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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Hermann-Schmidt-Preis 2016: Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung
Mit dem diesjährigen Hermann-Schmidt-Preis zeichnet der Verein "Innovative Berufsbildung e.V." gezielt Projekte und Initiativen aus, die Modelle zur Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung entwickelt haben. Antragsberechtigt sind Betriebe oder Verbünde von Betrieben, die die Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung - auch in Kooperation mit Berufsschulen und anderen Bildungseinrichtungen - innovativ fördern. Bewerbungsfrist ist der 17. Juni.
Der Hermann-Schmidt-Preis ist mit einem Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro dotiert. Die unabhängige Fachjury kann darüber hinaus bis zu drei weitere Sonderpreise verleihen, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Aufgrund des aktuellen Wettbewerbsthemas wird dabei erstmals ein Sonderpreis an eine Einrichtung verliehen, um diese für ihr zivilgesellschaftliches beziehungsweise bürgerschaftliches Engagement bei der Integration von nach Deutschland geflüchteten Menschen auszuzeichnen.
Der Verein "Innovative Berufsbildung e.V.", getragen vom BIBB sowie dem W. Bertelsmann Verlag (wbv) in Bielefeld, lädt hiermit zur Teilnahme am Wettbewerb ein.
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Neue Lernangebote zur berufsbezogenen Sprachförderung bei "qualiboXX"
Neue Lernangebote zur berufsbezogenen Sprachförderung und Grundbildung im Gastgewerbe sowie in der Logistikbranche hat "qualiboXX" im Internetangebot des BIBB zur Verfügung gestellt. Im "eVideo 2.0 - Grundbildung in der Logistikbranche" bewegen sich Lernende virtuell in einem Unternehmen der Logistikbranche und müssen verschiedene arbeitsplatzbezogene Aufgaben erledigen, die ihre grundlegenden Kulturtechniken fördern. Das "eVideo 2.0 - Gastgewerbe" folgt dem "Musteraufenthalt" eines Gastes in einem Hotel mit den sich daraus ergebenden vielfältigen Aufgabenstellungen.
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Call for Papers: Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde - Chancen und Barrieren
Am 11. und 12. Juli findet in Nürnberg das Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zum Thema "Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde: Chancen und Barrieren" statt. Für die Veranstaltung werden mittels eines Call for Papers Beiträge zu folgenden Themenschwerpunkten gesucht: Bildungs- und Arbeitssituation von Zuwandernden, Erfassung, Dokumentation und Verwertung vorhandener beruflicher Potenziale von Zuwandernden sowie Strategien und Konzepte zur Aus- und Weiterbildung und zur Integration von Zuwandernden in das Berufsbildungssystem. Einreichungsfrist für die Beiträge ist der 31. März.
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Evaluation bestätigt positive Effekte des Berufsorientierungsprogramms
Erfreuliche Erkenntnisse über die positiven Effekte und Wirkungen des vom BIBB im Auftrag des Bundesbildungsministeriums durchgeführten Berufsorientierungsprogramms (BOP) liefert eine aktuelle Befragung von rund 2.200 Schulabgängerinnen und Schulabgängern. Die Ergebnisse wurden im jetzt vorliegenden dritten Zwischenbericht zum BOP-Programm veröffentlicht.
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Ausschreibung: Bestandsaufnahme der Forschung zum arbeitsorientierten Lernen
Das BIBB vergibt aktuell einen Dienstleistungsauftrag innerhalb eines gemeinsamen Forschungsprojekts mit UNESCO-UNEVOC. Der Titel lautet: "Bestandsaufnahme der Forschung zum arbeitsorientierten Lernen unter Einnahme einer weltweiten Berufsbildungsperspektive - eine Literaturübersicht". Angebote müssen bis zum 14. April beim BIBB eingehen.
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Fit für frische Fische - Traditionsausbildung Fischwirt/-in modernisiert
Ein Traditionsberuf auf neuestem Stand: Die Ausbildung zum/zur Fischwirt/-in vermittelt zunächst übergreifende Inhalte und erfolgt dann in einer der Fachrichtungen "Aquakultur und Binnenfischerei" oder "Küstenfischerei und Kleine Hochseefischerei". Das BIBB hat jetzt die Ausbildungsordnung im Auftrag der Bundesregierung sowie in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern und Sachverständigen der betrieblichen Praxis modernisiert. Die neue Ausbildungsordnung tritt am 1. August in Kraft.
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© Bretschneider / BIBB
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Karriere für Kaufleute im Handwerk
Das Ziel: Eine Führungsposition in handwerklichen Betrieben. Ein möglicher Weg: Der neue Fortbildungsabschluss "Geprüfte/-r Kaufmännische/-r Fachwirt/Fachwirtin nach Handwerksordnung (HwO)". Das neue Berufsprofil eröffnet Absolventinnen und Absolventen einer kaufmännischen Berufsausbildung einen Karriereweg im Handwerk - zum Beispiel für "Kaufleute für Büromanagement" oder "Fachverkäufer/-innen". Der vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen mit einem Fachbeirat erarbeitete, staatlich anerkannte Fortbildungsabschluss tritt zum 1. April in Kraft.
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Bilanzen fest im Griff
Der novellierte Fortbildungsabschluss "Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter/-in" ist in Kraft. Die Nachfrage nach der Qualifikation ist hoch: 2014 wurden über 2.900 Fortbildungsprüfungen erfasst, davon rund 2.100 von Frauen. Bilanzbuchhalter/-innen organisieren die Aufgaben des kaufmännischen Rechnungswesens für Unternehmen und Institutionen, setzen sie um und können Führungsaufgaben wahrnehmen. Die Standards sind hier in den letzten Jahren deutlich gestiegen - Grund für die umfassende Modernisierung.
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Praxis- und Umsetzungshilfen zu fünf Berufen erschienen
In der BIBB-Schriftenreihe "Ausbildung gestalten" sind fünf neue Ausgaben zu den Berufen Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Wasserbauer sowie Straßenwärter erschienen. Die Praxis- und Umsetzungshilfen richten sich direkt an die Ausbildungspraxis und unterstützen das Ausbildungspersonal bei der täglichen Arbeit mit den Auszubildenden.
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Neue Publikation verdeutlicht internationalen Beratungsansatz des BIBB
Für viele Länder ist es angesichts der wachsenden Globalisierung, des technischen Fortschritts sowie der demografischen Entwicklung notwendig, ihre Bildungs- und Berufsbildungssysteme zu modernisieren. Das BIBB engagiert sich zunehmend in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit, um hier zu passgenauen Lösungen beizutragen. Die neue BIBB-Broschüre "Modernisierung beruflicher Bildung - Der internationale Beratungsansatz des BIBB" zeigt anhand von Länderbeispielen konkrete Beratungsmaßnahmen auf.
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GOVET berät slowenische Regierung zur Wiedereinführung der dualen Ausbildung
Am 7. und 8. März beriet GOVET (Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation im BIBB) im Auftrag des Bundesbildungsministeriums die slowenische Regierung zur Wiedereinführung dualer Strukturen in der Berufsausbildung. Der Austausch, der insbesondere die Einleitung von Gesetzgebungsverfahren thematisierte, bildet den Ausgangspunkt für die weitere Beratung der slowenischen Regierung durch GOVET.
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Handbuch "Mobilität machen - Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung erfolgreich durchführen"
Das neue Handbuch der Nationalen Agentur (NA) beim BIBB führt übersichtlich und praxisorientiert durch alle Phasen der Planung und Durchführung von Mobilitätsprojekten innerhalb des europäischen Programms Erasmus+. Für all diejenigen, die Auslandsaufenthalte organisieren und durchführen wollen, bietet das Handbuch wertvolle Unterstützung und viele Tipps.
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Europäische Erwachsenenbildung jetzt auf Facebook & Twitter
Die Nationalen Koordinierungsstellen "Europäische Agenda für Erwachsenenbildung" und "E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa (EPALE)" bei der NA beim BIBB sind jetzt auch gemeinsam mit dem Programmbereich Erasmus+ Erwachsenenbildung auf Facebook und Twitter aktiv. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen Informationen zu Projekten und Themen innerhalb von Erasmus+ sowie zu Beiträgen der Online-Community EPALE zur europäischen Erwachsenenbildung.
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BIBB-Azubis schließen Ausbildung vorzeitig erfolgreich ab
Vier Auszubildende des BIBB in den Ausbildungsberufen "Fachangestellte/-r für Bürokommunikation", "Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste" sowie "Veranstaltungskaufmann/-frau" haben in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung vorgezogen und ihre Ausbildung vorzeitig erfolgreich beendet. Die Auszubildenden erhielten eine vorerst befristete Anschlussbeschäftigung von anderthalb Jahren. Derzeit stehen noch weitere 54 selbst ausgebildete Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem BIBB.
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BIBB-Fachtagung zur Bildungsberichterstattung am 21. und 22. April in Bonn
Im Mittelpunkt der gemeinsamen Fachtagung des BIBB und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) am 21. und 22. April in Bonn stehen Aussagekraft und Belastbarkeit zentraler Indikatoren in der (Berufs-)Bildungsberichterstattung sowie Schlussfolgerungen für die Politikberatung.
Anmeldeschluss ist der 13. April.
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7. Arabisch-Deutsches Bildungsforum am 5. und 6. Oktober in Berlin
IMOVE (International Marketing of Vocational Education) im BIBB veranstaltet am 5. und 6. Oktober 2016 das 7. Arabisch-Deutsche Bildungsforum im dbb forum in Berlin erneut in Kooperation mit der Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry. Das Bildungsforum dient der Geschäftsanbahnung zwischen arabischen und deutschen Bildungs- beziehungsweise Weiterbildungseinrichtungen sowie dem Ausbau der Netzwerke.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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