jetzt gestartete BIBB-Projekt wird von einem Beirat unterstützt, dem Vertreterinnen und Vertreter aus Fachverbänden, Unternehmen, Gewerkschaften, Ministerien, Berufsschulen und der Wissenschaft angehören. Ergebnisse sollen im Herbst 2016 vorliegen.
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Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe 2015 erschienen

Das BIBB hat die gesetzliche Aufgabe, das Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe zu führen und zu veröffentlichen. Die "anerkannten Ausbildungsberufe" bilden die Grundlage für die Berufsausbildung im dualen System. Die Ergebnisse der Arbeiten zur Entwicklung beziehungsweise Modernisierung von Ausbildungsberufen werden in der vorliegenden Ausgabe 2015 (Stand: Oktober 2014) vollständig dokumentiert.
Zum Verzeichnis
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DATEN
Endgültige Version des BIBB-Datenreports 2015 online

Die endgültige Version des BIBB-Datenreports 2015 steht jetzt als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Sie ersetzt die bisherige vorläufige Version, die aus Anlass der Verabschiedung des diesjährigen Berufsbildungsberichts durch das Bundeskabinett im April erschienen ist. Die Printversion des BIBB-Datenreports 2015 wird voraussichtlich im August vorliegen.

Zum Datenreport
Neue Daten des Forschungsdatenzentrums online

Das Forschungsdatenzentrum im BIBB-(FDZ) hat neue Daten für die nicht-kommerzielle Forschung für eigene Auswertungen zur Verfügung gestellt:

  • Die Daten der Erhebungswelle 2013 des BIBB- Qualifizierungspanels sind nun im Internet. Es ist eine repräsentative Befragung von ca. 2.000 Betrieben über die Strukturen, Entwicklungen und Zusammenhänge betrieblicher Qualifizierungsmaßnahmen.
  • Die Jugenderwerbstätigenbefragung 2012 ist eine die BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012 ergänzende repräsentative Stichprobe von rund 2.600 jungen Erwerbstätigen, Auszubildenden und Praktikanten. Der Scientific-Use-File enthält differenzierte Informationen über Fragen zum Arbeitsplatz. Ebenso wird der Zusammenhang zwischen Bildung und Beschäftigung thematisiert.
Zum Qualifizierungspanel
Zur Jugenderwerbstätigenbefragung
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BIBB INTERNATIONAL
Europa wächst weiter zusammen

"Die Qualifikationsrahmen EQR und DQR sorgen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilität". Das betonte der Ständige Vertreter des BIBB-Präsidenten, Prof. Dr. Reinhold Weiß, bei einem Vortrag Ende Juni in Brüssel. Der Beitrag stand im Zentrum der Veranstaltung "European Area of Skills and Qualifications - What´s next?", die von der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU und dem BIBB gemeinsam ausgerichtet wurde.
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Bilaterale Berufsbildungszusammenarbeit mit Portugal wird ausgebaut

"Die Mitwirkung aller relevanten Akteure in der Berufsbildung ist ein unverzichtbares Element einer qualifizierten Berufsbildung. Dies erklärte Prof. Dr. Reinhold Weiß, Ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor des BIBB, auf der Berufsbildungskonferenz der Außenhandelskammer Lissabon .Unter dem Motto "Berufsausbildung: Wettbewerbsfähigkeit - wirtschaftliche Prosperität" wurde die ganze Bandbereite des deutschen dualen Berufsausbildungssystems angesprochen.
Deutschland und Portugal vereinbarten in Lissabon, die gemeinsamen Anstrengungen im Bereich der beruflichen Bildung zu intensivieren. Die Zukunftschancen der portugiesischen Jugend sollen verbessert werden.

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Neue Allianz in der deutsch-mexikanischen Berufsbildungszusammenarbeit

Deutschland und Mexiko haben eine "Gemeinsame Absichtserklärung" zur Intensivierung und Weiterentwicklung ihrer Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung unterzeichnet. Auf deutscher Seite bieten das BIBB, die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) in Mexiko Beratungsdienste im Bereich der beruflichen Bildung an.

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Indische Regierung beauftragt deutschen Bildungsanbieter

Beginn einer neuen Phase in der deutsch-indischen Berufsbildungszusammenarbeit: Unter Mitwirkung von iMOVE im BIBB hat die indische Regierung die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH beauftragt, ein Projekt zur Modernisierung der staatlichen indischen Leiteinrichtungen für das Berufsbildungspersonal durchzuführen.
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BIBB fördert duale Ausbildungsstrukturen auf den Philippinen

Mit Kosten-Nutzen-Erhebungen von dualisierten Ausbildungsprogrammen sollen Unternehmen auf den Philippinen von der Rentabilität ihres Engagements in der beruflichen Ausbildung überzeugt werden. Das BIBB berät seine philippinischen Partner bei der Umsetzung.
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
Bilanz der BIBB-Aktivitäten in 2014: Jahresberichte online

In mehreren Jahresberichten bilanziert das BIBB seine umfangreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres: Der BIBB-Jahresbericht informiert über Analysen, Daten und Impulse zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und gibt einen Einblick in die Ergebnisse der Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsarbeit des Instituts im vergangenen Jahr. Der Jahresbericht der Nationalen Agentur beim BIBB bilanziert das erste Jahr im neuen EU-Programm Erasmus+ und stellt weitere europäische beziehungsweise internationale Initiativen zur Bildungszusammenarbeit vor. Und der iMOVE-Jahresbericht 2014 dokumentiert anhand der Aktivitäten im In- und Ausland, wie iMOVE die Erschließung internationaler Bildungsmärkte für deutsche Bildungsanbieter unterstützt und fördert.

BIBB-Jahresbericht 2014
Jahresbericht 2014 der NA beim BIBB
Jahresbericht 2014 von iMOVE im BIBB

Peter Rechmann neuer GOVET-Koordinator im BIBB

Peter Rechmann ist seit dem vergangenen Monat neuer Koordinator von GOVET im BIBB und Leiter der Geschäftsstelle "Runder Tisch internationale Berufsbildungszusammenarbeit". Seine beruflichen Erfahrungen sammelte Peter Rechmann bei verschiedenen Auslandstätigkeiten sowie bei der Handwerkskammer Koblenz. Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) ist im BIBB angesiedelt und wesentlicher Bestandteil der Strategie der Bundesregierung zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand.
Weitere Informationen
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VERANSTALTUNGEN
"Fachkräftesicherung in Mitteldeutschland" - Demografiekonferenz am 27. August in Halle

Vor 25 Jahren eröffnete die Handwerkskammer (HWK) Halle das erste handwerkliche Bildungszentrum in den neuen Bundesländern. Dieses nimmt die HWK in Zusammenarbeit mit dem BIBB und der Universität Magdeburg zum Anlass, am 27. August eine Tagung zum Thema "Demografie: Fachkräftesicherung in Mitteldeutschland" durchzuführen, denn der Bildungsmarkt in Mitteldeutschland hat sich in den letzten 25 Jahren stark verändert.
Zu Programm und Anmeldung
Fachtagung "Ausbildung oder Studium?" am 28. und 29. September in Loccum

"Ausbildung oder Studium? Bildungsangebot und Berufsfindung zwischen individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Bedarfen" - so lautet der Titel einer gemeinsamen Fachtagung des BIBB, der Evangelischen Akademie Loccum sowie der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V. Die Fachtagung findet am 28. und 29. September in Loccum statt.
Programm und Online-Anmeldung
Dokumentation des BIBB-Workshops "Duales Studium" online

Ziel des BIBB-Workshops "Duales Studium" war es, die Bedeutung und Wirkung von dualen Studiengängen für die berufliche Bildung einzuschätzen und etwaige Handlungsbedarfe hinsichtlich der Kopplung beruflicher/betrieblicher Bildung und hochschulischer Bildung herauszuarbeiten. Am Workshop beteiligten sich Mitglieder des BIBB-Hauptausschusses sowie Fachleute aus dem Bereich der Hochschul- und Berufsbildungsforschung und -praxis. Die Dokumentation kann jetzt online abgerufen werden.
Zur Dokumentation
Dokumentation der DEQA-VET-Tagung online

Unter dem Titel "Gute Praxis Ausbildungsqualität - Handlungsstrategien für eine attraktive Berufsausbildung" richtete die im BIBB ansässige Referenzstelle DEQA-VET in Kooperation mit dem Projekt "Berliner AusbildungsQualität" im Juni ihre zweite Regionaltagung in Berlin aus. Es wurde deutlich, dass das Thema "Ausbildungsqualität" Teil einer konzertierten Anstrengung sowohl in Deutschland als auch in Europa ist. Ziel ist es, die Attraktivität der betrieblichen Ausbildung durch Investitionen in eine gute Ausbildungsqualität zu steigern. Die Dokumentation der Tagung ist nun online.
Zur Dokumentation
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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB