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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Studienaussteiger in duale Berufsausbildung: Hohe Aufgeschlossenheit bei Betrieben - schwierige Kontaktaufnahme
Betriebe stehen der Ausbildung von jungen Erwachsenen, die ihr Studium nicht zu Ende geführt haben, aufgeschlossen gegenüber. Knapp jeder dritte Ausbildungsbetrieb verfügt bereits über Erfahrungen mit der Ausbildung von Studienaussteigern, für drei von vier Unternehmen kommt dies grundsätzlich infrage. Als große Herausforderung sehen es die Betriebe jedoch an, mit Studienaussteigern überhaupt erst einmal in Kontakt zu kommen. Zwei von drei Betrieben ohne und jeder zweite Betrieb mit Erfahrungen in der Ausbildung von Studienaussteigern stuft dies als "eher schwierig" ein. Dies sind Ergebnisse einer mit dem Referenz-Betriebs-System (RBS) durchgeführten aktuellen BIBB-Betriebsbefragung, an der sich rund 570 Ausbildungsbetriebe beteiligt haben.
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© Wittenbröker / BIBB
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Sozialpartnerschaftliches Handeln in der betrieblichen Weiterbildung - Sammelband erschienen
Die betriebliche Weiterbildung in Deutschland ist mehrheitlich über Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen geregelt. Die Umsetzung in die betriebliche Praxis wird jedoch je nach Branche und Unternehmensgröße unterschiedlich gehandhabt. Haben die tariflichen Regelungen und Vereinbarungen zur Weiterentwicklung der betrieblichen Weiterbildung beigetragen? Der neue BIBB-Sammelband präsentiert die Ergebnisse einer Fachtagung in Bonn, auf der das Thema aus Sicht der Sozialpartner diskutiert und zentrale Evaluationsergebnisse der ESF-Initiative "weiter bilden" vorgestellt wurden.
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Neue Publikation: Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher
Welchen Einfluss haben Erwartungen, berufliche Motive, familiäre Ressourcen und schulische Unterstützungsstrukturen auf die Berufswünsche von benachteiligten Jugendlichen? Die Studie analysiert auf der Grundlage der Daten des nationalen Bildungspanels die Berufswünsche von Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss verlassen werden. Die in der BIBB-Schriftenreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschienene Dissertation liefert Erkenntnisse über Verlaufsmuster von Berufsfindungsprozessen und bringt neue Ergebnisse über die Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher ans Licht.
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Bildungsketten-Journal zur Berufsorientierung: So geht kein Jugendlicher verloren
Ideen für seine berufliche Zukunft hatte er viele, was fehlte, war ein handfester Plan. Die Berufsorientierung brachte den Auszubildenden Murtaza Cönkel schließlich ans Ziel. Welche Schritte bis zur erfolgreichen Aufnahme einer Ausbildung letztendlich erforderlich waren, schildert die neue Ausgabe des JOBSTARTER-Bildungsketten-Journals.
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Zwei neue Umsetzungshilfen in der Reihe "Ausbildung gestalten" erschienen
Für den Beruf "Stanz- und Umformmechaniker/-in" sowie die Rechtsanwalts-, Notar- und Patentanwaltsfachangestellten sind zwei neue Umsetzungshilfen innerhalb der BIBB-Schriftenreihe "Ausbildung gestalten" erschienen. Die Ausbildungshilfen liefern den Ausbildungsverantwortlichen praktische Informationen für die Umsetzung der neuen Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne in die tägliche Ausbildungsarbeit mit den Jugendlichen.
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Erfolgreiche "World Skills" in Sao Paulo - Prof. Weiß auf internationaler Konferenz zur Zukunftsfähigkeit der Berufsbildung
Berufsbildung soll auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten. BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Reinhold Weiß betonte auf einer internationalen Konferenz anlässlich der "World Skills 2015" im brasilianischen Sao Paulo, dass Wissenschaft hier Aufklärung leisten, Entwicklungen beschreiben und Ursachen identifizieren müsse. Wenn es aber um die Entwicklung von Curricula und die Gestaltung von Bildungsmaßnahmen ginge, sei die Expertise von Fachleuten der beruflichen Praxis, also von Ausbildungs- und Personalverantwortlichen sowie von Lehrerinnen und Lehrern, unabdingbar. Die Konferenz unter dem Motto "Skills for Sustainable Development Post-2015", an der unter anderem Vertreterinnen und Vertreter von UNO, EU und Weltbank teilnahmen, förderte den internationalen Dialog zwischen Forschung und Praxis.
Unterdessen kehrte das "Team Germany" mit insgesamt 22 Auszeichnungen - darunter zwei Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille - von den Berufe-Weltmeisterschaften aus Brasilien zurück. Darunter befand sich auch der 21-jährige Stuckateur Lukas Prell aus dem nordrhein-westfälischen Aldenhoven, der Vize-Weltmeister wurde und die Silbermedaille gewann. Die Stuckateure aus dem KOMZET Rutesheim gehörten zum vom BIBB geförderten Modellversuchsnetzwerk "Heterogenität/Fachkräftesicherung". Das BIBB gratuliert allen Gewinnern auf das Herzlichste!
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Neue Ausgabe von "Bildung für Europa" zum Thema "Migration und Bildung"
Wie kann Bildung die Integration von Migrantinnen und Migranten erleichtern und wie kann eine Willkommenskultur aussehen? Diesen Fragen geht die neue Ausgabe des NA-Journals "Bildung für Europa" zum Thema "Migration und Bildung" nach. Wie können gezielte Bildungsangebote helfen, Intoleranz und Diskriminierung abzubauen, welchen Beitrag kann das EU-Programm "Erasmus+" hier leisten und warum Deutschland Zuwanderung braucht? Das Journal hat unter anderem nachgefragt bei der stellvertretenden NRW-Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann sowie bei Manfred Schmidt, Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
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GOVET auf Industriemesse in Jekaterinburg
Erstmals hat sich GOVET, die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation im BIBB, auf der russischen Industriemesse INNOPROM in Jekaterinburg präsentiert. Auf einem gemeinsamen Stand informierten GOVET, iMOVE im BIBB sowie die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer und das Goethe-Institut erfolgreich über die deutsche Berufsausbildung.
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Dr. Ursula Bylinski erhält Professur an der FH Münster
Dr. Ursula Bylinski, wissenschaftliche Mitarbeiterin im BIBB-Arbeitsbereich "Qualität, Nachhaltigkeit, Durchlässigkeit", wechselt zum 1. September an die Fachhochschule Münster. Sie besetzt am dortigen Institut für Berufliche Lehrerbildung eine Professur für "Berufliche Bildung mit dem Schwerpunkt Didaktik inklusiven Unterrichts".
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Dr. Bernd Käpplinger übernimmt Professur an der Universität Gießen
Bernd Käpplinger war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Kosten, Nutzen, Finanzierung und mit Fragen der betrieblichen Weiterbildung befasst. Er hat den Ruf an eine Professur für Weiterbildung an der Universität Gießen angenommen. In den vergangenen Jahren hatte er eine Juniorprofessur an der Humboldt-Universität Berlin wahrgenommen.
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Honorarprofessur für Dr. Robert Helmrich
Die Universität Bonn hat Dr. Robert Helmrich zum Honorarprofessor ernannt. Dr. Robert Helmrich leitet im BIBB den Arbeitsbereich "Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit". Er wird künftig im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Universität Bonn Studentinnen und Studenten des Fachbereichs "Soziologie" betreuen.
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BIBB legt überarbeitete Umwelterklärung vor
Die umfassende Umwelterklärung 2015 beschreibt das Umweltmanagement-System im BIBB, stellt die interne und externe Kommunikation zu diesem Thema dar und geht auf die Umweltaspekte und ihre Auswirkungen ein. Exemplarisch werden die Umweltaspekte in den Fachabteilungen des BIBB dargestellt, die Verbrauchsdaten erläutert und das Umweltprogramm dargelegt.
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BIBB-Fachtagung zur Ökonomie der Berufsbildung am 5. und 6. November in Bonn
Die englischsprachige BIBB-Fachtagung "The Economics of Vocational Education and Training: Markets - Institutions - Systems" findet am 5. und 6. November in Bonn statt. Die Programm- und Anmeldeunterlagen sind jetzt online. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an international tätige Forscherinnen und Forscher.
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Fachtagung "Ausbildung oder Studium?" am 28. und 29. September in Loccum
"Ausbildung oder Studium? Bildungsangebot und Berufsfindung zwischen individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Bedarfen" - so lautet der Titel einer gemeinsamen Fachtagung des BIBB, der Evangelischen Akademie Loccum sowie der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt. Im Zentrum der Veranstaltung stehen neben dem "richtigen" Qualifikationsmix auch Expertenworkshops zu Fragen der Berufsorientierung, zur Attraktivität beider Bildungswege, aber auch zur Beteiligung aller an Bildung. Die Fachtagung findet am 28. und 29. September in Loccum statt.
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Jahreskongress Berufliche Bildung am 19. und 20. November in Stuttgart
Organisation und Führung im "Unternehmen Schule", so lautet das Thema des ersten Jahreskongresses Berufliche Bildung am 19. und 20. November in Stuttgart. Veranstalter ist Klett MINT sowie die IHK Region Stuttgart. Das BIBB unterstützt diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg sowie dem Berufsverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS). Dabei zeichnet das BIBB unter anderem für zwei Workshops zu den Themen "Berufsorientierung - (k)ein Thema in der Berufsschule?" sowie "Neue Lernformen" verantwortlich. Das Programm und die Anmeldeformulare sind jetzt online.
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IMPRESSUM |
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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