Ausgabe 12/2015 16.12.2015 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
FORSCHUNG
BERUFE
DATEN
BIBB INTERNATIONAL
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2016!
IM BLICKPUNKT
Entwicklung des Ausbildungsmarktes 2015: Mehr Ausbildungsangebote - wachsende Passungsprobleme

Die Zahl der Ausbildungsangebote ist erstmalig seit 2011 wieder gestiegen und lag 2015 bei 563.100. Dies sind rund 3.800 Plätze beziehungsweise 0,7 % mehr als im Vorjahr. Der Ausbildungsmarkt entwickelte sich somit positiver als noch im Frühjahr vorausgesagt. Ursachen hierfür sind die gute Konjunktur sowie ein offenbar wieder gestärktes Interesse der Betriebe und der Jugendlichen an dualer Berufsausbildung.

Dies sind Ergebnisse der BIBB-Analysen zur Ausbildungsmarktentwicklung 2015. Sie basieren auf der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30. September sowie der Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Die Probleme, die Ausbildungsangebote der Betriebe und die Ausbildungswünsche der Jugendlichen zusammenzuführen, haben im Jahr 2015 allerdings weiter zugenommen. So blieben 41.000 betriebliche Ausbildungsangebote unbesetzt, 3.900 Plätze beziehungsweise 10,4 % mehr als 2014. Eine ähnlich hohe Zahl unbesetzter Lehrstellen hatte es zuletzt Mitte der 1990er-Jahre gegeben. Zugleich verharrte die Zahl der erfolglos suchenden Ausbildungsplatznachfrager mit 80.800 in etwa auf dem Vorjahresniveau (2014: 81.200).

Da das betriebliche Ausbildungsplatzangebot aufgrund der wachsenden Passungsprobleme zu einem größeren Teil nicht mehr ausgeschöpft werden konnte, gelang es 2015 nicht, mehr Ausbildungsverträge als 2014 abzuschließen. Mit 522.200 neu abgeschlossenen Verträgen lag das Ergebnis 2015 auf Vorjahresniveau.

Zur BIBB-Pressemitteilung
Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes 2015
Ergebnisse der BIBB-Erhebung zum 30.9.
Zur BMBF-Pressemitteilung

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PRAXIS
Seminarreihe "Interkulturell sensible Berufsorientierung"

Jungen Flüchtlingen berufliche Orientierungshilfe geben - mit diesem Ziel fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Seminarreihe zu interkulturell sensibler Ausbildung. Das BMBF realisiert das Fortbildungsprojekt zusammen mit dem BIBB. Für die modern gestalteten Online-Einheiten wird die BIBB-eigene Lernplattform qualiboXX genutzt.
Geschult werden die Träger des Berufsorientierungsprogramms (BOP), in dem Jugendliche gemeinsam mit ihren Klassenkameraden an der Werkbank erste Eindrücke vom Berufsleben gewinnen. Das hilft ihnen, sich beruflich und sozial zu integrieren. Die Seminarreihe verstärkt die interkulturellen Kompetenzen der Ausbilderinnen und Ausbilder, so dass diese sensibel auf die vielfältigen kulturellen Hintergründe der Jugendlichen reagieren können. Im Mittelpunkt stehen Handlungssituationen aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmenden.
Weitere Informationen zur Seminarreihe
Ausschreibung zur Seminarreihe
Digitale Kompetenzen - Schlüsselqualifikationen für die Wirtschaft 4.0

BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser im Gespräch mit Dr. Ariane Reinhart, Mitglied des Vorstands, Personal, Arbeitsdirektorin der Continental AG
IT-Kompetenzen gewinnen in einer zunehmend digital vernetzten Arbeitswelt an Bedeutung. Diese in all ihren Facetten zu identifizieren und bei den Beschäftigten zu fördern, ist eine zentrale Aufgabe für die Personalarbeit 4.0. Als nach eigenen Angaben weltweit führender Automobilzulieferer, der durch den Ausbau im Bereich Automotive Systems seit Mitte der 1990er-Jahre einen technologischen Wandel vollzogen hat, verfolgt Continental vielfältige Wege der Personalentwicklung und -rekrutierung sowie innovative Ansätze bei der Anpassung von Ausbildungsinhalten.
Zum Beitrag in der BIBB-Zeitschrift BWP
Arbeiten und Lernen in der Smart Factory

BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser im Gespräch mit Ralph Linde, Leiter der Volkswagen Group Academy
Technische Möglichkeiten der automatisierten Steuerung von Arbeitsprozessen verändern die Arbeitswelt. Hierzu werden Szenarien mit unterschiedlichen Auswirkungen auf das Arbeiten und Lernen in der digitalen Wirtschaft diskutiert. Entwicklungen in wettbewerbsstarken Branchen wie der Automobilindustrie können als Frühindikator für Veränderungen in den Tätigkeits- und Anforderungsprofilen auf Facharbeiterebene dienen. Deshalb lohnt ein Blick hinter die Werkstore eines der weltweit führenden Automobilhersteller.

Zum Beitrag in der BIBB-Zeitschrift BWP
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FORSCHUNG
Ausbildungsbeteiligung von Betrieben weiter stärken - Neuer BIBB REPORT erschienen

Fehlender Bedarf an Nachwuchskräften, schlechte Erfahrungen bei der Bewerbersuche, das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Ausbildung sowie veränderte betriebliche Rahmenbedingungen: Das sind nach Angaben von Betrieben die übergeordneten Bereiche, warum sie ihre Beteiligung an der dualen Berufsausbildung in den Jahren 2011 bis 2014 zurückgefahren haben. Ergebnisse einer Betriebsbefragung ("BIBB-Qualifizierungspanel") des BIBB zeigen, dass 17 % von insgesamt 3.500 befragten Betrieben in den Jahren 2011 bis 2014 entweder weniger Ausbildungsverträge neu abgeschlossen oder keine neuen Auszubildenden mehr eingestellt haben. Das bedeutet aber auch, dass die weit überwiegende Zahl der Betriebe ihr Ausbildungsengagement aufrechterhalten hat. Bei den von Betrieben mit geringerer Ausbildungsleistung genannten Begründungen lassen sich spezifische Muster erkennen.

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Forschungsprojekt zur Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung abgeschlossen

Der Schwerpunkt des BIBB-Forschungsprojekts "Medien anwenden und produzieren", dessen Abschlussbericht nun vorliegt, lag auf der Beschreibung, Feststellung und Entwicklung von beruflicher Medienkompetenz in medienanwendenden und medienproduzierenden Berufen im gewerblich-technischen, kaufmännischen, handwerklichen und dienstleistungsorientierten Bereich. Aus den Erkenntnissen des Projekts wurden Hinweise für die Ordnungsarbeit zur Bedeutung und Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsbildung abgeleitet. Gleichzeitig wurden Empfehlungen für Bildungsgänge erarbeitet, wie Medienkompetenz im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) messbar werden kann, insbesondere welche Fach- und personalen Kompetenzen erforderlich sind, um Medien kompetent zu nutzen beziehungsweise zu entwickeln.
Zum Abschlussbericht
Dokumentation online: AG BFN-Forum zur Berufsbildung für Geringqualifizierte

Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) veranstaltete Ende November ein Forum zum Thema "Berufsbildung für Geringqualifizierte - Barrieren und Erträge". Die Arbeitsmarktintegration formal gering qualifizierter Personen ist in Deutschland eine nach wie vor ungelöste Aufgabe, denn jedes Jahr verlassen zwischen 13 und 16 Prozent der jungen Menschen das Bildungssystem ohne einen beruflichen Anschluss. Die ausführliche Dokumentation des AG BFN-Forums ist nun online.
Zur Dokumentation des AG BFN-Forums
Trenderkennung in der Berufsbildung - Bibliometrische Analyse

Wie Forschungsleistungen gemessen werden können, ist bei der Evaluation von wissenschaftlichen Einrichtungen von zentraler Bedeutung. Mithilfe sogenannter bibliometrischer Analysen lassen sich mit überschaubarem Aufwand Kennzahlen zur Publikationsleistung auf verschiedenen Aggregationsebenen gewinnen. Das nun erschienene Wissenschaftliche Diskussionspapier des BIBB analysierte auf Basis der in der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) für die Erscheinungsjahre 2012 bis 2014 erfassten und ausgewerteten Fachliteratur Themen, die den Berufsbildungsdiskurs in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den vergangenen drei Jahren bestimmt haben.
Zum Wissenschaftlichen Diskussionspapier
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BERUFE
Industrie 4.0: Neuer Auftrieb für den Produktionstechnologen?

Die Digitalisierung der Arbeitswelt und die zunehmende Vernetzung der industriellen Fertigung ("Industrie 4.0") bieten neue Chancen für die bislang zu wenig bekannte Ausbildung des/der Produktionstechnologen/-technologin. Diese Auffassung vertreten Berufsbildungspraktiker im Interview mit der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP", deren aktuelle Ausgabe dem Themenschwerpunkt "Lernen für die digitale Wirtschaft" gewidmet ist.

Das Interview zum Download
Prüfungsanforderungen im Fortbildungsbereich - BIBB-Projekt abgeschlossen

Die Formulierung von Prüfungsregelungen war Gegenstand des BIBB-Projektes "Taxonomie in Fortbildungsordnungen". Das Projektteam hatte die Aufgabe, Begrifflichkeiten für die Verwendung in Ordnungs- und Prüfungsverfahren zu finden, die auf einheitliche Standards hinwirken können. Informationen über das Taxonomie-Projekt und seinen potenziellen Nutzen für das Prüferpersonal unter dem nachfolgenden Link.
Weiteres zum Projekt
Umsetzungshilfe für den Fertigungsmechaniker erschienen

Die in der BIBB-Publikationsreihe "Ausbildung Gestalten" neu erschienene Umsetzungshilfe für den Beruf "Fertigungsmechaniker/-in" liefert Ausbildungsverantwortlichen Informationen für die praktische Anwendung der neuen Ausbildungsordnung. Die Veröffentlichung enthält unter anderem Erläuterungen zum Ausbildungsrahmenplan, zum Rahmenlehrplan sowie Informationen zu den Prüfungsinhalten.
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DATEN
Über persönliche Kontakte zum Ausbildungsplatz - BIBB-Analyse zum Erfolg bei der Lehrstellensuche

Neben Erfahrungen aus Berufspraktika sind vor allem persönliche Kontakte für Jugendliche erfolgversprechende Türöffner auf dem Weg zum Ausbildungsplatz. Die Unterstützung durch Berufsberater/-innen, Eltern und Verwandte hilft oft, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Dies sind Ergebnisse einer Analyse des BIBB auf der Grundlage einer 2014 erfolgten Befragung von Jugendlichen, die bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) als Ausbildungsplatzbewerber und -bewerberinnen registriert waren (BA/BIBB-Bewerberbefragung 2014). Gegenüber der Befragung aus dem Jahr 2012 haben diese Wege sogar noch weiter an Bedeutung gewonnen. Fand beispielsweise 2012 rund jede/-r fünfte Jugendliche über ein Praktikum zur Ausbildungsstelle, war es im Jahr 2014 bereits gut jede/-r Vierte.

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BIBB INTERNATIONAL
BIBB unterstützt Bildungsreformen in Chile - Neue Agenda verabschiedet

Das BIBB und das chilenische Bildungsministerium (MINEDUC) haben eine Agenda für die Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung in den kommenden zwei Jahre verabschiedet. Damit berät und unterstützt das BIBB auch weiterhin Chile bei seiner Bildungs- und Berufsbildungsreform. Die Berufsausbildung in Chile soll zukünftig praxisnäher erfolgen und die Arbeitsmöglichkeiten und Potenziale der Regionen berücksichtigen. Dabei sind insbesondere die Betriebe aufgefordert, sich der technischen Berufsbildung zu öffnen.
Agenda der Zusammenarbeit zwischen BIBB und MINEDUC
Kosten-Nutzen-Analysen betrieblicher Ausbildung in Kolumbien

Der nationale Berufsbildungsdienst Kolumbiens SENA (Servicio Nacional de Aprendizaje) setzt das Modell der dualen Berufsausbildung in vier Pilotprojekten um. Mit fachlicher Begleitung des BIBB werden im Jahr 2016 Fallstudien zu Kosten und Nutzen betrieblicher Ausbildung durchgeführt. Diese sollen das Bewusstsein der kolumbianischen Akteure schärfen, dass Auszubildende auch einen deutlichen Beitrag zur Produktion von Waren und Dienstleistungen erbringen und nicht nur Kosten verursachen.
Kosten und Nutzen betrieblicher Ausbildung in Kolumbien
Philippinische Regierung will Berufsbildung stärken

Die Philippinen sind an einer gezielten Image-Verbesserung der beruflichen Bildung sowie an einer Stärkung der Rolle des Privatsektors im eigenen Land sehr interessiert. Dies bekräftigten die philippinische Botschafterin in Deutschland sowie Vertreter und Vertreterinnen einer philippinischen Delegation bei einem Gespräch mit deutschen Bildungsanbietern bei einem Roundtable von iMOVE beim BIBB in Bonn. Anlass der Delegationsreise nach Deutschland war das "K to 12 PLUS"-Projekt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Mit dem Projekt "K to 12 PLUS" unterstützt das BMZ die Bildungsreformen der Philippinen.
Bericht über den iMOVE-Round-Table

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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
Professor Nida-Rümelin zu Besuch im BIBB

Eine Bildungspraxis, die sich strikt an humanistischen Idealen orientiert und berufliche Bildung nicht abwertet: Dafür trat der Münchner Philosophie-Professor Julian Nida-Rümelin bei einem Vortrag im BIBB in Bonn ein. Damit einher gingen Nida-Rümelins Überlegungen zu einem Denken, das sich gegen eine unmittelbare Verwertbarkeit von Bildung wendet. Eine Diskussion mit dem ehemaligen Kulturstaatsminister bildete den Abschluss des Besuchs.
Mehr zum Vortrag von Professor Nida-Rümelin

von links: Prof. Dr. Reinhold Weiß, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser
"Tag der Menschen mit Behinderungen" - BIBB steigt in "Verzahnte Ausbildung" ein

Anlässlich des "Internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen" fand am 3. Dezember eine Informationsveranstaltung im BIBB statt. Mit seinen Kooperationspartnern, dem Berufsbildungswerk Neuwied, dem Berufsförderungswerk Düren, dem Nell-Breuning-Berufskolleg Rhöndorf, dem Verein "bonn-fair-bindet" sowie dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW, präsentierte das BIBB vielfältige Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung rund um das Thema Ausbildung. Vorgestellt wurde zudem die im BIBB neu eingeführte Ausbildungsform der "Verzahnten Ausbildung"(VAmB). Dabei hat das BIBB den betrieblich-praktischen Teil der Ausbildung eines Auszubildenden des Berufsbildungswerks Neuwied übernommen.
Weitere Informationen
BIBB für Umweltaktivitäten ausgezeichnet

Das BIBB hat als Anerkennung für seine beispielhaften Umweltaktivitäten erneut eine Auszeichnung als innovative EMAS-Organisation erhalten. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen eines Fachgesprächs am 27. November im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) in Berlin. Jährlich veröffentlicht das BIBB im Rahmen seines "Eco-Management and Audit Scheme" (EMAS)" eine umfassende Umwelterklärung, in welcher die Ziele und Maßnahmen sowie der aktuelle Umsetzungsstand im Bereich des Umweltmanagements im BIBB dargestellt werden.
Mehr zur EMAS-Auszeichnung

Foto:Sascha Hilgers/BMUB
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Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2016!
Liebe Leserinnen und Leser,

die Redaktion hofft, Sie mit den zwölf Ausgaben dieses Jahres gut und mit aktuellen, interessanten Meldungen aus der beruflichen Bildung informiert zu haben. Ihre Wünsche oder Anregungen nehmen wir gerne entgegen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten, besinnliche und erholsame Feiertage, einen "Guten Rutsch" und für das neue Jahr 2016 viel Glück, Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit!

Ihre "BIBBaktuell"-Redaktion


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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB