Ausgabe 08/2015 25.08.2015 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
FORSCHUNG
BERUFE
BIBB INTERNATIONAL
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Studienaussteiger in duale Berufsausbildung: Hohe Aufgeschlossenheit bei Betrieben - schwierige Kontaktaufnahme

Betriebe stehen der Ausbildung von jungen Erwachsenen, die ihr Studium nicht zu Ende geführt haben, aufgeschlossen gegenüber. Knapp jeder dritte Ausbildungsbetrieb verfügt bereits über Erfahrungen mit der Ausbildung von Studienaussteigern, für drei von vier Unternehmen kommt dies grundsätzlich infrage. Als große Herausforderung sehen es die Betriebe jedoch an, mit Studienaussteigern überhaupt erst einmal in Kontakt zu kommen. Zwei von drei Betrieben ohne und jeder zweite Betrieb mit Erfahrungen in der Ausbildung von Studienaussteigern stuft dies als "eher schwierig" ein. Dies sind Ergebnisse einer mit dem Referenz-Betriebs-System (RBS) durchgeführten aktuellen BIBB-Betriebsbefragung, an der sich rund 570 Ausbildungsbetriebe beteiligt haben.
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© Wittenbröker / BIBB
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PRAXIS
Sozialpartnerschaftliches Handeln in der betrieblichen Weiterbildung - Sammelband erschienen

Die betriebliche Weiterbildung in Deutschland ist mehrheitlich über Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen geregelt. Die Umsetzung in die betriebliche Praxis wird jedoch je nach Branche und Unternehmensgröße unterschiedlich gehandhabt. Haben die tariflichen Regelungen und Vereinbarungen zur Weiterentwicklung der betrieblichen Weiterbildung beigetragen? Der neue BIBB-Sammelband präsentiert die Ergebnisse einer Fachtagung in Bonn, auf der das Thema aus Sicht der Sozialpartner diskutiert und zentrale Evaluationsergebnisse der ESF-Initiative "weiter bilden" vorgestellt wurden.
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Neue Publikation: Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher

Welchen Einfluss haben Erwartungen, berufliche Motive, familiäre Ressourcen und schulische Unterstützungsstrukturen auf die Berufswünsche von benachteiligten Jugendlichen? Die Studie analysiert auf der Grundlage der Daten des nationalen Bildungspanels die Berufswünsche von Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss verlassen werden. Die in der BIBB-Schriftenreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschienene Dissertation liefert Erkenntnisse über Verlaufsmuster von Berufsfindungsprozessen und bringt neue Ergebnisse über die Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher ans Licht.
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Bildungsketten-Journal zur Berufsorientierung: So geht kein Jugendlicher verloren

Ideen für seine berufliche Zukunft hatte er viele, was fehlte, war ein handfester Plan. Die Berufsorientierung brachte den Auszubildenden Murtaza Cönkel schließlich ans Ziel. Welche Schritte bis zur erfolgreichen Aufnahme einer Ausbildung letztendlich erforderlich waren, schildert die neue Ausgabe des JOBSTARTER-Bildungsketten-Journals.
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FORSCHUNG
Wege zur Inklusion in der beruflichen Bildung

Das Wissenschaftliche Diskussionspapier des BIBB gibt Antworten auf fünf aktuelle Fragen zur Inklusion in der Berufsbildung: Wie ist eine inklusive Aus- und Weiterbildung zu gestalten? Wie ist das Personal demzufolge zu qualifizieren? Welche Unterstützungsinstrumente und -strukturen gibt es bereits? Welche weiteren sind erforderlich? Und last but not least: Was kann Deutschland von anderen Ländern lernen? Orientiert an diesen Kernfragen werden zwei Sichtweisen zur Inklusion analysiert: die Perspektive der beruflichen Benachteiligtenförderung sowie die Perspektive der beruflichen Bildung behinderter Menschen.
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Betriebliche Orientierung junger Menschen mit Migrationshintergrund

Das Wissenschaftliche Diskussionspapier des BIBB "Berufliche Orientierung junger Menschen mit Migrationshintergrund und ihre Erfolgschancen beim Übergang in betriebliche Berufsausbildung" gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand zur beruflichen Orientierung junger Migranten und Migrantinnen und ihre Chancennachteile beim Zugang zu betrieblicher Ausbildung.
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Arbeitsbasiertes Lernen im tertiären Bereich - eine international vergleichende Analyse

Im tertiären Bildungsbereich ist in den vergangenen Jahren eine vergleichsweise hohe Dynamik zu beobachten. In zahlreichen Staaten werden Bildungsgänge eingeführt oder ausgebaut, die sowohl berufliche als auch akademische Elemente beinhalten und teilweise auch zum Erwerb von Doppelqualifikationen führen. Das Projekt trägt dazu bei, die Sichtbarkeit des Anteils beruflicher Bildung im tertiären Bereich zu erhöhen und über die Entwicklung einer Typologie von Modellen arbeitsbasierten Lernens zu einer Verbesserung der Transparenz auf europäischer Ebene zu gelangen. Der Zwischenbericht des BIBB-Forschungsprojekts legt erste Daten für das französische und britische Bildungssystem vor.

Informationen zum Projekt
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BERUFE
Zwei neue Umsetzungshilfen in der Reihe "Ausbildung gestalten" erschienen

Für den Beruf "Stanz- und Umformmechaniker/-in" sowie die Rechtsanwalts-, Notar- und Patentanwaltsfachangestellten sind zwei neue Umsetzungshilfen innerhalb der BIBB-Schriftenreihe "Ausbildung gestalten" erschienen. Die Ausbildungshilfen liefern den Ausbildungsverantwortlichen praktische Informationen für die Umsetzung der neuen Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne in die tägliche Ausbildungsarbeit mit den Jugendlichen.
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BIBB INTERNATIONAL
Erfolgreiche "World Skills" in Sao Paulo - Prof. Weiß auf internationaler Konferenz zur Zukunftsfähigkeit der Berufsbildung

Berufsbildung soll auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten. BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Reinhold Weiß betonte auf einer internationalen Konferenz anlässlich der "World Skills 2015" im brasilianischen Sao Paulo, dass Wissenschaft hier Aufklärung leisten, Entwicklungen beschreiben und Ursachen identifizieren müsse. Wenn es aber um die Entwicklung von Curricula und die Gestaltung von Bildungsmaßnahmen ginge, sei die Expertise von Fachleuten der beruflichen Praxis, also von Ausbildungs- und Personalverantwortlichen sowie von Lehrerinnen und Lehrern, unabdingbar. Die Konferenz unter dem Motto "Skills for Sustainable Development Post-2015", an der unter anderem Vertreterinnen und Vertreter von UNO, EU und Weltbank teilnahmen, förderte den internationalen Dialog zwischen Forschung und Praxis.

Unterdessen kehrte das "Team Germany" mit insgesamt 22 Auszeichnungen - darunter zwei Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille - von den Berufe-Weltmeisterschaften aus Brasilien zurück. Darunter befand sich auch der 21-jährige Stuckateur Lukas Prell aus dem nordrhein-westfälischen Aldenhoven, der Vize-Weltmeister wurde und die Silbermedaille gewann. Die Stuckateure aus dem KOMZET Rutesheim gehörten zum vom BIBB geförderten Modellversuchsnetzwerk "Heterogenität/Fachkräftesicherung". Das BIBB gratuliert allen Gewinnern auf das Herzlichste!

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Neue Ausgabe von "Bildung für Europa" zum Thema "Migration und Bildung"

Wie kann Bildung die Integration von Migrantinnen und Migranten erleichtern und wie kann eine Willkommenskultur aussehen? Diesen Fragen geht die neue Ausgabe des NA-Journals "Bildung für Europa" zum Thema "Migration und Bildung" nach. Wie können gezielte Bildungsangebote helfen, Intoleranz und Diskriminierung abzubauen, welchen Beitrag kann das EU-Programm "Erasmus+" hier leisten und warum Deutschland Zuwanderung braucht? Das Journal hat unter anderem nachgefragt bei der stellvertretenden NRW-Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann sowie bei Manfred Schmidt, Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
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GOVET auf Industriemesse in Jekaterinburg

Erstmals hat sich GOVET, die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation im BIBB, auf der russischen Industriemesse INNOPROM in Jekaterinburg präsentiert. Auf einem gemeinsamen Stand informierten GOVET, iMOVE im BIBB sowie die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer und das Goethe-Institut erfolgreich über die deutsche Berufsausbildung.
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
Dr. Ursula Bylinski erhält Professur an der FH Münster

Dr. Ursula Bylinski, wissenschaftliche Mitarbeiterin im BIBB-Arbeitsbereich "Qualität, Nachhaltigkeit, Durchlässigkeit", wechselt zum 1. September an die Fachhochschule Münster. Sie besetzt am dortigen Institut für Berufliche Lehrerbildung eine Professur für "Berufliche Bildung mit dem Schwerpunkt Didaktik inklusiven Unterrichts".
Dr. Bernd Käpplinger übernimmt Professur an der Universität Gießen

Bernd Käpplinger war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Kosten, Nutzen, Finanzierung und mit Fragen der betrieblichen Weiterbildung befasst. Er hat den Ruf an eine Professur für Weiterbildung an der Universität Gießen angenommen. In den vergangenen Jahren hatte er eine Juniorprofessur an der Humboldt-Universität Berlin wahrgenommen.
Honorarprofessur für Dr. Robert Helmrich

Die Universität Bonn hat Dr. Robert Helmrich zum Honorarprofessor ernannt. Dr. Robert Helmrich leitet im BIBB den Arbeitsbereich "Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit". Er wird künftig im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Universität Bonn Studentinnen und Studenten des Fachbereichs "Soziologie" betreuen.
BIBB legt überarbeitete Umwelterklärung vor

Die umfassende Umwelterklärung 2015 beschreibt das Umweltmanagement-System im BIBB, stellt die interne und externe Kommunikation zu diesem Thema dar und geht auf die Umweltaspekte und ihre Auswirkungen ein. Exemplarisch werden die Umweltaspekte in den Fachabteilungen des BIBB dargestellt, die Verbrauchsdaten erläutert und das Umweltprogramm dargelegt.
Umweltmanagement des BIBB
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VERANSTALTUNGEN
BIBB-Fachtagung zur Ökonomie der Berufsbildung am 5. und 6. November in Bonn

Die englischsprachige BIBB-Fachtagung "The Economics of Vocational Education and Training: Markets - Institutions - Systems" findet am 5. und 6. November in Bonn statt. Die Programm- und Anmeldeunterlagen sind jetzt online. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an international tätige Forscherinnen und Forscher.
Programm, Call for papers und Online-Anmeldung
Fachtagung "Ausbildung oder Studium?" am 28. und 29. September in Loccum

"Ausbildung oder Studium? Bildungsangebot und Berufsfindung zwischen individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Bedarfen" - so lautet der Titel einer gemeinsamen Fachtagung des BIBB, der Evangelischen Akademie Loccum sowie der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt. Im Zentrum der Veranstaltung stehen neben dem "richtigen" Qualifikationsmix auch Expertenworkshops zu Fragen der Berufsorientierung, zur Attraktivität beider Bildungswege, aber auch zur Beteiligung aller an Bildung. Die Fachtagung findet am 28. und 29. September in Loccum statt.
Programm und Online-Anmeldung
Jahreskongress Berufliche Bildung am 19. und 20. November in Stuttgart

Organisation und Führung im "Unternehmen Schule", so lautet das Thema des ersten Jahreskongresses Berufliche Bildung am 19. und 20. November in Stuttgart. Veranstalter ist Klett MINT sowie die IHK Region Stuttgart. Das BIBB unterstützt diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg sowie dem Berufsverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS). Dabei zeichnet das BIBB unter anderem für zwei Workshops zu den Themen "Berufsorientierung - (k)ein Thema in der Berufsschule?" sowie "Neue Lernformen" verantwortlich. Das Programm und die Anmeldeformulare sind jetzt online.
Weitere Informationen unter www.jakobb.de
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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB