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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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BIBB-Fachtagung: "10 Jahre Qualitätsmerkmale im Praxistest: Deutsche Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand" am 27./28. September 2016 in Siegburg
Die duale Berufsbildung "Made in Germany" wird stetig und nachhaltig aus dem Ausland nachgefragt. Die Bundesregierung hat diesem wachsenden Interesse mit ihrer Strategie zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit "aus einer Hand" im Jahr 2013 Rechnung getragen und die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) im BIBB eingerichtet. Im Mittelpunkt der Beratungen ausländischer Interessenten stehen dabei insbesondere die fünf Kernelemente beziehungsweise Qualitätsmerkmale des deutschen dualen Berufsbildungssystems: die enge Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft, das Lernen im Arbeitsprozess, die gesellschaftliche Akzeptanz von Standards, die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sowie die institutionalisierte Forschung und Beratung.
Auf der Fachtagung sollen diese fünf Kernelemente aus verschiedenen Perspektiven kritisch diskutiert werden. Gefragt wird, ob die gemeinsame Verständigung auf diese fünf Kernelemente aus Sicht der unterschiedlichen Akteure für die internationale Berufsbildungszusammenarbeit hilfreich war und ob diese den "Praxistest" bei der Durchführung von Projekten bestanden haben. Die Diskussion erfolgt in Expertenvorträgen, Arbeitsgruppen und der Darstellung von Fallbeispielen.
Das BIBB und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) laden gemeinsam zu dieser Tagung ein, die am 27./28. September in Siegburg stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Vertreterinnen und Vertreter von Bund und Ländern, der Sozialpartner, der Bildungswirtschaft sowie der Berufsbildungspraxis. Anmeldeschluss ist der 20.September 2016.
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Licht und Schatten: BIBB-Evaluation zu Servicekraft und Fachkraft für Schutz und Sicherheit
Eine Evaluation der beiden Ausbildungsberufe Servicekraft beziehungsweise Fachkraft für Schutz und Sicherheit zeigt eine hohe Zufriedenheit mit beiden Berufsbildern, aber auch geringe Prüfungserfolgs- und hohe Vertragslösungsquoten. Die Ergebnisse der BIBB-Untersuchung sind im Wissenschaftlichen Diskussionspapier (WDP) "Evaluation der Berufsausbildung in den Schutz- und Sicherheitsdienstleistungen - Servicekraft für Schutz und Sicherheit und Fachkraft für Schutz und Sicherheit", Heft-Nr. 173, zusammengefasst.
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Call for Papers: "Automatisierung - Digitalisierung - Polarisierung" - Einreichfrist: 23. August
Die Polarisierungsthese beschreibt die Beeinflussung von Tätigkeiten und Qualifikationsanforderungen durch den technologischen Wandel. Studien und Stellungnahmen zum Thema "Wirtschaft 4.0" stellen innovative Beiträge zur Theoriebildung und Erklärung von möglichen strukturellen, insbesondere polaren Verschiebungen in Beschäftigungssystemen dar. Zugrunde liegen einerseits die Annahme, dass durch die Digitalisierung der Arbeitswelt die Qualifikationsanforderungen an die Arbeit der Beschäftigten steigen werden, sowie andererseits die Überlegung, dass der Mensch bei programmierbaren beziehungsweise Routinetätigkeiten durch Maschinen oder Roboter ersetzt wird.
In Vorbereitung der BIBB-Fachtagung "Automatisierung - Digitalisierung - Polarisierung"
wird daher gebeten, zum Themenbereich "Wirtschaft 4.0" Kurzfassungen von Vortragsangeboten in einem "Call for Papers" bis zum 23. August 2016 an digital_cfp@bibb.de zu senden.
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"Anerkennungsbericht 2016" auf einen Blick: Das Fact Sheet
Wer sich einen schnellen Überblick über den aktuellen Sachstand beim Thema "Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse" verschaffen möchte, kann jetzt auf ein neues Dokument zugreifen: Das Fact Sheet zum Anerkennungsbericht 2016 fasst - grafisch aufbereitet - die wichtigsten Ergebnisse "auf einen Blick" zusammen: Neuanträge, Abschlüsse der Anerkennungsinteressierten und Zielberufe, Informationen zur Beratung von Flüchtlingen und vieles mehr. Wer inhaltlich in die Tiefe gehen möchte, kann sich den vollständigen Anerkennungsbericht 2016 sowie die Berichte von 2014 und 2015 herunterladen.
Das Fact Sheet finden Sie auf dem Informationsportal "Anerkennung in Deutschland". Das Portal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen wird vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) herausgegeben.
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Was bedeutet der "Brexit" für das EU-Bildungsprogramm Erasmus+?
Beim Volksentscheid am 23. Juni hat sich die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Großbritannien gegen einen Verbleib in der Europäischen Union (EU) ausgesprochen. Lesen Sie das Statement von Klaus Fahle, Leiter der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BIBB, zum Referendum im Vereinigten Königreich sowie den möglichen Auswirkungen auf das EU-Bildungsprogramm Erasmus+.
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BIBB-Know-how in Thailand gefragt
Die thailändische Regierung räumt dem Thema Digitalisierung eine hohe Priorität auf der politischen Agenda ein. Dies zeigte die Konferenz "Industry 4.0: Productivity, Growth and Competency Development" in Chiang Mai, die im Juni unter Beteiligung hochrangiger thailändischer Regierungsvertreter und Ministerien stattfand. Das BIBB referierte auf der Konferenz zur gemeinsamen Initiative "Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des BIBB und präsentierte erste Ergebnisse eines gemeinsamen Projekts mit VW zu den veränderten Qualifikationsanforderungen in der operativen Instandhaltung im Automobilsektor.
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Enge Zusammenarbeit zwischen Myanmar und Deutschland in der Berufsbildung
Um sein Berufsbildungssystem weiterzuentwickeln, arbeitet Myanmar eng mit Deutschland zusammen. Die laufende Technische Zusammenarbeit, umgesetzt durch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), wird derzeit mit Unterstützung der Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) im BIBB evaluiert. Seit der Öffnung im Jahr 2012 ist Myanmars Wirtschaft rasant gewachsen. Damit das so bleibt, benötigt das Land dringend Fachkräfte. Das Potenzial ist da, aber viele Jugendliche verlassen die Schule vorzeitig, ohne die Chance einer Berufsausbildung zu ergreifen.
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GOVET unterstützt Berufsbildungsreform in Georgien
Georgien reformiert sein Berufsbildungssystem, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern. Bundesbildungsministerin Wanka sicherte bei einem Treffen ihrem georgischen Amtskollegen Jejelava deutsche Unterstützung zu. Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) im BIBB begleitet die Zusammenarbeit mit Georgien fachlich. Im dritten Quartal 2016 wird unter anderem eine Gruppe von georgischen Kolleginnen und Kollegen im BIBB eine sechswöchige Hospitation zu Curriculum-Entwicklung, Berufsbildungspersonal und Überbetriebliche Aus- und Weiterbildungszentren absolvieren.
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Neue BIBB-Auswahlbibliografie "Internationale Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung"
Zukunftsfragen der beruflichen Bildung werden nicht mehr allein in nationalen Zusammenhängen diskutiert. Aspekte der Internationalisierung sowie internationale Fragestellungen zum dualen Berufsbildungssystem in Deutschland haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diese Entwicklung wurde jetzt in der neuen BIBB-Auswahlbibliografie "Internationale Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung" aufgegriffen. Die Auswahlbibliografie wurde aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) des BIBB zusammengestellt und beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den vergangenen Jahren.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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