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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Stabiler Ausbildungsmarkt - Interesse junger Frauen an dualer Berufsausbildung stärken
Ein stabiles Ausbildungsangebot, eine leicht sinkende Nachfrage, erneut mehr unbesetzte Ausbildungsstellen und infolgedessen eine leicht gesunkene Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge - dies sind zentrale Ergebnisse der BIBB-Analysen zur Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2016. Sie basieren auf der BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge zum 30. September sowie auf der Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Ausbildungsmarktlage hat sich 2016 aus Sicht der Jugendlichen erneut leicht verbessert.
Wie bereits im Vorjahr sank 2016 erneut die Zahl der Ausbildungsverträge, die mit jungen Frauen abgeschlossen wurden; diesmal um 3.500 beziehungsweise 1,7 Prozent auf jetzt 204.100. Die Zahl der Ausbildungsverträge mit jungen Männern stieg dagegen um 1.700 beziehungsweise 0,5 Prozent auf 316.200.
Damit setzte sich ein Trend fort: Die Zahl der jungen Frauen, die sich für eine duale Berufsausbildung interessieren, sinkt. Lag sie 2009 noch bei 381.800, fiel sie im Jahr 2016 mit 322.800 um insgesamt 59.000 beziehungsweise 15,5 Prozent niedriger aus. Dagegen blieb das Interesse bei den jungen Männern nahezu unverändert: Den 484.700 registrierten männlichen Ausbildungsinteressenten aus dem Jahr 2009 stehen 480.800 im Jahr 2016 gegenüber (-3.900 beziehungsweise -0,8 Prozent). Das insgesamt niedrigere Interesse junger Frauen an einer dualen Berufsausbildung ist nach Ansicht der BIBB-Forscherinnen und -Forscher unter anderem darauf zurückzuführen, dass viele junge Frauen eine Studienberechtigung erreichen und dann auch studieren beziehungsweise sich für andere vollqualifizierende Ausbildungsgänge entscheiden - zum Beispiel im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesen.
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© K.C./fotolia.de
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Aktuelle BWP-Ausgabe zum Thema "Sprache im Beruf" erschienen
Sprache spielt eine zentrale Rolle bei der Aneignung und Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz. Gleichzeitig ist sie ein wichtiges Medium, um diese erworbene Kompetenz auch angemessen zum Ausdruck zu bringen. Da nicht alle Menschen über ausreichende sprachliche Kompetenzen verfügen oder aufgrund von Zuwanderung und Flucht die Sprache zunächst erlernen müssen, kommt der berufsbezogenen Sprachförderung eine wachsende Bedeutung zu. Konzepte und Erfahrungen aus der Berufsvorbereitung sowie der Aus- und Weiterbildung stehen im Mittelpunkt der aktuellen BWP-Ausgabe.
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Sonderausgabe blickt auf zehn erfolgreiche Jahre JOBSTARTER zurück
Zehn Jahre JOBSTARTER - Zehn Jahre stark für die Ausbildung: Seit 2006 setzt sich das Programm JOBSTARTER für die berufliche Bildung ein. In diesem Zeitraum haben 436 JOBSTARTER-Projekte zahlreiche Betriebe unterstützt, Ausbildung gestaltet und Fachkräfte für die Ausbildung gewonnen. In seiner aktuellen Sonderausgabe präsentiert das im BIBB angesiedelte Programm fünf erfolgreiche Beispiele aus der Projektarbeit sowie die wichtigsten Erfolge und schönsten Momente aus zehn Jahren JOBSTARTER.
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© JOBSTARTER/Fotografen: Silvia Kröger-Steinbach und Christian Ahrens
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Erfolgreiche Auftaktveranstaltung zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung
Warum kann jeder siebte Erwachsene in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben? Wie kann man diese Menschen erreichen und zum Lernen motivieren? Antworten auf diese Fragen standen im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung zur Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung Ende November in Berlin. Zu der vom BIBB durchgeführten Tagung hatten Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Claudia Bogedan, rund 250 Expertinnen und Experten aus dem Bundesgebiet eingeladen.
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BIBB-Forschungsprojekt zur Digitalisierung stellt erste Ergebnisse vor
Die Digitalisierung der Arbeitswelt beschleunigt Jobwechsel und Strukturwandel in Deutschland. Die Zahl von Akademikerinnen und Akademikern nimmt zu, die Zahlen beruflich Qualifizierter und Geringqualifizierter nehmen ab, die Komplexität der auszuübenden Tätigkeiten steigt und die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung wächst. Das sind erste zentrale Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts "Polarisierung von Tätigkeiten in der Wirtschaft 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Fachkräftebedarf in der digitalisierten Arbeit von morgen". Das BIBB führt dieses Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch.
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Daten des BIBB-Qualifizierungspanels 2014 verfügbar
Die vom BIBB-Forschungsdatenzentrum (FDZ) veröffentlichte Panel-Studie ist eine repräsentative Befragung von rund 3.500 Betrieben in Deutschland zur betrieblichen Qualifizierung und Kompetenzentwicklung. Sie stellt der Berufsbildungswissenschaft Informationen und Datensätze zu Themen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, zur Personalstruktur und der Arbeitsorganisation in den Betrieben zur Verfügung.
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BIBB-Präsident Esser: Strukturwandel im Handwerk durch Bildung meistern
Die Digitalisierung hat nicht nur die Industrie, sondern auch das Handwerk in Deutschland längst erreicht. Um den Strukturwandel zu meistern, sind Bildung und Qualifizierung nötig. Das betonte BIBB-Präsident Esser vor Entscheidungsträgern aus der Politik sowie Fachleuten und Interessierten aus der Berufsbildungspraxis auf einer Konferenz in Brüssel. Esser verband seine Hinweise auf die "Schrittmacherfunktion" großer Unternehmen und die "Asymmetrie im Digitalisierungsniveau der verschiedenen Branchen in Deutschland" mit dem Wunsch, dass das Handwerk mit der Zeit gehe und "aufschließe". Dabei stellte er insbesondere die Leistungen der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten heraus. "Die Bildungs- und Kompetenzzentren tragen die Impulse der 4.0-Technologien in die einzelnen Unternehmen. Das führt zu innovativen Produkten und Dienstleistungen", so der BIBB-Präsident auf der Veranstaltung, die aus Anlass der "Europäischen Woche der Berufsbildung" Anfang Dezember stattfand.
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Paraguay wird 5. BIBB-Kooperationspartner in Lateinamerika
Mit Paraguay hat das BIBB das 5. lateinamerikanische Partnerland gewonnen. Am 8. Dezember 2016 startete mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung offiziell das Projekt zur Implementierung eines paraguayischen Modells der dualen Ausbildung "MoPaDual". Die Kooperation ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.
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v.l.n.r: Guillermo Sosa, Horacio Cartes, Prof. Dr. Reinhold Weiß, Diana Cáceres-Reebs. © Präsidialamt der Republik Paraguay
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UNEVOC Ressource Center im BIBB eingeweiht
Ein neu eingeweihter Teil der BIBB-Bibliothek widmet sich speziell dem Berufsbildungsinstitut der UNESCO und seiner Arbeit. Aktuelle Publikationen von UNEVOC sowie der Netzwerkpartner sind dort zu finden Das Internationale Zentrum für Berufsbildung der Vereinten Nationen (UNESCO-UNEVOC) ist für das BIBB ein Schlüsselpartner in der internationalen Berufsbildungskooperation mit multilateralen Organisationen. Beide Partner arbeiten bereits seit 1999 erfolgreich zusammen
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Shyamal Majumdar, Leiter des Internationalen Zentrums für Berufsbildung der UNESCO (UNESCO-UNEVOC), und BIBB-Präsident Esser
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Europass-Mobilitätsnachweis in neuem Design
Schlicht und elegant: Pünktlich zur ersten "Europäischen Woche der Berufsbildung" präsentierte sich Anfang Dezember der Europass Mobilität in neuem Look. Damit passt er sich an das Erscheinungsbild des Europass Lebenslaufes und des Sprachenpasses an. Ebenfalls neu integriert wurde eine Funktion zum Hochladen von Passfotos. Ansprechpartner für Fragen zum Europass ist die Nationale Agentur Bildung für Europa beim BIBB.
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Mach mit beim Filmwettbewerb "Wir sind Zukunft - europäische Juniorfachkräfte dual ausgebildet"
Du willst Filme machen? Du willst durch die Welt reisen und an interessanten Drehorten authentische Stories erzählen? Du hast es jetzt schon drauf und willst das allen zeigen? Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bietet Dir die Chance: Mach mit bei "Wir sind Zukunft - europäische Juniorfachkräfte dual ausgebildet"! Der Filmwettbewerb wird vom German Office for Vocational Education and Training (GOVET) im BIBB durchgeführt.
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GOVET-Präsentation "Duale Berufsausbildung" jetzt auch auf Farsi
Die Wiederaufnahme der Wirtschaftsbeziehungen mit dem Iran hat auch zu einem neuen Dialog über Möglichkeiten der Berufsbildungszusammenarbeit geführt. Aus diesem Grund stellt das German Office for Vocational Education and Training (GOVET) im BIBB die Präsentation "Duale Berufsausbildung" nun auch auf Farsi zur Verfügung. Die Präsentation bietet einen Überblick über die Kernelemente dualer Berufsausbildung in Deutschland.
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GOVET-Präsentation "Duale Berufsausbildung" auf Farsi.
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Berufsbildung 4.0: Studierende der Uni Köln zu Gast im BIBB
Auch in diesem Wintersemester engagiert sich das BIBB wieder in der universitären Lehre. Unter Leitung von BIBB-Präsident Esser widmen sich Kölner Studierende im Universitätsseminar "Berufsbildung 4.0" ausgewählten Fragen zur beruflichen Bildung im Zusammenhang mit dem digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft.
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Liebe Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten,
das Team von "BIBBaktuell" wünscht Ihnen Frohe Weihnachten, besinnliche und erholsame Feiertage, einen "Guten Rutsch" sowie für das neue Jahr 2017 viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit!
Wir hoffen, Sie mit den zwölf Ausgaben des zu Ende gehenden Jahres gut und mit interessanten Meldungen aus der beruflichen Bildung informiert zu haben. Ihre Wünsche und Anregungen nehmen wir gerne entgegen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Ihre "BIBBaktuell"-Redaktion
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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