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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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"Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen"
Der in der BIBB-Publikationsreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschienene Sammelband "Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen" stellt aktuelle Forschungsergebnisse zur Kompetenzorientierung und zur Kompetenzdiagnostik vor. Die Autorinnen und Autoren analysieren die Curriculumentwicklung sowie Lehr- und Lernförderung in der Berufsbildung und bieten einen Überblick zum Stand der beruflichen Kompetenzdiagnostik. Die Umsetzung der Kompetenzorientierung in allen Bildungsbereichen eröffnet Perspektiven für die Durchlässigkeit zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung.
Hrsg: Reinhold Weiß, Agnes Dietzen, Reinhold Nickolaus, Beatrice Rammstedt
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Neue BIBB-Veröffentlichung "Digitale Medien in Betrieben - heute und morgen"
Welche digitalen Medien werden im betrieblichen Arbeitsprozess eingesetzt? Welche in der Aus- und Weiterbildung? Und zu welchem Zweck? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt zum ersten Mal eine repräsentative Bestandsanalyse, die vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit TNS Infratest durchgeführt wurde. Die Publikation gibt einen Einblick, auf einer Basis von mehr als 3.000 befragten Betrieben, in die tatsächliche Rolle und Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien im betrieblichen Alltag.
Autoren: Miriam Gensicke, Sebastian Bechmann, Michael Härtel, Tanja Schubert, Isabel García-Wülfing, Betül Güntürk-Kuhl
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Neue BIBB-Veröffentlichung zu tertiärer beruflicher Bildung in Europa
Im tertiären Bildungsbereich ist in den vergangenen Jahren eine vergleichsweise hohe Dynamik zu beobachten. Anhand von Beispielen aus England, Frankreich, Irland, Norwegen, Österreich und Polen werden das Verständnis von "tertiärer Bildung", die Ausgestaltung dieses Bildungsbereichs sowie die Bedeutung von arbeitsbasierten Bildungsprogrammen dargestellt. Diese, in der BIBB-Publikationsreihe "Wissenschaftliche Diskussionspapiere" erschienene Studie entstand im Zusammenhang mit dem BIBB-Forschungsprojekt "Arbeitsbasierte Lernprogramme im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen".
Autorin: Ute Hippach-Schneider
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BIBB unterstützt Initiative "Open Access 2020"
Eine Initiative der Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Mehrheit der wissenschaftlichen Fachzeitschriften auf das Publizieren per "Open Access" umzustellen. Mit der jetzt erfolgten Unterzeichnung einer Absichtserklärung hat das BIBB zugesagt, dieses Vorhaben zu unterstützen. Das BIBB wird sich damit aktiv daran beteiligen, wissenschaftliche Literatur kostenlos sowie möglichst frei von technischen und rechtlichen Barrieren im Internet zugänglich zu machen.
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Arbeitskreis "Berufliche Bildung" der Wirtschaftsministerkonferenz gastierte im BIBB
Die Integration von nach Deutschland geflüchteten Menschen in Ausbildung und Beschäftigung, die Digitalisierung der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf die berufliche Bildung, das Image beziehungsweise die Attraktivität der dualen Berufsausbildung sowie die Zahl der vorzeitig gelösten Ausbildungsverträge - das waren nur einige der Themen, die im Mittelpunkt des Gesprächs des Arbeitskreises "Berufliche Bildung" der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder (WMK) mit Präsident Esser standen. An der Tagung des Arbeitskreises im BIBB in Bonn nahmen am 8. und 9. September 2016 rund 20 Vertreterinnen und Vertreter aus den jeweiligen Landesministerien teil.
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Neuer Internetauftritt der NA - Die Nationale Agentur auf einen Blick
Unter dem Slogan "Informieren, beraten, fördern, vernetzen" sind auf der neuen Webseite der Nationalen Agentur Bildung für Europa (NA) beim BIBB alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um das Programm Erasmus+ und zu allen weiteren Aktivitäten der NA zu finden. Die neue Internetseite schafft einen zielgruppengerechten Einstieg zu allen weiteren digitalen Angeboten der NA, die nun über eine einheitliche Optik und Struktur sowie gemeinsame Funktionalitäten verfügen.
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Lese- und Schreibkompetenzen Erwachsener verbessern
Zum 50. Weltalphabetisierungstag am 8. September wurde in zahlreichen bundesweiten Aktionen darauf aufmerksam gemacht, dass mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können. Die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen bleibt auch im Zeitalter der Digitalisierung unbestritten hoch. Den Weltalphabetisierungstag 2016 nutzten zahlreiche vom Bundesbildungsministerium geförderte Projekte, um in ihrer Region oder Branche Service- und Hilfsangebote bekanntzumachen und die Öffentlichkeit über das Thema zu informieren. Dabei standen Aufklärung, Beratung und Unterhaltung auf dem Programm. Im Auftrag des Bundesbildungsministeriums befasst sich im BIBB die Koordinierungsstelle "Dekade für Alphabetisierung" mit dem Thema.
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"BIBB info" neu erschienen
Das "BIBB info" - eine Kurzbeschreibung des Instituts - ist in neuem Layout erschienen. Die Broschüre gibt einen Überblick über die Arbeit des BIBB, die aktuellen Themen sowie über die Organisation des Instituts. Weiterführende Links und Service-Informationen runden das Angebot ab.
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BIBB erneut nach audit "berufundfamilie" zertifiziert
Das BIBB unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So führt das BIBB bereits seit 2010 das Audit "berufundfamilie" durch. Nun wurde das Institut erneut bis 2019 zertifiziert. Die Rahmenbedingungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie kontinuierlich zu verbessern und die lebensphasenorientierte Personalpolitik weiterzuentwickeln, sind zentrale Anliegen, die das BIBB durch das Audit "berufundfamilie" systematisch verfolgt.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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