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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Duale Ausbildung attraktiv für Studienzweifler
Rund ein Drittel der Studierenden zweifelt daran, dass sie ihr derzeitiges Studium erfolgreich abschließen werden. Für fast 30 % von ihnen ist eine Ausbildung im dualen System eine attraktive Alternative. Dies sind Ergebnisse einer Studierendenbefragung der Universität Maastricht in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zur Attraktivität der beruflichen Bildung. Die Befragung wurde im September 2015 online mit über 12.000 Studierenden an deutschen Hochschulen durchgeführt. Dass sich, so ein weiteres Ergebnis der Studie, nahezu jede/-r dritte Studierende bei einer Neuorientierung ein duales Studium vorstellen könnte, zeigt, dass es insgesamt ein großes Interesse der Studierenden an einem Bildungsweg mit betrieblichen Anteilen und konkreten beruflichen Perspektiven gibt.
Insgesamt findet die duale Berufsbildung bei den Studierenden positive Anerkennung. Die Studie zeigt auch weitere "Türöffner" für ein größeres Interesse an betrieblicher Bildung: Rund 80 % der Studienzweifler, die in einer dualen Berufsausbildung bisher keine Option sehen, würden sich leichter für eine Ausbildung entscheiden, wenn sie den Betrieb/das Unternehmen vorab durch ein - möglichst bezahltes - Praktikum kennenlernen könnten. Wichtig ist ihnen auch, dass ihnen die bisher im Studium erbrachten Lernleistungen auf die Abschlussprüfung angerechnet oder durch eine Anrechnung die Ausbildungsdauer verkürzt wird.
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Flüchtlinge in Ausbildung und Beruf integrieren - neue BIBB-Themenseite
Die aktuelle Zuwanderung von Flüchtlingen wird nicht ohne Auswirkungen auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Deutschland bleiben. Das BIBB hat seine vielfältigen Aktivitäten in diesem Bereich auf einer neuen Themenseite gebündelt, stellt praktische Informationen und Daten zur Verfügung und zeigt auf, wie die Integration von Flüchtlingen in Ausbildung, Weiterbildung und Beruf gelingen kann.
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"Bewerbungstrainer" auf qualiboXX
Das Verfassen einer aussagekräftigen schriftlichen Bewerbung und die richtige Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch stellen für viele Jugendliche eine Herausforderung dar. Der neue "Bewerbungstrainer", erstellt von qualiboXX im BIBB, thematisiert, wie Lebenslauf und Anschreiben verfasst werden können, worauf es bei Körperpflege, Styling und Kleiderwahl ankommt, wie sich Umgangsformen, Körpersprache und Verhalten im Bewerbungsgespräch auswirken
und was Ausbilderinnen und Ausbilder im Vorstellungsgespräch erwarten.
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Interesse an der Tätigkeit oft nicht entscheidend - Worauf Jugendliche bei der Berufswahl achten
Jugendliche wissen, dass ein Beruf über spätere Verdienstmöglichkeiten und Karriereperspektiven mitentscheidet. Stehen zwei verwandte Berufe zur Auswahl, geben diese Aspekte oft den Ausschlag. Dies gilt selbst dann, wenn es in diesem Beruf viel schwieriger ist, einen Ausbildungsplatz zu finden und der Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche keineswegs sicher ist. Dies sind Ergebnisse des BIBB-Forschungsprojekts "Bildungsorientierungen und -entscheidungen Jugendlicher im Kontext konkurrierender Bildungsangebote" - veröffentlicht in der neuen Ausgabe von BIBB REPORT, Heft 1/2016. Konkret wurde das Nachfrageverhalten der Jugendlichen in den Berufen "Kaufmann/-frau im Einzelhandel" und "Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk" verglichen.
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Diffusion neuer Technologien: Veränderungen von Arbeitsaufgaben und Qualifikationsanforderungen im produzierenden Gewerbe
Die Ergebnisse des BIBB-Forschungsprojekts "Diffusion neuer Technologien" (DifTech) liegen nun in Form einer neuen BIBB-Publikation in der Reihe "Berichte zur beruflichen Bildung" vor. In der Veröffentlichung beschreiben die Autorinnen und Autoren theoretische Grundlagen, empirisches Vorgehen und exemplarische Analysen zu den Technologiediffusionsprozessen auf Facharbeiterebene. Grundlage ihrer Analysen sind 76 Beispiele aus unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen.
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Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergangsbereich Schule - Beruf
In dem BIBB-Fachtagungsbericht wird der Forschungsstand zum Übergangsbereich Schule - Beruf anhand von Beispielen analysiert. Die Ergebnisse zeigen: Die Maßnahmen im Übergangsbereich Schule - Beruf können Schulabschlüsse ermöglichen und Bildungswege eröffnen. BIBB-Forschungsdirektor Weiß plädiert dafür, die vielen Angebote im Übergangsbereich besser und intensiver zu erforschen sowie feste Indikatoren für ihre Qualität zu bestimmen. Die referierten Beiträge des Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und dem BIBB.
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Kompetenzorientierte Prüfungen im Beruf "Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen"
Im BIBB-Forschungsprojekt "Kompetenzbasierte Prüfungen im dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven" wurde die bestehende Prüfungspraxis im Beruf" Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (KVF) - Fachrichtung Versicherung" auf ihre kompetenzorientierte Gestaltung untersucht. Die Ergebnisse liegen nun als Wissenschaftliches Diskussionspapier vor.
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Weiterhin günstige Verdienstentwicklung für Auszubildende
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind 2015 im vierten Jahr in Folge deutlich gestiegen. 832 € brutto im Monat verdienten die Auszubildenden durchschnittlich in Westdeutschland. Das bedeutet ein Plus von 3,7 % gegenüber dem Vorjahr. In Ostdeutschland erhöhten sich die tariflichen Ausbildungsvergütungen um 4,3 % auf durchschnittlich 769 € im Monat. Für das gesamte Bundesgebiet lag der tarifliche Vergütungsdurchschnitt 2015 bei 826 € pro Monat (+ 3,9 %). Zu diesen Ergebnissen kommt das BIBB in einer Auswertung der tariflichen Ausbildungsvergütungen für das Jahr 2015. Ermittelt wurden die durchschnittlichen Vergütungen für 180 Berufe in West- und 149 Berufe in Ostdeutschland.
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Präsident Esser sprach in China zu Wirtschaft 4.0
"Die Auswirkungen von Wirtschaft 4.0 auf die Qualifizierung im deutschen Berufsbildungssystem" - so lautete der Vortrag, den BIBB-Präsident Esser in Shanghai als Mitglied der Delegation von Bundesbildungsministerin Wanka vor rund 200 chinesischen sowie deutschen Expertinnen und Experten hielt. Der Vortrag stand im Zentrum der 2. Deutsch-Chinesischen Berufsbildungskonferenz, die zu einem intensiven Austausch über den Wandel der beruflichen Bildung führte.
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© AHK Shanghai
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Berufsanerkennung: Mehrere Neuerungen seit Jahresbeginn in Kraft
Im Januar sind einige Neuerungen im Bereich der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Kraft getreten. So ist zum Beispiel im Bereich der reglementierten Berufe - wie zum Beispiel Ärzten, Psychotherapeuten, Krankenpflegern, Rechtsanwälten, Lehrern - für Antragstellerinnen und Antragsteller aus Ländern der Europäischen Union beziehungsweise des Europäischen Wirtschaftsraums ab sofort eine komplette Antragstellung auf elektronischem Weg möglich. Die Abwicklung der jeweiligen Verfahren wurde darüber hinaus durch die Einführung einheitlicher Ansprechpartner weiter optimiert. Im Anerkennungsportal https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/ stehen zudem seit Jahresbeginn zusätzliche Informationen für Interessierte zur Verfügung.
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Neue Ausgabe des NA-Journals: International und strategisch aufgestellt
Die neue Ausgabe des Journals "Bildung für Europa" der NA beim BIBB untersucht, wie die Internationalisierung von Bildungseinrichtungen aussehen kann und stellt Best-Practice-Beispiele aus der Bildungspraxis vor.
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Modern - aktuell - nutzerfreundlich: Der neue Europass-Internetauftritt
Die neue Europass-Webseite ist online! Sie informiert im neuen Look und mit neuer Navigation zum Europass und zur Nutzung seiner Dokumente. Neben dem direkten Zugriff auf die Dokumente bietet die Webseite für die jeweilige Zielgruppe optimierte Einstiegsportale. Ohne Umwege erfahren Bewerberinnen und Bewerber, Unternehmen sowie Schulen und Hochschulen, welche Informationen zum Europass für sie jeweils relevant sind. Der Europass hilft Bürgerinnen und Bürgern Europas, ihre Qualifikationen und Kompetenzen transparent darzustellen, um sich so auf dem nationalen und europäischen Arbeitsmarkt besser präsentieren zu können.
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Malaysia: Neuer Markt und neue iMOVE-Marktstudie
Mit Malaysia gibt es ab sofort ein weiteres Land in der Rubrik "Märkte" im iMOVE-Internetportal für deutsche Anbieter von Bildungsdienstleistungen. Zentrales Angebot der neuen Marktseite ist die aktuelle iMOVE-Marktstudie Malaysia. Nachrichten, Veranstaltungstipps, Praxisberichte und Links ergänzen die Informationen zum Bildungsmarkt Malaysia. iMOVE (International Marketing of Vocational Education) ist ein Arbeitsbereich im BIBB und wurde als Initiative des Bundesbildungsministeriums zur Internationalisierung deutscher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen gegründet.
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Success Stories: Erfolgreicher Bildungsexport in Gesundheit und Altenpflege
Die englischsprachige Broschüre "Developing Skills for Employability with German Partners - 8 Success Stories from the Medical and Geriatric Care Sector" stellt internationale Projekte deutscher Bildungsanbieter im Bereich Gesundheit und Altenpflege vor. Bestellen Sie die kostenlose Publikation von iMOVE im BIBB über das iMOVE-Portal oder laden Sie die Broschüre dort herunter.
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BIBB weiterhin in universitärer Lehre engagiert
Das BIBB forciert weiterhin den Austausch mit der hochschulischen Bildung: Studierende der Universität zu Köln haben erneut Teile ihres Hauptseminars "Wirtschaftspädagogik II" im BIBB absolviert. Unter Leitung von Präsident Esser wurden mit Expertinnen und Experten des BIBB Aspekte der Inklusion in der beruflichen Bildung diskutiert. Darüber hinaus haben sich Studierende der Fernuniversität Hagen im BIBB in einer gemeinsamen Lehrveranstaltung im Bachelorstudiengang "Bildungswissenschaften" anhand von Praxisbeispielen mit Strukturen des dualen Systems sowie der durchlässigen Gestaltung des Bildungssystems beschäftigt.
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Berufsbildung "live": Das BIBB auf der Bildungsmesse "didacta" in Köln
Umfassende Informationen zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung sowie laufende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten präsentiert das BIBB an seinem Messestand auf der Bildungsmesse "didacta" vom 16. bis 20. Februar 2016 in Köln. Expertinnen und Experten des BIBB und seiner Online-Portale beraten in Halle 9.1 am Stand A034/B035 unter anderem zu den Themen Internationalisierung der beruflichen Bildung, Förderung des Berufsbildungspersonals und Fachkräftesicherung sowie zum Berufsorientierungsprogramm der Bundesregierung. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
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BIBB-Fachtagung am 16. März: Vereinbarkeit von Ausbildung und Familie - 10 Jahre Teilzeitausbildung
Zehn Jahre Teilzeitausbildung im Berufsbildungsgesetz - darum geht es bei der BIBB-Fachtagung am 16. März in Bonn. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Erfolge und Herausforderungen bei der Umsetzung der gesetzlichen Regelung sowie ein Ausblick auf die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Veranstaltung richtet an Interessentinnen und Interessenten aus Wissenschaft und Praxis.
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Film und Dokumentation: Die 5. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms
"Praxis erfahren!" - Unter diesem Motto trafen sich mehr als 400 Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsstätten, die das Berufsorientierungsprogramm (BOP) mit Schülerinnen und Schülern umsetzen. Ihr gemeinsames Ziel: Die Werkstatttage für Jugendliche noch interessanter und lebensnaher gestalten - und gleichzeitig den Fachkräftebedarf der Branchen im Blick haben. Cremetorten und Mini-Energiehaus, Schreipuppe und Toolkoffer: Auf der Bühne und in den Foren präsentierten sich die BOP-Projekte mit bester Praxis. Das Berufsorientierungsprogramm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und vom BIBB umgesetzt.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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