Ausgabe 09/2016 14.09.2016 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
IN EIGENER SACHE
PRAXIS
FORSCHUNG
DATEN
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Ausbildung Geflüchteter: Ergebnisse einer BIBB-Befragung von Klein- und Mittelbetrieben

Klein- und Mittelbetriebe sind sich der besonderen Bedeutung der Berufsausbildung für die Integration von nach Deutschland geflüchteten Menschen bewusst. Dies ist das Ergebnis einer im ersten Quartal 2016 vom BIBB durchgeführten Befragung unter rund 1.570 klein- und mittelständischen Ausbildungsbetrieben aus ausgewählten Wirtschafts- und Berufsbereichen. Drei Viertel der befragten Betriebe meinen, Ausbildung sei ein entscheidender Faktor, damit die Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft gelingt. Rund 40 Prozent der befragten Klein- und Mittelbetriebe sehen in der Ausbildung von Geflüchteten zudem Chancen für die deutsche Wirtschaft insgesamt und für die Sicherung des Fachkräftenachwuchses im Besonderen.

Für BIBB-Präsident Esser belegen die Untersuchungsergebnisse, dass kleine und mittlere Betriebe Potenzial für die Ausbildung Geflüchteter haben. Um dies zu nutzen, braucht es aber noch mehr an Beratung und Unterstützung. "Im Gegensatz zu Großunternehmen mit ihren professionellen Ausbildungs- und Personalentwicklungskapazitäten wird deutlich, dass gerade kleine und mittlere Betriebe auf qualitativ hochwertige Service- und Dienstleistungsangebote angewiesen sind - von der Berufsorientierung über die Ausbildungsvertragsanbahnung bis hin zur Ausbildungsbegleitung."

Zur BIBB-Analyse "Betriebliches Engagement in der Ausbildung Geflüchteter. Ergebnisse einer Befragung von Klein- und Mittelbetrieben"
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IN EIGENER SACHE
BIBB startet Online-Befragung zur Weiterentwicklung seines Internetangebots und der Newsletter

Das BIBB hat aktuell eine Online-Befragung zum zentralen Internetauftritt www.bibb.de gestartet. Die Teilnahme dauert etwa zehn Minuten. Mit Ihrer Beteiligung helfen Sie uns, unser Internetportal und unsere Newsletter Ihren Wünschen entsprechend weiterzuentwickeln. Die Auswertung erfolgt anonymisiert, es werden keine Angaben an Dritte weitergegeben. Vielen Dank im Voraus für Ihre Beteiligung!

Zum Online-Fragebogen
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PRAXIS
Vom Flüchtling zur Fachkraft - BIBB und IW diskutierten Lösungsansätze zur Integration von Geflüchteten

Welche Strategien für die Integration von Geflüchteten in Aus- und Weiterbildung gibt es? Wie schaffen wir es, den Menschen, die in Deutschland bleiben werden, eine nachhaltige Perspektive zu bieten? Diese und andere Fragen diskutierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Workshops des BIBB und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) am 24. August in Köln.
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Neue Förderbekanntmachungen von JOBSTARTER plus unterstützen KMU

Innerhalb der 3. Förderrunde des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus wurden am 25. August und am 1. September im Bundesanzeiger zwei Förderbekanntmachungen veröffentlicht. Mit den beiden Bekanntmachungen setzt das Programm in der neuen Ausschreibungsrunde zwei unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte zur Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU): Mit der Förderbekanntmachung Teil A sollen Projekte ausgewählt werden, die bei der betrieblichen Ausbildung unterstützen. Innerhalb der Förderbekanntmachung Teil B sollen Projekte identifiziert werden, die KMU dabei unterstützen, die Anforderungen infolge der mit "Wirtschaft 4.0" bezeichneten Automatisierung und Digitalisierung der Arbeitsprozesse zu bewältigen. JOBSTARTER wird gefördert aus Mitteln des Bundesbildungsministeriums und des Europäischen Sozialfonds. Durchgeführt wird das Programm vom BIBB.

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FORSCHUNG
"Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen"

Der in der BIBB-Publikationsreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschienene Sammelband "Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen" stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur Kompetenzorientierung und zur Kompetenzdiagnostik vor. Die Autorinnen und Autoren analysieren die Curriculumentwicklung sowie Lehr- und Lernförderung in der Berufsbildung und bieten einen Überblick zum Stand der beruflichen Kompetenzdiagnostik. Die Umsetzung der Kompetenzorientierung in allen Bildungsbereichen eröffnet Perspektiven für die Durchlässigkeit zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung.
Hrsg: Reinhold Weiß, Agnes Dietzen, Reinhold Nickolaus, Beatrice Rammstedt

Zur Bestellung der Publikation - auch als E-Book
Neue BIBB-Veröffentlichung "Digitale Medien in Betrieben - heute und morgen"

Welche digitalen Medien werden im betrieblichen Arbeitsprozess eingesetzt? Welche in der Aus- und Weiterbildung? Und zu welchem Zweck? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt zum ersten Mal eine repräsentative Bestandsanalyse, die vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit TNS Infratest durchgeführt wurde. Die Publikation gibt einen Einblick, auf einer Basis von mehr als 3.000 befragten Betrieben, in die tatsächliche Rolle und Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien im betrieblichen Alltag.
Autoren: Miriam Gensicke, Sebastian Bechmann, Michael Härtel, Tanja Schubert, Isabel García-Wülfing, Betül Güntürk-Kuhl
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Neue BIBB-Veröffentlichung zu tertiärer beruflicher Bildung in Europa

Im tertiären Bildungsbereich ist in den vergangenen Jahren eine vergleichsweise hohe Dynamik zu beobachten. Anhand von Beispielen aus England, Frankreich, Irland, Norwegen, Österreich und Polen werden das Verständnis von "tertiärer Bildung", die Ausgestaltung dieses Bildungsbereichs sowie die Bedeutung von arbeitsbasierten Bildungsprogrammen dargestellt. Diese, in der BIBB-Publikationsreihe "Wissenschaftliche Diskussionspapiere" erschienene Studie entstand im Zusammenhang mit dem BIBB-Forschungsprojekt "Arbeitsbasierte Lernprogramme im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen".
Autorin: Ute Hippach-Schneider

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BIBB unterstützt Initiative "Open Access 2020"

Eine Initiative der Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Mehrheit der wissenschaftlichen Fachzeitschriften auf das Publizieren per "Open Access" umzustellen. Mit der jetzt erfolgten Unterzeichnung einer Absichtserklärung hat das BIBB zugesagt, dieses Vorhaben zu unterstützen. Das BIBB wird sich damit aktiv daran beteiligen, wissenschaftliche Literatur kostenlos sowie möglichst frei von technischen und rechtlichen Barrieren im Internet zugänglich zu machen.
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DATEN
Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland

Die Statistik zur Weiterbildung abzustimmen und weiterzuentwickeln, war Anlass der vom Bundesbildungsministerium in Auftrag gegebenen Expertise, die nun in Form eines "Wissenschaftlichen Diskussionspapieres" des BIBB vorliegt. Ausgehend von einem Überblick einschlägiger wissenschaftlicher Ansätze und bildungspolitischer Konzepte werden Vorschläge für eine Kategorisierung der Weiterbildung vorgestellt. Auf dieser Grundlage wurden Personen, Betriebe, Anbieter und Weiterbildungspersonal befragt und statistisch erfasst. Die Expertise empfiehlt den Ausbau einer integrierten Statistik sowie zentraler Indikatoren.
Autoren: Harm Kuper, Friederike Behringer, Josef Schrader (Hrsg.)

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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
Arbeitskreis "Berufliche Bildung" der Wirtschaftsministerkonferenz gastierte im BIBB

Die Integration von nach Deutschland geflüchteten Menschen in Ausbildung und Beschäftigung, die Digitalisierung der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf die berufliche Bildung, das Image beziehungsweise die Attraktivität der dualen Berufsausbildung sowie die Zahl der vorzeitig gelösten Ausbildungsverträge - das waren nur einige der Themen, die im Mittelpunkt des Gesprächs des Arbeitskreises "Berufliche Bildung" der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder (WMK) mit Präsident Esser standen. An der Tagung des Arbeitskreises im BIBB in Bonn nahmen am 8. und 9. September 2016 rund 20 Vertreterinnen und Vertreter aus den jeweiligen Landesministerien teil.
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Neuer Internetauftritt der NA - Die Nationale Agentur auf einen Blick

Unter dem Slogan "Informieren, beraten, fördern, vernetzen" sind auf der neuen Webseite der Nationalen Agentur Bildung für Europa (NA) beim BIBB alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um das Programm Erasmus+ und zu allen weiteren Aktivitäten der NA zu finden. Die neue Internetseite schafft einen zielgruppengerechten Einstieg zu allen weiteren digitalen Angeboten der NA, die nun über eine einheitliche Optik und Struktur sowie gemeinsame Funktionalitäten verfügen.
Zur Website der NA
Lese- und Schreibkompetenzen Erwachsener verbessern

Zum 50. Weltalphabetisierungstag am 8. September wurde in zahlreichen bundesweiten Aktionen darauf aufmerksam gemacht, dass mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können. Die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen bleibt auch im Zeitalter der Digitalisierung unbestritten hoch. Den Weltalphabetisierungstag 2016 nutzten zahlreiche vom Bundesbildungsministerium geförderte Projekte, um in ihrer Region oder Branche Service- und Hilfsangebote bekanntzumachen und die Öffentlichkeit über das Thema zu informieren. Dabei standen Aufklärung, Beratung und Unterhaltung auf dem Programm. Im Auftrag des Bundesbildungsministeriums befasst sich im BIBB die Koordinierungsstelle "Dekade für Alphabetisierung" mit dem Thema.
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"BIBB info" neu erschienen

Das "BIBB info" - eine Kurzbeschreibung des Instituts - ist in neuem Layout erschienen. Die Broschüre gibt einen Überblick über die Arbeit des BIBB, die aktuellen Themen sowie über die Organisation des Instituts. Weiterführende Links und Service-Informationen runden das Angebot ab.

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BIBB erneut nach audit "berufundfamilie" zertifiziert

Das BIBB unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So führt das BIBB bereits seit 2010 das Audit "berufundfamilie" durch. Nun wurde das Institut erneut bis 2019 zertifiziert. Die Rahmenbedingungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie kontinuierlich zu verbessern und die lebensphasenorientierte Personalpolitik weiterzuentwickeln, sind zentrale Anliegen, die das BIBB durch das Audit "berufundfamilie" systematisch verfolgt.

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VERANSTALTUNGEN
Anmeldeschluss 20.September: Fachtagung "10 Jahre Qualitätsmerkmale im Praxistest - Deutsche Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand"

Am 27. und 28. September laden das BIBB und die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) Vertreterinnen und Vertreter aus Regierung, der Sozialpartner, der Bildungswirtschaft und der Zivilgesellschaft zu einer gemeinsamen Fachtagung nach Siegburg ein. Die fünf Kernelemente der dualen Berufsausbildung - die enge Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft, das Lernen im Arbeitsprozess, die gesellschaftliche Akzeptanz von Standards, die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sowie die institutionalisierte Forschung und Beratung - sollen aus verschiedenen Perspektiven kritisch diskutiert werden.
Anmeldeschluss ist der 20. September.
Programm und Online-Anmeldung
7. Arabisch-Deutsches Bildungsforum am 5./6. Oktober in Berlin

Die Konferenz konzentriert sich in diesem Jahr auf Berufsbildungsprojekte im Energiesektor und in der Tourismusbranche sowie auf die Hochschulbildung. Besondere Aufmerksamkeit liegt zudem auf den Möglichkeiten der Attraktivitätssteigerung der Berufsbildung und auf der Frage, wie junge Absolventinnen und Absolventen mit den in ihrer Ausbildung erworbenen Fähigkeiten und Qualifikationen in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Die arabischen Länder und Deutschland kooperieren seit vielen Jahren in unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsprojekten. Das 7. Arabisch-Deutsche Bildungsforum am 5. und 6. Oktober in Berlin wird erneut gemeinsam von der Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry sowie von iMOVE im BIBB organisiert.

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6. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms am 28./29.11. in Berlin

Unter dem Motto "Das WIE entscheidet! Methodik und Didaktik im BOP" findet am 28. und 29. November 2016 in Berlin die 6. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms (BOP) statt. Vorgestellt werden unter anderem die neue Informationsstrategie des BOP sowie die aktuellen Ergebnisse der programmbegleitenden Evaluation. Der Erfahrungsaustausch findet in fünf Fachforen statt. Stefan Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbildungsministerium, wird zudem die besten Beispiele guter Praxis auszeichnen. Die vom BIBB durchgeführte BOP-Jahrestagung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Bildung und Wissenschaft.
Programm und Online-Anmeldung
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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB