Ausgabe 10/2015 22.10.2015 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
FORSCHUNG
BIBB INTERNATIONAL
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Neue Webseite bündelt BIBB-Expertise zu "Fachkräfteengpässen" und "Passungsproblemen"

Der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Deutschland ist im Umbruch. Trotz zunehmender Zuwanderung und steigender Erwerbsquoten droht in Deutschland ein Fachkräfteengpass im mittleren Qualifikationsbereich - also bei Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Dem künftigen Bedarf an qualifizierten Fachkräften - auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt - steht eine rückläufige Zahl von Auszubildenden und ausbildenden Betrieben gegenüber. Zugleich fällt es von Jahr zu Jahr schwerer, Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt zusammen zu bringen - die "Passungsprobleme" nehmen zu.
Das BIBB hat eine neue Internetseite zu den Themen "Fachkräfteengpässe" und "Passungsprobleme" ins Leben gerufen, auf der die umfassende Expertise des Instituts zu diesen Themen "auf einen Blick" zur Verfügung steht. Im Interview beantworten die BIBB-Experten Prof. Elisabeth M. Krekel und Prof. Robert Helmrich aktuelle Fragen zur künftigen Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes.
Fachkräfteengpässe: Mismatch auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
Im Interview mit den BIBB-Experten Prof. Elisabeth M. Krekel und Prof. Robert Helmrich
Immer weniger Betriebe bilden aus
Auswahlbibliographie: Fachkräftebedarf und Fachkräfteengpässe

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PRAXIS
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: BIBB trägt mit neuen Modellversuchen zum Weltaktionsprogramm BNE bei

Das BIBB fördert neue Modellversuche im Rahmen des Weltaktionsprogramm der Vereinten Nationen "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2015 - 2019 (BBNE)".

Nachhaltige Entwicklung erfordert einen Bewusstseinswandel im Denken und Handeln. Dies gilt auch für die berufliche Bildung. Die Weiterentwicklung der Berufsbildung verfolgt unter anderem das Ziel, eine nachhaltigkeitsorientierte berufliche Handlungskompetenz zu "verankern". Hierzu sollen die neuen Modellversuche Lösungen entwickeln, wie Nachhaltigkeit in beruflichen Tätigkeiten und an Lernorten integriert und umgesetzt werden kann.

Zwei Förderlinien werden aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert:

  • Entwicklung von Ausbildungs- und Qualifizierungskonzepten zur Nachhaltigkeit in kaufmännischen Berufen; gefördert werden Konzepte mit Bezug auf das Berufsbildungspersonal sowie auf Auszubildende
  • Gestaltung eines nachhaltigen Lernortes in Berufsbildungseinrichtungen. Gefördert werden branchenunabhängige Gestaltungskonzepte für nachhaltige Ausbildungseinrichtungen. Dabei sollen unter anderem Indikatoren für einen nachhaltigen Lernort entwickelt werden.
BIBB-Pressemittelung
Zum neuen Modellversuchsförderschwerpunkt
Zum Schwerpunkt Nachhaltigkeit am BIBB

Stefan Körber/fotolia.com
BIBB-Zeitschrift BWP: "25 Jahre Deutsche Einheit - Berufsbildung Ost und West"

Der Transformationsprozess der Berufsbildung seit der Wiedervereinigung steht im Mittelpunkt der Oktoberausgabe der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP". Analysen, Daten und Zeitzeugenaussagen vergegenwärtigen die Entwicklungen, ermöglichen eine Reflexion aus heutiger Sicht und geben Impulse für die Weiterentwicklung. Für den Blick zurück wurde in der BWP-Ausgabe ein besonderer Zugang gewählt: Fünf Zeitzeugen, die die Berufsbildung in den Wendejahren und der Zeit danach mitgeprägt haben, wagen eine Einschätzung aus heutiger Sicht.
Weitere Informationen

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FORSCHUNG
Industrie 4.0 beschleunigt Strukturwandel - Gemeinsamer BIBB/IAB-Forschungsbericht

Industrie 4.0 wird den Strukturwandel hin zu mehr Dienstleistungen beschleunigen. Dabei sind die Arbeitskräftebewegungen zwischen den Branchen und Berufen weitaus größer als die Veränderung der Zahl der Erwerbstätigen insgesamt. Mir den Umwälzungen auf dem Arbeitsmarkt geht eine zunehmende Wertschöpfung einher, die nicht nur zu mehr volkwirtschaftlichen Gewinnen sondern, aufgrund höherer Anforderungen an die Arbeitskräfte, auch zu höheren Lohnsummen führt. Dies geht aus dem gemeinsamen Forschungsbericht von IAB und BIBB hervor.
Zum BIBB-IAB-Forschungsbericht

© fotohansel/fotolia.com
"Ausbildungschancen junger Migranten und Migrantinnen unterschiedlicher Herkunftsregionen" - Ergebnisse der BA/BIBB- Bewerberbefragungen"

In Deutschland nimmt der Anteil junger Menschen mit Migrationshintergrund stark zu. In der Altersgruppe der 15- bis 20-Jährigen beträgt er im Jahr 2013 bereits 28 Prozent, und in der Gruppe der 5- bis 10-Jährigen liegt er schon bei 35 Prozent (Statistisches Bundesamt 2014). Seit Langem ist bekannt, dass die Suche nach einem Ausbildungsplatz für junge Menschen aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte besonders schwierig ist. Der Personenkreis der jungen Migrantinnen und Migranten ist allerdings sehr heterogen. Im BIBB REPORT wird daher nicht nur untersucht, wie stark sich die Einmündungschancen in eine duale Berufsausbildung zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund unterscheiden, sondern auch, wie groß die Abweichungen zwischen verschiedenen Migrantengruppen sind.

Zum BIBB REPORT

© Franz Pflueg/fotolia.de
"Friedrich-Edding-Preis" für Berufsbildungsforschung verliehen

Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat vier Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre herausragenden Dissertationen in der Berufsbildungsforschung mit dem "Friedrich-Edding-Preis 2015" ausgezeichnet. Auf einer AG BFN-Fachveranstaltung in Münster würdigten die beiden Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Reinhold Weiß (BIBB) und Prof. Dr. Uwe Faßhauer (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) in ihren Laudationes die wissenschaftliche Relevanz und Forschungsmethoden, die interdisziplinären Ansätze, die Berücksichtigung der internationalen Forschung sowie den innovativen und praktischen Bezug der Dissertationen, die von einer unabhängigen wissenschaftlichen Jury beurteilt wurden.

Weitere Informationen

von li: Prof. Dr. Uwe Faßhauer (PH Schwäbisch Gmünd, AGBFN-Vorstand), Dr. Stephan Abele, Dr. Sarah Forster-Heinzer, Dr. Paula Protsch, Prof. Dr. Reinhold Weiß (BIBB, AGBFN-Vorstand); nicht im Bild: Dr. Kathrin Brünner © Christopher Rüther/FH Bielefeld
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BIBB INTERNATIONAL
Bilanz der Tagung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

Unter dem Motto "Potenzial erkannt - Beruf anerkannt" diskutierten etwa 200 Expertinnen und Experten, wie die Potenziale von Zuwanderern und Flüchtlingen für den deutschen Arbeitsmarkt genutzt werden können. Zu der Tagung hatten BMBF und BIBB im September nach Berlin eingeladen. BIBB-Präsident Esser zog anhand der Ergebnisse des BIBB-Monitorings eine positive Bilanz hinsichtlich des Anerkennungsgesetzes, nannte aber auch bestehende Herausforderungen.
Seit Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes des Bundes am 1. April 2012 wurden bis zum 31. Dezember 2014 knapp 44.100 Anträge auf Anerkennung in den Berufen in Bundeszuständigkeit gestellt. Dies geht aus der am 30. September 2015 vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten amtlichen Statistik für das Berichtsjahr 2014 hervor. Die zuständigen Stellen erstellten im Berichtsjahr 2014 rund 14.800 Bescheide.Bei 96 Prozent der in den vergangenen drei Jahren beschiedenen Anträge war es möglich, den Abschluss entweder voll oder teilweise anzuerkennen.

Rede von BIBB-Präsident Esser
Ergebnisse des BIBB-Monitorings
Informationen zur aktuellen Statistik
Berufsbildungsberichterstattung in Vietnam - eine Reflexion des Beratungsprozesses

Die Beratung des BIBB-Partnerinstituts NIVT in Vietnam durch das BIBB und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) verfolgt das Ziel, den nachhaltigen Aufbau einer Berufsbildungsberichterstattung in Vietnam zu unterstützen. Ein Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB reflektiert die bisherigen Beratungsergebnisse.
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
BIBB-Präsident Esser Mitglied der IT-Gipfel-Plattform

In der neuen IT-Gipfel-Plattform "Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft" unter Leitung von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sollen die zentralen Herausforderungen des Digitalen Wandels in Bildung, Wissenschaft und Forschung bearbeitet werden. BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser wird als Mitglied daran mitwirken.
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BIBB unter den Top Ten der öffentlichen Arbeitgeber

Das BIBB ist für seine rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber und gehört zu den Top Ten der öffentlichen Arbeitgeber. Dies bekam das BIBB - wie auch in einem Beitrag von Focus-Online zu lesen ist - bestätigt: KUNUNU, eine Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum mit Informationen zu über 222.000 Arbeitgebern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ermittelte dieses positive Ergebnis im September 2015.
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Leitung der Abteilung "Struktur und Ordnung der Berufsbildung / Stabsstelle: Berufliche Bildung behinderter Menschen" ausgeschrieben

Im BIBB ist die Stelle der Leiterin/des Leiters der Abteilung 4 "Struktur und Ordnung der Berufsbildung / Stabsstelle: Berufliche Bildung behinderter Menschen" zu besetzen. Bewerbungsschluss ist der 12.11.2015.
Kooperation des BIBB mit dem Heinrich-Böll-Gymnasium

Das BIBB hat mit dem Heinrich-Böll-Gymnasium aus Troisdorf einen Kooperationsvertrag geschlossen. So können Schüler/innen in der Berufsorientierung einen möglichen Ausbildungsweg mit Hilfe von Betriebserkundungen, Bewerbertraining und Einladungen zu Veranstaltungen im BIBB kennenlernen. Seit dem Jahr 2010 betreibt das BIBB Schulkooperationen, um Schülerinnen und Schüler schon möglichst frühzeitig an das Berufsleben heranzuführen.
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Film zu den Veröffentlichungen des BIBB

Ein Film zu den Veröffentlichungen des BIBB visualisiert das Publikationskonzept des Instituts. Dargestellt werden die unterschiedlichen Veröffentlichungsreihen für Wissenschaft und Praxis. So wird ein Eindruck von der Bandbreite der Themen vermittelt. Viele Veröffentlichungen stehen Open Access zur Verfügung.
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VERANSTALTUNGEN
BIBB-Fachtagung zur Ökonomie der Berufsbildung am 5. und 6. November in Bonn

Die englischsprachige BIBB-Fachtagung "The Economics of Vocational Education and Training: Markets - Institutions - Systems" findet am 5./6. 11. in Bonn statt. Die Programm- und Anmeldeunterlagen sind online. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an international tätige Forscherinnen und Forscher.
Programm, Call for Papers und Online-Anmeldung
BIBB-Fachtagung am 26./27. November: Grenzüberschreitende Berufsbildung

Die Europäische Fachtagung "Von Deutschlands Grenzen nach Brüssel und zurück" am 26./27.11. in Bonn fragt nach den aktuellen Entwicklungen und Perspektiven grenzregionaler und grenzüberschreitender Berufsbildungsgestaltung. Was sind die Bezugspunkte für die Bildungskooperationen und inwiefern steht der Bedarf vor Ort in einem Zusammenhang mit den europäischen Zielsetzungen und Instrumenten? Welche Wirkungen hatten und haben grenzüberschreitende Aktivitäten in der Berufsbildung - in den Regionen selbst, aber auch als "Beispiele guter Praxis" auf europäischer Bühne?
Programm und Online-Anmeldung
Jahreskongress Berufliche Bildung am 19./20. November in Stuttgart

Organisation und Führung im "Unternehmen Schule", so lautet das Thema des ersten Jahreskongresses Berufliche Bildung am 19. und 20. November in Stuttgart. Veranstalter ist Klett MINT sowie die IHK Region Stuttgart. Das BIBB unterstützt diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg sowie dem Berufsverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS). Dabei zeichnet das BIBB unter anderem für zwei Workshops zu den Themen "Berufsorientierung - (k)ein Thema in der Berufsschule?" sowie "Neue Lernformen" verantwortlich. Das Programm und die Anmeldeformulare sind online.
Weitere Informationen unter www.jakobb.de
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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB