Ausgabe 04/2016 28.04.2016 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
FORSCHUNG
BERUFE
BIBB INTERNATIONAL
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Zahlen, Daten Fakten: Berufsbildungsbericht und Datenreport veröffentlicht

Das BIBB hat seinen Datenreport 2016 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Im diesjährigen Schwerpunktthema werden die Möglichkeiten und Chancen analysiert, Studienabbrecherinnen und -abbrecher für die berufliche Bildung zu gewinnen. Vom BIBB befragte Berufsbildungsfachleute sehen hierin einen wichtigen Beitrag, die betriebliche Ausbildungsbeteiligung sowie den Ausbildungs- und Fachkräftemarkt zu stabilisieren. Ergebnisse einer im Rahmen des Referenz-Betriebs-Systems durchgeführten BIBB-Befragung ausbildender Betriebe unterstützen diese Einschätzung.

Für Studierende wiederum hat die duale Berufsausbildung zwar ein gutes Image; jedoch gab in einer vom BIBB in Kooperation mit der Universität Maastricht durchgeführten Befragung nur ein geringer Teil der Studierenden an, dass sie rückblickend eine duale Berufsausbildung einem Hochschulstudium vorziehen würden. Und eine weitere, vom BIBB in Auftrag gegebene Expertise der Universität Tübingen zeigt, dass bereits rund ein Viertel der Studienabbrecherinnen und -abbrecher anschließend eine duale Berufsausbildung erfolgreich abschließt.

Kurz zuvor hatte das Bundesbildungsministerium den Berufsbildungsbericht 2016 veröffentlicht, der den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung in Deutschland belegt. Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt habe sich für die Jugendlichen insgesamt weiter verebssert. So stehen rein rechnerisch 100 suchenden Schulabgängern 103,7 Ausbildungsangebote gegenüber - so viele wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.

Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016
Berufsbildungsbericht 2016 zum Download
Gemeinsame Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses zum Berufsbildungsbericht 2016
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PRAXIS
Studienabbrecher als Azubis willkommen - aber ohne Extrabehandlung

Betriebe stehen der Ausbildung von jungen Erwachsenen, die ihr Studium nicht zu Ende geführt haben, aufgeschlossen gegenüber. Das Potenzial der Studienabbrecher/-innen für die duale Berufsausbildung zu nutzen, findet angesichts der demografischen Entwicklung bei weiten Teilen der Betriebe Zuspruch. Eine große Mehrheit der Betriebe hält jedoch wenig von besonderen Ausbildungsregelungen und -modellen für Studienabbrecher/-innen. Dies ist das Ergebnis einer Betriebsbefragung des BIBB, an der sich rund 570 Ausbildungsbetriebe beteiligt haben.

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Große Mehrheit für bundesweites Anerkennungssystem für Kompetenzen

Dem informellen und non-formalen Lernen in Deutschland kommt eine hohe Bedeutung zu. Drei von vier Berufsbildungsexpertinnen und -experten wünschen sich eine stärkere Würdigung individueller Lernergebnisse, die außerhalb von Schulen, Hochschulen oder Einrichtungen der Erwachsenenbildung erworben werden. 70 % der befragten Expertinnen und Experten sprechen sich für ein deutschlandweit einheitliches Anerkennungssystem aus. Dies sind Ergebnisse einer Befragung des BIBB in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung unter mehr als 300 Berufsbildungsfachleuten im Rahmen des "BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung".
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"wbmonitor" macht Förderstrukturen transparent

Der "wbmonitor" - ein Kooperations­projekt des BIBB und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) - liefert erstmals eine statistische Gesamtschau, welche Einrichtungstypen des breiten Anbieterspektrums Teilnehmende weiterbilden, die mit Instrumenten der öffentlichen Weiterbildungsförderung unterstützt werden. Bezogen auf alle Einrichtungen wurden 2014 vier von zehn Teilnehmenden bei ihrer Weiterbildung durch öffentliche Mittel unterstützt beziehungsweise die Teilnahme durch öffentliche Förderung ermöglicht. Bei privaten, gemeinnützig ausgerichteten Anbietern trifft dies sogar auf die Mehrheit der Teilnehmenden zu.

Ergebnisse der "wbmonitor"-Umfrage 2015
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FORSCHUNG
Bundesweiter Förderschwerpunkt "InnovatWB" gestartet

In 34 Einzel- oder Verbundprojekten mit insgesamt 62 Einrichtungen werden ab sofort "Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung (InnovatWB)" erforscht und Handlungsfelder für die künftige Weiterbildungspolitik erarbeitet. Über drei Jahre werden die bundesweit verteilten Projekte einen Beitrag zum "Lebensbegleitenden Lernen" leisten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt hierfür 15 Millionen Euro bereit. Mit einer Auftaktveranstaltung im BIBB in Bonn mit rund 110 Teilnehmenden aus Wissenschaft, Praxis und Politik ist der Förderschwerpunkt jetzt gestartet. Das BIBB ist mit der Leitung des Förderschwerpunkts betraut.

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Neue BWP-Ausgabe: Forschungsdaten aus dem BIBB

Neben der Mitwirkung bei der Erstellung des Berufsbildungsberichts und der Berufsbildungsstatistik leistet das BIBB durch seine vielfältigen Forschungsaktivitäten einen wesentlichen Beitrag zur Berufsbildungsforschung. Die aktuelle Ausgabe der BIBB-Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP" vermittelt einen Einblick in die umfangreichen Datensätze, die das BIBB generiert, auswertet und über das Forschungsdatenzentrum auch externen Forscherinnen und Forschern zur Verfügung stellt. Gleichzeitig wird verdeutlicht, welche Antworten auf aktuelle Fragen der Berufsbildung auf Basis dieser Daten gegeben werden können.
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BERUFE
BIBB-Analyse: Anteil der Frauen in "Männerberufen" steigt

In rund 80 von 105 durch das BIBB untersuchten "Männerberufen" ist der Anteil weiblicher Auszubildender in den letzten zwölf Jahren gestiegen. Darunter befinden sich alle 25 am stärksten besetzten Berufe. Die Zuwächse sind zwar nicht sehr groß - im Durchschnitt etwa 0,2 Prozentpunkte pro Jahr und Beruf -, aber der Trend ist unverkennbar. Dies ist das Ergebnis einer BIBB-Analyse aus Anlass des "Girls' and Boys' Day 2016". Von "Männerberufen" ist dann die Rede, wenn der Anteil der Männer in dem Beruf bei über 80 % liegt. Typische "Männerberufe" sind zum Beispiel viele Bau-, Metall- und Elektroberufe. Unter den am stärksten besetzten "Männerberufen" gelang es insbesondere in den drei Handwerksberufen Bäcker/-in, Maler/-in und Lackierer/-in sowie Tischler/-in, junge Frauen für eine Ausbildung zu gewinnen.

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Die Zukunft der IT-Berufe - BIBB startet Online-Befragung

Das BIBB prüft aktuell den Modernisierungsbedarf der vier dualen IT-Berufe Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, IT-System-Kaufmann/-frau sowie Informatikkaufmann/-frau. Um eine möglichst breite Beteiligung am laufenden Prozess der Modernisierung der dualen IT-Berufe zu gewährleisten, hat das BIBB eine Online-Befragung gestartet, die sich an alle Praktikerinnen und Praktiker in der IT-Ausbildung richtet. Die Befragung endet am 25. Mai.
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BIBB INTERNATIONAL
BIBB-Angebote zur Berufsbildung auch auf Arabisch

Arabisch gehört zu den sechs offiziellen UN-Sprachen und eine große Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kamen und kommen, spricht Arabisch als Mutter- oder Fremdsprache. Schon bevor sie über deutsche Sprachkenntnisse verfügen, sind vielfältige Informationen rund um das Thema Ausbildung und Beruf für sie hilfreich und nötig. Das BIBB bietet daher Informationen zur deutschen Berufsbildung auch in arabischer Sprache an: Neben einer allgemeinen Einführung in das deutsche Berufsbildungssystem auf seinen Internetseiten auch Informationen zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse sowie aus der Bildungswirtschaft.
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Neues Magazin "xPORT" für Bildungsexporteure

Mit dem neuen Magazin "xPORT" erweitert iMOVE (International Marketing of Vocational Education) im BIBB das Informationsangebot für deutsche Bildungsexporteure. Zweimal jährlich stehen ab sofort Informationen zu Branchenanalysen und Exportchancen sowie aktuellen und mittelfristigen Entwicklungen in internationalen Berufsbildungsmärkten kostenlos zur Verfügung.
xPORT online

© iMOVE
BIBB und CÉREQ erneuern Kooperationsvereinbarung

BIBB-Forschungsdirektor Reinhold Weiß und Alberto Lopez, Direktor des französischen Forschungszentrums für Beschäftigung und Qualifikationen (CÉREQ), verlängerten in Marseille die seit 2006 bestehende Kooperation. Die Vereinbarung strukturiert die Zusammenarbeit beider Institute für die nächsten Jahre entlang gemeinsamer Schwerpunkte. Forschende aus dem CÉREQ beziehungsweise dem BIBB sollen in laufende Studien eingebunden werden sowie neue Forschungsprojekte initiieren. Zudem sollen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern gegenseitig aufgenommen werden. Weiterhin sind gemeinsame Konferenzen und Veranstaltungen geplant.
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© CÉREQ
UNESCO verabschiedet neue Empfehlung zur beruflichen Bildung

Als Partnerinstitut des Internationalen Zentrums für Berufsbildung der UNESCO, UNESCO-UNEVOC, hat sich das BIBB an der Überarbeitung der Empfehlung beteiligt. Gemäß den UNESCO-Grundsätzen ergibt sich die Notwendigkeit für eine qualitativ hochwertige berufliche Bildung aus dem allgemeinen Recht auf Arbeit und Bildung.
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Berufsbildungszusammenarbeit mit Russland wird ausgebaut

Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation im BIBB (GOVET) begleitet erfolgreich die Zusammenarbeit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit Russland. Neben der Weiterentwicklung eines Online-Portals und der Aus- und Weiterbildung von Ausbildungspersonal gehört "Wirtschaft 4.0" zu den Schwerpunkten der künftigen Zusammenarbeit.

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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
"Wir bieten Zukunft - Ausbildung im BIBB"

Rund 300 Schülerinnen und Schüler der eingeladenen (Kooperations-)Schulen lernten auf der Informationsveranstaltung "Wir bieten Zukunft - Ausbildung im BIBB" das BIBB als potenziellen Arbeitgeber kennen. Durch Informationsstände und Workshops erhielten die Jugendlichen Einblick in fünf Ausbildungsberufe des BIBB; ein Erlebnisparcours lud zum Selbsttest ein.
Ausbildung im BIBB

BIBB unterstützt "Dekade für Alphabetisierung" - Neue Koordinierungsstelle eingerichtet

In Deutschland leben einer Studie zufolge etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten - also Menschen, die nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können. Durch die Zuwanderung von Menschen, die vor Krieg, Terror und Bedrohung nach Deutschland flüchten, wird diese Zahl eher noch weiter zunehmen. Mit der Verkündung einer "Dekade für Alphabetisierung" haben Bund und Länder ein bildungspolitisches Zeichen gesetzt, dass sie in den kommenden zehn Jahren die Kompetenzen dieser Menschen nachhaltig verbessern wollen, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen. Zur Unterstützung dieses Prozesses hat das BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Koordinierungsstelle "Dekade für Alphabetisierung" eingerichtet.

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Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe zu Besuch im BIBB

Wie steht es um die Neuordnung der Berufsausbildung und die Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten im Kfz-Bereich? Über diese und andere Themen informierten sich Vertreter des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe im BIBB.
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Lösungen aus einem Guß - Bundesverband Metall im BIBB

Bei einem Besuch von Vertretern des Bundesverbands Metall im BIBB wurde im intensiven Austausch klar: Ob es um Geflüchtete, Fachkräfte oder Digitalisierung geht - bei zentralen Themen bedarf es Lösungen aus einem Guss. Darüber verständigten sich die Mitglieder des Berufsbildungsausschusses des Bundesverbands Metall bei einem intensiven Informationsaustausch mit Expertinnen und Experten des BIBB.
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VERANSTALTUNGEN
Berufsbildungsexport mit Zertifikat "Made in Germany" am 31. Mai in Berlin

Am 31. Mai 2016 laden iMOVE (International Marketing of Vocational Education) im BIBB und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zu einem Special "Berufsbildungsexport mit AHK/DIHK-Zertifikat 'Made in Germany'" nach Berlin ein. Deutsche Anbieter von beruflicher Aus- und Weiterbildung im Ausland wünschen ein Qualitätssiegel. Mit dem Zertifikat soll verdeutlicht werden, dass der jeweils ausgezeichnete Bildungsgang deutschen Qualitätsstandards entspricht.

Informationen und Anmeldung
5. BIBB-Tagung der Reihe "Digitale Medien - analoge Wirklichkeiten" am 2. Juni in Hamburg

Das BIBB führt in Kooperation mit der EDEKA-Zentrale in Hamburg am 2. Juni 2016 die 5. BIBB-Tagung der Reihe "Digitale Medien - analoge Wirklichkeiten" durch. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien für die Aus- und Weiterbildung in kaufmännischen Berufen.
Programm und Online-Ameldung
Tagungsdokumentation online: Vereinbarkeit von Ausbildung und Familie weiter stärken

Die BIBB-Fachtagung "Vereinbarkeit von Ausbildung und Familie - Zehn Jahre Teilzeitausbildung im BBiG (Berufsbildungsgesetz)" im März in Bonn bot Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis Gelegenheit, auf die Geschichte der Teilzeitausbildung zurückzublicken und nach Perspektiven der Weiterentwicklung zu fragen. Die Dokumentation der Tagung ist nun online.
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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB