Ausgabe 10/2016 06.10.2016 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
FORSCHUNG
DATEN
BIBB INTERNATIONAL
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Änderungsbedarf bei IT-Berufen - BIBB schließt Untersuchung zur Modernisierung der IT-Berufe ab

Das BIBB hat den Modernisierungsbedarf der vier dualen IT-Berufe Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, IT-System-Kaufmann/-frau sowie Informatikkaufmann/-frau untersucht. Die bislang vorliegenden Ergebnisse, die auf einen Modernisierungsbedarf bei Struktur und Inhalten der Berufe hinweisen, wurden Ende September auf einem Workshop mit rund 50 Expertinnen und Experten aus Betrieben, Kammern, Verbänden, Gewerkschaften, Berufs- und Hochschulen sowie Vertreterinnen und Vertretern von Bundes- und Landesministerien in Bonn diskutiert. Neben einem Modernisierungsbedarf in bestimmten Bereichen - zum Beispiel bei IT-Security, Cloud Computing oder Virtualisierung - wurde auch vorgeschlagen, die Berufsprofile neu aufeinander abzustimmen, um deren Passgenauigkeit zu erhöhen. Der bis Jahresende vorliegende Projektabschlussbericht wird dann die Grundlage für die weitere bildungspolitische Diskussion darstellen.

Die IT-Berufe genießen seit ihrer Einführung im Jahr 1997 bei Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Auszubildenden ein hohes Ansehen. Die Zahl der jährlich bundesweit neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge liegt in den vier IT-Berufen stabil bei etwa 15.000, zuletzt mit leicht steigender Tendenz. Das große Interesse an diesen Berufen, die von Ausbildungsbetrieben aller Branchen angeboten werden, zeigte sich auch in der hohen Beteiligung an den Erhebungen des BIBB. So haben an der vom BIBB durchgeführten Online-Befragung im Frühjahr 2016 mehr als 6.000 Personen teilgenommen.

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Projekt Voruntersuchung IT-Berufe
IT-Berufe auf dem Prüfstand (BWP-Artikel)
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PRAXIS
Berufsschule als Marke weiterentwickeln - Editorial von BIBB-Präsident Esser in Fachzeitschrift BWP

Die Rolle der Berufsschulen sowie ihr Potenzial für die Förderung von Karrieren in der Wissenswirtschaft und -gesellschaft beleuchtet BIBB-Präsident Esser im Editorial der neuen Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift BWP.
Zum Editorial
Neue BWP-Ausgabe zum Thema "Guidance - Wege in berufliche Bildung" erschienen

Weltweit entscheiden sich nur wenige Jugendliche für eine duale Berufsausbildung. Bevorzugt werden akademische Bildungsgänge oder Trainings on the job. Welche Rolle kann Bildungs- und Berufsberatung (Guidance) dabei spielen, Individuen die Chancen und Perspektiven einer beruflichen Aus- oder Weiterbildung näherzubringen und den Weg dahin zu ebnen? Die aktuelle Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP" stellt Konzepte und Strategien der Bildungs- und Berufsberatung weltweit vor und verdeutlicht das Lernpotenzial, das der internationale Austausch in diesem Feld bietet.
Zur aktuellen BWP
BIBB startet neues Portal "www.überaus.de"

Das BIBB führt mit der neuen Fachstelle "überaus" umfangreiche Informationsangebote zu den Übergängen von der Schule in Ausbildung und Beruf zusammen und baut sie aus. Die Fachstelle "überaus" ist aus dem Zusammenschluss der bisherigen BIBB-Angebote von Good Practice Center, qualiboXX und LänderAktiv entstanden. Das Portal www.überaus.de verfügt damit über eine Vielzahl an Fachinformationen. In einem geschlossenen Bereich für Mitglieder steht eine digitale Kommunikations- und Arbeitsplattform für Fachkräfte bereit, die am Übergang Schule - Beruf tätig sind.

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© Julia Berlin
Neues Bildungsketten-Journal zum Thema "Übergänge Schule - Beruf" erschienen

Frage: Wie schaffen Schülerinnen und Schüler den Weg in die Ausbildung? Antwort: Am besten durch eine individuelle Förderung am Übergang Schule - Beruf. Praxisbeispiele und wertvolle Anregungen zu diesem Thema bietet das neue Journal der "Servicestelle Bildungsketten" im BIBB.

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Digitaler Werkzeugkasten zur dualen Ausbildung

Die neue "Apprenticeship Toolbox" informiert online in englischer Sprache über die dualen Ausbildungssysteme in Dänemark, Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Wie sind die Berufsbildungssysteme in den Ländern mit vorwiegend dualer Ausbildung gestaltet? Welche Verantwortung und Rolle übernehmen die unterschiedlichen Akteure? Wie werden Attraktivität und Exzellenz der dualen Ausbildung in diesen Systemen gewährleistet? Den Abschluss des Erasmus Plus-Projekts "Policy learning and support to promoting apprenticeship systems and VET policy experimentation under the European Alliance for Apprenticeship" bildete ein gemeinsam mit der EU-Kommission organisiertes Europäisches Seminar, an dem rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der EU am 14. September in Brüssel mitwirkten und auf dem der Werkzeugkasten erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das BIBB vertrat Deutschland im Auftrag des Bundesbildungsministeriums in dem Projekt und leitete mit dem dänischen Bildungsministerium das Projekt.

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FORSCHUNG
Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und der Elektrotechnik

Der jetzt online vorliegende Zwischenbericht des BIBB-Forschungsprojekts "ProMech" stellt Ergebnisse zur Heterogenität der Stichprobe von Techniker/-innen sowie erste Befunde zu den unterschiedlichen Fachwissens- und Problemlöseleistungen der Fachkräfte dar. Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Fachkompetenz bei beruflich Fortgebildeten in den Bereichen Mechatronik und Elektrotechnik zu untersuchen und dabei insbesondere die Rolle der fachlichen Problemlösefähigkeit in den Blick zu nehmen. Vor dem Hintergrund der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) und der Fokussierung auf Lernergebnisse erhält gerade diese Unterscheidung zwischen Wissen und Können neue Aufmerksamkeit.

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Die Nutzung von Stellenanzeigen für die Qualifikationsforschung mittels Text Mining

Für die Qualifikationsentwicklungsforschung des BIBB sind Stellenanzeigen eine aussagekräftige Informationsquelle. Darin werden unter anderem Anforderungen, Arbeitsmittel und Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stellen beschrieben - allerdings unstrukturiert und unsystematisch. Um eine statistische Analyse der Daten zu ermöglichen, hat das BIBB mit der Universität zu Köln eine Methodik zur Extraktion von Informationen aus Stellenanzeigen entwickelt. Ein Verfahren zur Klassifikation von Textabschnitten wird bereits mit Erfolg auf einer BIBB-internen Datenbank mit mehreren Millionen Stellenanzeigen eingesetzt. Ein neuer Fachbeitrag im Internetangebot des BIBB erläutert die Methodik.
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DATEN
Datenreport 2015 in englischer Version online

Der Datenreport des BIBB zum Berufsbildungsbericht 2015 ist nun auch in englischer Sprache online. Die englische Version stellt eine Auswahl der wichtigsten Daten über das deutsche Berufsbildungssystem für ein internationales Zielpublikum dar.

Englischer Datenreport
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BIBB INTERNATIONAL
Erfolgreiches 7. Arabisch-Deutsches Bildungsforum

Mehr als 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am 5. und 6. Oktober zum 7. Bildungsforum in Berlin. Die Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry und iMOVE im BIBB hatten das Bildungsforum erneut gemeinsam organisiert. Expertinnen und Experten von Regierungseinrichtungen, der Industrie, von Universitäten sowie aus der Aus- und Weiterbildungsbranche erörterten weitere Möglichkeiten für arabisch-deutsche Bildungskooperationen. Die arabischen Länder und Deutschland kooperieren seit vielen Jahren in unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsprojekten.

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© BIBB/iMOVE/Ghorfa
Neue iMOVE-Studien über Bildungsmärkte in Fernost

Drei neue Marktstudien von iMOVE im BIBB zeigen Chancen und Herausforderungen für deutsche Bildungsanbieter in Asien. Die Analysen über Malaysia, China und die Philippinen liefern Hintergrundinformationen und beispielhafte Erfolgsprojekte sowie praktische Hinweise und frische Ideen für den Ausbau der Geschäftsperspektiven. Um die Arbeitsmarktorientierung ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung zu erhöhen, suchen asiatische Partner die Zusammenarbeit mit deutschen Bildungsanbietern.

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iMOVE-Portale in neuem Design

Die Internetportale von iMOVE im BIBB präsentieren sich in einem neuen Design. Beide Informationsportale - ein Portal für deutsche Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung sowie ein Portal in sieben Sprachen für internationale Besucher - sind jetzt responsiv, das heißt sie passen sich den jeweils genutzten Endgeräten wie zum Beispiel Smartphone oder Tablet an. Die iMOVE-Anbieter-Datenbank ist zudem ab sofort direkt über die Hauptnavigation zugänglich.
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Indien und Deutschland vertiefen ihre Zusammenarbeit in der Berufsbildung

Indien möchte die Ausbildung von Arbeitskräften im Industriesektor stärker an den Bedarfen der Wirtschaft ausrichten und näher am Arbeitsalltag gestalten. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem indischen Ministry of Skill Development and Entrepreneurship (MSDE) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) wird Elemente der deutschen dualen Berufsausbildung in unterschiedlichen indischen Industriezweigen einführen. Für das Projekt ausgewählt wurden unter anderem mehrere kooperierende Automobil-Unternehmen in Maharashtra sowie einige zusammenarbeitende Elektronik-Betriebe in Bengaluru. GOVET (German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training, Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation im BIBB) setzt für das Bundesbildungsministerium die bilaterale Kooperation mit Indien um.
Weitere Zusammenarbeit
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
Integration leben: Junger Syrer beginnt Einstiegsqualifizierung im BIBB

Das BIBB unterstützt nach Deutschland geflüchtete Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Seit August absolviert der aus Syrien geflohene 25-jährige Mohammed Hannan eine ausbildungsvorbereitende Einstiegsqualifizierung im BIBB. Während eines Jahres lernt er dabei das Berufsbild Fachinformatiker für Systemintegration kennen. Ziel des BIBB ist es, ihn im Anschluss in eine reguläre Ausbildung zu übernehmen.
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VERANSTALTUNGEN
Fachtagung: "Berufsbildung: Automatisierung - Digitalisierung - Polarisierung" am 10./11. November

Werden Arbeitskräfte durch Roboter ersetzt? Wie verändern sich Qualifikationsbedarfe? Und was heißt das für die Berufsbildung insgesamt? Die Auswirkungen der Automatisierung und Digitalisierung auf berufliche Tätigkeiten stehen im Mittelpunkt einer Fachtagung, die am 10. und 11. November 2016 im BIBB in Bonn stattfinden wird. Die Fachtagung ist Bestandteil der gemeinsamen Initiative des BIBB und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Titel "Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen". Das gemeinsame BMBF/BIBB-Projekt hat eine Laufzeit bis zum Jahr 2018.
Programm und Online-Anmeldung
Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" geht in die nächste Runde

Interessierte aus Norddeutschland sollten sich den 13. Oktober 2016 vormerken. An diesem Tag macht die Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" des BIBB halt am Elbcampus, dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg. Die letzte Veranstaltung der Reihe findet dann am 2. November 2016 bei der Handwerkskammer des Saarlandes in Saarbrücken statt. Im Zentrum der Roadshow stehen Best-Practice-Beispiele aus Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In drei parallel stattfindenden Workshops lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien kennen und können die präsentierten Medienkonzepte selbst erproben. So erfahren die Teilnehmenden, wie sie die präsentierten Konzepte und digitalen Produkte im Ausbildungsalltag einsetzen können.
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6. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms am 28. und 29. November in Berlin

Unter dem Motto "Das WIE entscheidet! Methodik und Didaktik im BOP" findet am 28. und 29. November 2016 in Berlin die 6. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms (BOP) statt. Vorgestellt werden unter anderem die neue Informationsstrategie des BOP sowie die aktuellen Ergebnisse der programmbegleitenden Evaluation. Der Erfahrungsaustausch findet in fünf Fachforen statt. Stefan Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbildungsministerium, wird zudem die besten Beispiele guter Praxis auszeichnen. Die vom BIBB durchgeführte BOP-Jahrestagung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Bildung und Wissenschaft.
Programm und Online-Anmeldung
Deutsches Berufsbildungssystem mit gutem Ruf - BIBB-Forschungsdirektor Weiß eröffnete Fachtagung

Die Fachtagung "10 Jahre Qualitätsmerkmale im Praxistest - Deutsche Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand" fand am 27. und 28. September im Stadtmuseum in Siegburg statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom BIBB und der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) ausgerichtet. Neben den Expertinnen und Experten sowie Projektverantwortlichen aus dem BIBB und der GIZ kamen weitere ca. 80 Vertreterinnen und Vertreter von Regierung, Sozialpartnern, Bildungswirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um über die Kernelemente des deutschen dualen Berufsbildungssystems zu diskutieren.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Reinhold Weiß (BIBB) und Dr. Sabine Müller (GIZ
Erfolgreicher Christiani-Ausbildertag im Zeichen von Berufsbildung 4.0

Berufsbildung 4.0 in der Umsetzung: Was sind mögliche Hebelpunkte für Ausbildungsverantwortliche? Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es - verglichen mit Großunternehmen - ungleich schwerer, den Herausforderungen der Digitalisierung in ihrer Berufsausbildung gerecht zu werden. Während der 17. Christiani-Ausbildertage wurde insbesondere hierzu ein intensiver Dialog geführt.
Ende September trafen sich in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Singen mehr als 350 Ausbildungsverantwortliche. Dieses Forum zum Dialog unter Fachleuten aus der Praxis findet seit mehreren Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem BIBB statt.

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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB