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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung ausbauen - Zwölf neue Modellversuche nehmen Arbeit auf
Zwölf neue Modellversuche sind jetzt mit dem Ziel gestartet, Nachhaltigkeit strukturell in der beruflichen Bildung zu verankern. Sie sind Teil des Förderschwerpunkts "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019", den das BIBB mit rund 6 Millionen Euro im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert. Im Forum "Kompetent für Nachhaltigkeit im Beruf" wird das Programm am 7. Juni innerhalb der "Woche der Umwelt" beim Bundespräsidenten in Berlin erstmals öffentlich vorgestellt.
Aufgabe von sechs Modellversuchsprojekten ist es, berufliche Handlungskompetenzen in kaufmännischen Berufen weiterzuentwickeln. Bis 2019 sollen Lehrplan-Konzepte, digitale Lehr-/Lernmaterialien oder auch Prüfungsaufgaben für Aus- und Weiterbildungen entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Weitere sechs Modellversuchsprojekte befassen sich mit der Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Dies sind hauptsächlich Ausbildungsbetriebe, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch überbetriebliche Ausbildungsstätten (ÜBS) oder Berufsschulen. Nachhaltigkeit soll in der Ausbildung und in der Praxis vor Ort für die Auszubildenden konkret erlebbar und gestaltbar sein.
Insgesamt 27 Verbundpartner setzen die Projekte um. Beteiligt sind über 50 Partner aus der Berufsbildungspraxis - Betriebe, Bildungsträger, Ausbildungsverbünde oder überbetriebliche Ausbildungsstätten (ÜBS) - sowie weitere 35 strategische Partner - zum Beispiel Kammern, Fachverbände, Gewerkschaften und Landesinstitute.
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Neues Programm "Berufsorientierung für Flüchtlinge" (BOF) gestartet
Eine intensive, 13 Wochen umfassende Berufsorientierung eröffnet Flüchtlingen Wege in eine Berufsausbildung. Nicht mehr schulpflichtige junge Flüchtlinge werden Schritt für Schritt auf eine Ausbildung im Handwerk vorbereitet und dabei kontinuierlich begleitet. Mit dem neuen Programm "Berufsorientierung für Flüchtlinge" (BOF)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erhalten die Teilnehmenden vertiefte Einblicke in Ausbildungsberufe des Handwerks. Während der gesamten Maßnahme werden sie fachsprachlich qualifiziert und von einer Projektbegleitung individuell unterstützt. BOF gliedert sich in zwei Phasen: Die ersten neun Wochen finden in geschütztem Raum in Lehrwerkstätten statt, anschließend folgt eine vierwöchigen Betriebsphase.
Das Programm BOF ist, wie auch das Berufsorientierungsprogramm für allgemeinbildende Schulen, im BIBB angesiedelt und wird von dort aus fachlich und administrativ begleitet. BOF ist Teil der gemeinsamen Qualifizierungsinitiative "Wege in Ausbildung für Flüchtlinge" des BMBF, der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Bis zu 10.000 junge Flüchtlinge sollen eine Chance auf eine Ausbildung im Handwerk erhalten.
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Relaunch des BIBB-Internetportals für Ausbilderinnen und Ausbilder www.foraus.de
Das BIBB-Internetportal für Ausbilderinnen und Ausbilder www.foraus.de präsentiert sich nach seinem Relaunch in neuem Design. Es ordnet sich mit seiner frischen und übersichtlicher Gestaltung in die Familie der BIBB-Internetportale ein. Die Navigationsfunktionen erleichtern den Besucherinnen und Besuchern das schnelle Auffinden von ausbildungsrelevanten Informationen, Lernbausteinen im Lernzentrum, Weiterbildungsangeboten und weiteren Hinweisen, die den Ausbildungsalltag im Betrieb zum Thema haben. Die Community-Funktionen des Mitgliederbereichs sind benutzerfreundlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht worden.
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BIBB startet Onlinebefragung zur Nutzung digitaler Medien im betrieblichen Ausbildungsalltag
Die Potenziale digitaler Medien zur Steigerung von Qualität und Effektivität in der betrieblichen Berufsbildung offenzulegen und konsequent nutzbar zu machen, ist das zentrale Anliegen des BIBB-Forschungsprojektes "Digitale Medien in der betrieblichen Berufsausbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal" (DiMBA).
Mit der jetzt gestarteten Onlinebefragung, die nur etwa zehn Minuten in Anspruch nimmt, soll durch die Einschätzung und Expertise des Ausbildungspersonals mehr über die Rolle digitaler Medien im Ausbildungszusammenhang in Erfahrung gebracht werden.
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Berufsbildung fit für Elektromobilität
Auf der Fachkonferenz des Programms "Schaufenster Elektromobilität" in Leipzig informierte das BIBB-Projekt "Netzwerk Qualifizierung Elektromobilität" (NQuE) über die Gestaltung der beruflichen und akademischen Bildung zur Elektromobilität. Auf der Konferenz wurden die Ergebnisse aus den vier Schaufensterregionen Sachsen-Bayern, Berlin-Brandenburg, Baden-Württemberg und Niedersachsen zusammen mit einer begleitenden Elektrofahrzeugausstellung dem Fachpublikum und der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das gesamte Investitionsvolumen der bundesgeförderten Projekte - unter Einbeziehung des Engagements der Projektpartner - beläuft sich auf insgesamt knapp 400 Millionen Euro.
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BIBB-Projekt "Muster betrieblicher Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozesse in ausgewählten Ländern Europas" abgeschlossen
Nach welchen Qualifikationen und Kompetenzen suchen Betriebe? Wie werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingearbeitet und die Arbeit organisiert? Diesen Fragen ging das BIBB-Forschungsprojekt "Muster betrieblicher Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozesse in ausgewählten Ländern Europas" (Patterns of recruitment and induction in selected European countries, INDUCT II) in verschiedenen europäischen Ländern und in Korea nach. Bestätigt wurde die Vermutung, dass die jeweilige Organisation des Bildungssystems (beruflich/nicht-beruflich; dual/schulisch) einen maßgeblichen Einfluss hat. Die Ergebnisse des Projektes, dessen Abschlussbericht nun vorliegt, leisten einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung international vergleichender Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung.
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Neues Wissen für besseres Hören - Ausbildung für Hörakustiker/-innen modernisiert
Etwa jede fünfte Person in Deutschland leidet unter einer Hörbeeinträchtigung - von geringer bis zu hochgradiger Schwerhörigkeit. Hier helfen Hörakustiker/-innen, deren jetzt modernisierte Ausbildung hohe Anforderungen an Fachwissen, technische Fähigkeiten und Kenntnisse sowie Serviceorientierung stellt. Die Neuordnung tritt am 1. August in Kraft.
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© BIHA, Fotograf: Sascha Gramann
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Wettbewerb um Hermann-Schmidt-Preis 2016 - Bewerbungsfrist endet am 17. Juni
Mit dem diesjährigen Hermann-Schmidt-Preis zeichnet der Verein "Innovative Berufsbildung e.V." gezielt Projekte und Initiativen aus, die Modelle zur Integration von Geflüchteten durch berufliche Bildung entwickelt haben. Die Bewerbungsfrist beim BIBB endet am 17. Juni.
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BIBB-Jahresbibliografie 2015 erschienen
Die jährlich erscheinende BIBB-Jahresbibliografie dokumentiert alle Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIBB des jeweiligen Berichtsjahres. In der BIBB-Jahresbibliografie werden neben den hauseigenen Veröffentlichungen auch Beiträge in externen Publikationen, wie in (referierten) Fachzeitschriften und Sammelbänden, nachgewiesen. Es werden ausschließlich Veröffentlichungen aufgeführt, die einer breiten Öffentlichkeit dauerhaft in gedruckter oder elektronischer Form zugänglich sind. Bei elektronischen Publikationen setzt dies voraus, dass sie langfristig im Internet auffindbar sind.
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AG BFN-Forum "Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde" am 11./12. Juli
Am 11. und 12. Juli findet das Forum "Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde: Chancen und Barrieren" der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Nürnberg statt. In der Veranstaltung werden Fragen zur Bildungs- und Arbeitssituation von Zuwandernden, zur Erfassung, Dokumentation und Verwertung vorhandener beruflicher Potenziale sowie zu Strategien und Konzepten zur Aus- und Weiterbildung und zur Integration in das Berufsbildungssystem erörtert. Anmeldeschluss ist der 30. Juni.
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Jetzt anmelden: BIBB-Workshop "Berufliche Bildung digital" am 21. Juni in Heidelberg
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das BIBB laden am 21. Juni dazu ein, drei ausgewählte Medienkonzepte in praxisorientierten Anwenderworkshops kennenzulernen und zu erproben. Die digitalen Konzepte unterstützen die Lernortkooperation, den Wissensaustausch sowie die Optimierung von Prozessen und werden bereits im betrieblichen Ausbildungsalltag eingesetzt. Die Veranstaltung richtet sich an Ausbildungspersonal aus Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen sowie andere Interessierte, die in der Berufsbildung tätig sind.
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Politik beraten - Datenlücken schließen: Fachtagung von BIBB und DIPF erfolgreich beendet
Wie wichtig eine evidenzbasierte (Berufs-)Bildungsberichterstattung für die Politik ist, wo es jedoch noch Probleme zu lösen und Datenlücken zu schließen gilt, verdeutlichte eine gemeinsame Fachtagung des BIBB und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Praxis erörterten Ende April in Bonn unter dem Blickwinkel unterschiedlicher konzeptioneller Grundideen in Plenardiskussionen und drei parallelen Workshops den aktuellen Stand und die Entwicklungsperspektiven für eine indikatorengestützte (Berufs-)Bildungsberichterstattung.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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