Ausgabe 05/2016 31.05.2016 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
FORSCHUNG
BERUFE
BIBB INTERNATIONAL
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung ausbauen - Zwölf neue Modellversuche nehmen Arbeit auf

Zwölf neue Modellversuche sind jetzt mit dem Ziel gestartet, Nachhaltigkeit strukturell in der beruflichen Bildung zu verankern. Sie sind Teil des Förderschwerpunkts "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019", den das BIBB mit rund 6 Millionen Euro im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert. Im Forum "Kompetent für Nachhaltigkeit im Beruf" wird das Programm am 7. Juni innerhalb der "Woche der Umwelt" beim Bundespräsidenten in Berlin erstmals öffentlich vorgestellt.

Aufgabe von sechs Modellversuchsprojekten ist es, berufliche Handlungskompetenzen in kaufmännischen Berufen weiterzuentwickeln. Bis 2019 sollen Lehrplan-Konzepte, digitale Lehr-/Lernmaterialien oder auch Prüfungsaufgaben für Aus- und Weiterbildungen entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Weitere sechs Modellversuchsprojekte befassen sich mit der Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Dies sind hauptsächlich Ausbildungsbetriebe, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch überbetriebliche Ausbildungsstätten (ÜBS) oder Berufsschulen. Nachhaltigkeit soll in der Ausbildung und in der Praxis vor Ort für die Auszubildenden konkret erlebbar und gestaltbar sein.

Insgesamt 27 Verbundpartner setzen die Projekte um. Beteiligt sind über 50 Partner aus der Berufsbildungspraxis - Betriebe, Bildungsträger, Ausbildungsverbünde oder überbetriebliche Ausbildungsstätten (ÜBS) - sowie weitere 35 strategische Partner - zum Beispiel Kammern, Fachverbände, Gewerkschaften und Landesinstitute.

Pressemiteilung
Neuer Modellversuchsförderschwerpunkt
Schwerpunkt Nachhaltigkeit am BIBB
Woche der Umwelt
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PRAXIS
Neues Programm "Berufsorientierung für Flüchtlinge" (BOF) gestartet

Eine intensive, 13 Wochen umfassende Berufsorientierung eröffnet Flüchtlingen Wege in eine Berufsausbildung. Nicht mehr schulpflichtige junge Flüchtlinge werden Schritt für Schritt auf eine Ausbildung im Handwerk vorbereitet und dabei kontinuierlich begleitet. Mit dem neuen Programm "Berufsorientierung für Flüchtlinge" (BOF)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erhalten die Teilnehmenden vertiefte Einblicke in Ausbildungsberufe des Handwerks. Während der gesamten Maßnahme werden sie fachsprachlich qualifiziert und von einer Projektbegleitung individuell unterstützt. BOF gliedert sich in zwei Phasen: Die ersten neun Wochen finden in geschütztem Raum in Lehrwerkstätten statt, anschließend folgt eine vierwöchigen Betriebsphase.
Das Programm BOF ist, wie auch das Berufsorientierungsprogramm für allgemeinbildende Schulen, im BIBB angesiedelt und wird von dort aus fachlich und administrativ begleitet. BOF ist Teil der gemeinsamen Qualifizierungsinitiative "Wege in Ausbildung für Flüchtlinge" des BMBF, der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Bis zu 10.000 junge Flüchtlinge sollen eine Chance auf eine Ausbildung im Handwerk erhalten.
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Relaunch des BIBB-Internetportals für Ausbilderinnen und Ausbilder www.foraus.de

Das BIBB-Internetportal für Ausbilderinnen und Ausbilder www.foraus.de präsentiert sich nach seinem Relaunch in neuem Design. Es ordnet sich mit seiner frischen und übersichtlicher Gestaltung in die Familie der BIBB-Internetportale ein. Die Navigationsfunktionen erleichtern den Besucherinnen und Besuchern das schnelle Auffinden von ausbildungsrelevanten Informationen, Lernbausteinen im Lernzentrum, Weiterbildungsangeboten und weiteren Hinweisen, die den Ausbildungsalltag im Betrieb zum Thema haben. Die Community-Funktionen des Mitgliederbereichs sind benutzerfreundlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht worden.
www.foraus.de
BIBB startet Onlinebefragung zur Nutzung digitaler Medien im betrieblichen Ausbildungsalltag

Die Potenziale digitaler Medien zur Steigerung von Qualität und Effektivität in der betrieblichen Berufsbildung offenzulegen und konsequent nutzbar zu machen, ist das zentrale Anliegen des BIBB-Forschungsprojektes "Digitale Medien in der betrieblichen Berufsausbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal" (DiMBA). Mit der jetzt gestarteten Onlinebefragung, die nur etwa zehn Minuten in Anspruch nimmt, soll durch die Einschätzung und Expertise des Ausbildungspersonals mehr über die Rolle digitaler Medien im Ausbildungszusammenhang in Erfahrung gebracht werden.
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Berufsbildung fit für Elektromobilität

Auf der Fachkonferenz des Programms "Schaufenster Elektromobilität" in Leipzig informierte das BIBB-Projekt "Netzwerk Qualifizierung Elektromobilität" (NQuE) über die Gestaltung der beruflichen und akademischen Bildung zur Elektromobilität. Auf der Konferenz wurden die Ergebnisse aus den vier Schaufensterregionen Sachsen-Bayern, Berlin-Brandenburg, Baden-Württemberg und Niedersachsen zusammen mit einer begleitenden Elektrofahrzeugausstellung dem Fachpublikum und der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das gesamte Investitionsvolumen der bundesgeförderten Projekte - unter Einbeziehung des Engagements der Projektpartner - beläuft sich auf insgesamt knapp 400 Millionen Euro.

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FORSCHUNG
BIBB-Projekt "Muster betrieblicher Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozesse in ausgewählten Ländern Europas" abgeschlossen

Nach welchen Qualifikationen und Kompetenzen suchen Betriebe? Wie werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingearbeitet und die Arbeit organisiert? Diesen Fragen ging das BIBB-Forschungsprojekt "Muster betrieblicher Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozesse in ausgewählten Ländern Europas" (Patterns of recruitment and induction in selected European countries, INDUCT II) in verschiedenen europäischen Ländern und in Korea nach. Bestätigt wurde die Vermutung, dass die jeweilige Organisation des Bildungssystems (beruflich/nicht-beruflich; dual/schulisch) einen maßgeblichen Einfluss hat. Die Ergebnisse des Projektes, dessen Abschlussbericht nun vorliegt, leisten einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung international vergleichender Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.
Zum Abschlussbericht
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BERUFE
Neues Wissen für besseres Hören - Ausbildung für Hörakustiker/-innen modernisiert

Etwa jede fünfte Person in Deutschland leidet unter einer Hörbeeinträchtigung - von geringer bis zu hochgradiger Schwerhörigkeit. Hier helfen Hörakustiker/-innen, deren jetzt modernisierte Ausbildung hohe Anforderungen an Fachwissen, technische Fähigkeiten und Kenntnisse sowie Serviceorientierung stellt. Die Neuordnung tritt am 1. August in Kraft.
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© BIHA, Fotograf: Sascha Gramann
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BIBB INTERNATIONAL
Europass Mobilität durchbricht 200.000er-Marke

Im April wurde der Europass Mobilität in Deutschland zum 200.000sten Mal beantragt. Damit schreibt das im Oktober 2005 eingeführte Dokument seine Erfolgsgeschichte fort. Zugleich ist Deutschland europaweit Spitzenreiter in Sachen Europass Mobilität. Er unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei der Darstellung ihrer Qualifikationen und Kompetenzen im Arbeits- und Lernumfeld. Der Europass ist ein kostenloser Service der Europäischen Union. Für die Umsetzung sind auf Ebene der Mitgliedsstaaten Nationale Europass Center (NEC) errichtet worden, die Ansprechpartner für alle Fragen zum Europass sind. In Deutschland ist das Nationale Europass Center (NEC) in der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BIBB (NA beim BIBB) angesiedelt.
Europass im Internet
Deutschland und Italien erneuern Kooperation in beruflicher Bildung

Deutschland und Italien festigen ihre Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung und haben das weitere Vorgehen bilateral abgestimmt. Bundesbildungsministerin Wanka und ihre italienische Amtskollegin Gianinni unterzeichneten im Mai ein Memorandum of Understanding (MoU). Der Erfolg des Beratungsprozesses des italienischen Unterrichtsministeriums durch GOVET im BIBB (German Office for International VET Cooperation) zeigt sich unter anderem in der Reform des italienischen Bildungsgesetzes vom Juli 2015. Das jetzt unterzeichnete MoU unterstützt die Arbeitsschwerpunkte Förderung der Mobilität, Entwicklung von Instrumenten des Matchings "Arbeitskräftenachfrage und -angebot", die Senkung der Jugendarbeitslosigkeit sowie die Integration von Flüchtlingen.
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Berufsbildungsbericht Vietnam 2015 - Ergebnis deutsch-vietnamesischer Zusammenarbeit

Berufliche Bildungszentren (Exzellenzzentren) in Vietnam sind Schwerpunktthema des Berufsbildungsberichts Vietnam 2015. Auch bei der Entwicklung des vierten vietnamesischen Berufsbildungsberichts wird das BIBB-Partnerinstitut National Institute for Vocational Training (NIVT) in Vietnam vom BIBB und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit ( GIZ) unterstützt. Auftakt zur Fortsetzung der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit bildete ein Workshop im Frühjahr dieses Jahres.

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Kolumbien setzt auf duale Ausbildung - erste Pilotprojekte laufen

Erste Pilotprojekte zur Einführung dualer Ausbildungselemente sind in Kolumbien erfolgreich angelaufen. Der rechtliche Rahmen für ein "Kolumbianisches Modell dualer Ausbildung" nach deutschem Vorbild liegt jetzt als Konzeptentwurf vor. Hierzu berät das BIBB das kolumbianische Partnerinstitut Servicio Nacional de Aprendizaje (SENA) seit 2011 auf der Grundlage einer bilateralen Kooperationsvereinbarung. Zudem unterstützt das BIBB SENA beim Aufbau einer Forschungsabteilung sowie bei der Formulierung von Forschungsfragen.
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iMOVE im BIBB und AHK Schanghai arbeiten eng zusammen

In den vergangenen Tagen ist ein Jahr der vertieften Kooperation zwischen iMOVE im BIBB und der "German Industry and Commerce Shanghai" (AHK Shanghai) gestartet. iMOVE (International Marketing of Vocational Education) und die AHK Schanghai wollen mit der Kooperation die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen zwischen deutschen Anbietern beruflicher Bildung und Nachfragern nach "Training - Made in Germany" aus China weiterentwickeln.
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Broschüre zur "Anerkennung von Berufsabschlüssen in Deutschland" jetzt auch auf Spanisch

Was können Anerkennungsinteressierte in Spanien tun, um in Deutschland in ihrem erlernten Beruf arbeiten zu können? Hierüber informiert jetzt eine vom spanischen Bildungsministerium, der Botschaft von Spanien und dem BIBB herausgegebene Broschüre. Erklärt werden die konkreten Schritte von der Registrierung des Abschlusses in Spanien bis zum Erhalt des Anerkennungsbescheids in Deutschland.

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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
Wettbewerb um Hermann-Schmidt-Preis 2016 - Bewerbungsfrist endet am 17. Juni

Mit dem diesjährigen Hermann-Schmidt-Preis zeichnet der Verein "Innovative Berufsbildung e.V." gezielt Projekte und Initiativen aus, die Modelle zur Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung entwickelt haben. Die Bewerbungsfrist beim BIBB endet am 17. Juni.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen
BIBB-Jahresbibliografie 2015 erschienen

Die jährlich erscheinende BIBB-Jahresbibliografie dokumentiert alle Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIBB des jeweiligen Berichtsjahres. In der BIBB-Jahresbibliografie werden neben den hauseigenen Veröffentlichungen auch Beiträge in externen Publikationen, wie in (referierten) Fachzeitschriften und Sammelbänden, nachgewiesen. Es werden ausschließlich Veröffentlichungen aufgeführt, die einer breiten Öffentlichkeit dauerhaft in gedruckter oder elektronischer Form zugänglich sind. Bei elektronischen Publikationen setzt dies voraus, dass sie langfristig im Internet auffindbar sind.
BIBB-Jahresbibliografie 2015
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VERANSTALTUNGEN
AG BFN-Forum "Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde" am 11./12. Juli

Am 11. und 12. Juli findet das Forum "Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde: Chancen und Barrieren" der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Nürnberg statt. In der Veranstaltung werden Fragen zur Bildungs- und Arbeitssituation von Zuwandernden, zur Erfassung, Dokumentation und Verwertung vorhandener beruflicher Potenziale sowie zu Strategien und Konzepten zur Aus- und Weiterbildung und zur Integration in das Berufsbildungssystem erörtert. Anmeldeschluss ist der 30. Juni.
Programm und Online-Anmeldung
Jetzt anmelden: BIBB-Workshop "Berufliche Bildung digital" am 21. Juni in Heidelberg

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das BIBB laden am 21. Juni dazu ein, drei ausgewählte Medienkonzepte in praxisorientierten Anwenderworkshops kennenzulernen und zu erproben. Die digitalen Konzepte unterstützen die Lernortkooperation, den Wissensaustausch sowie die Optimierung von Prozessen und werden bereits im betrieblichen Ausbildungsalltag eingesetzt. Die Veranstaltung richtet sich an Ausbildungspersonal aus Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen sowie andere Interessierte, die in der Berufsbildung tätig sind.
Programm und Online-Anmeldung
Politik beraten - Datenlücken schließen: Fachtagung von BIBB und DIPF erfolgreich beendet

Wie wichtig eine evidenzbasierte (Berufs-)Bildungsberichterstattung für die Politik ist, wo es jedoch noch Probleme zu lösen und Datenlücken zu schließen gilt, verdeutlichte eine gemeinsame Fachtagung des BIBB und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Praxis erörterten Ende April in Bonn unter dem Blickwinkel unterschiedlicher konzeptioneller Grundideen in Plenardiskussionen und drei parallelen Workshops den aktuellen Stand und die Entwicklungsperspektiven für eine indikatorengestützte (Berufs-)Bildungsberichterstattung.
Veranstaltungsbericht
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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB