|
|
|
|
|
|
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anerkennungsportal "knackt" Fünf-Millionen-Grenze
Der vom BIBB herausgegebene Internetauftritt "Anerkennung in Deutschland" hat im Dezember 2016 die Grenze von fünf Millionen Besuchern "geknackt". Insbesondere das im vergangenen Jahr gestartete arabisch-sprachige Informationsangebot wurde stark frequentiert. Mit einem Anteil von 14 Prozent liegt die arabische Sprachversion bereits auf Platz 3 hinter der deutschen und englischen Version. Für 2017 sind eine russische und eine französische Version geplant.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neue Videoclips zu Sprache und Kultur in der Ausbildung
Wie können Ausbilderinnen und Ausbilder reagieren, wenn ihre Auszubildenden häufig unpünktlich sind und sich nicht an Abmachungen halten? Was können sie tun, um sprachliche Missverständnisse zu erkennen und Konflikte zu vermeiden? Die Fachstelle "Übergänge in Ausbildung und Beruf" (überaus) im BIBB bietet auf ihrem Internetportal (www.überaus.de) zwei neue Videoclips zur Unterstützung des Berufsbildungspersonals an. Die interaktiven Kurzfilme mit dem Titel "Sprachliche Missverständnisse" und "Verbindlichkeit und Zeitempfinden" zeigen beispielhafte Konfliktsituationen in der Ausbildung von Flüchtlingen, die die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Sichtweisen fördern sollen.
|
|
Szene mit Azubi und Ausbilderin aus dem Film „Sprachliche Missverständnisse“
|
|
|
|
|
|
|
|
Neues Portal für klischeefreie Berufsorientierung
Noch immer wird die Berufswahl häufig von Geschlechtermustern in den Köpfen bestimmt. Dabei sollten junge Menschen Berufe finden, die zu ihren Stärken passen und ihnen Spaß machen - frei von Klischees und Geschlechterzuweisungen. Das unter dem Dach des BIBB in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit entwickelte neue Web-Portal www.klischee-frei.de ist die Kommunikationsplattform der Initiative "Nationale Kooperationen zur geschlechtergerechten Berufs- und Studienwahl". Initiiert wurde die Entwicklung von den drei Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bildung und Forschung sowie Arbeit und Soziales. www.klischee-frei.de informiert über eine Berufs- und Studienwahl ohne einschränkende Vorurteile, in der allein Interessen und Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen. Das Portal bietet außerdem Materialien und Beispiele guter Praxis für Bildungseinrichtungen, Arbeitgeber und auch Eltern, um eine klischeefreie Berufs- und Studienorientierung aufzubauen.
|
|
|
|
nach oben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BIBB-Forschung von hoher Praxisrelevanz und politischer Bedeutung
Der Wissenschaftsrat (WR) hat das BIBB im vergangenen Jahr evaluiert und seine Stellungnahme am 20. Januar 2017 verabschiedet. Darin bescheinigt er dem BIBB eine beachtliche Weiterentwicklung seiner Forschungsleistungen und der Qualität seiner Forschung. Zugleich regt der Wissenschaftsrat an, die eingeleiteten Reformen zielstrebig weiterzuverfolgen und umfassend umzusetzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Rekrutierung, Ausbildungsmotive und Lohneffekte - Essays zur dualen Berufsausbildung"
In der gleichnamigen, in der BIBB-Schriftenreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschienen Dissertation von Felix Wenzelmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB, werden in vier Kapiteln empirische Fragestellungen der betrieblichen Berufsausbildung untersucht. Betrachtet werden die Kosten der Rekrutierung der Auszubildenden, die Ausbildungsmotive der Betriebe, die produktiven Beiträge der Auszubildenden und der Einfluss der betrieblichen Ausbildungsinvestitionen auf den Lohn ehemaliger Auszubildender. In einem einleitenden Kapitel werden die Rahmenbedingungen, grundlegende theoretische und empirische Arbeiten und die Datenquellen vorgestellt.
|
|
|
|
nach oben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rekrutierung und Einarbeitung im internationalen Vergleich - Forschungsergebnisse von INDUCT II online
Wie gestaltet sich in Deutschland, England, Spanien und Südkorea im Kfz-Service-, Gesundheits- und Krankenpflegebereich der betriebliche Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozess? Dieser Frage ging das international vergleichende BIBB-Forschungsprojekt "Muster betrieblicher Rekrutierungs- und Einarbeitungsprozesse in ausgewählten Ländern" (INDUCT II) nach. Das Forschungsdatenzentrum im BIBB hat die erhobenen Daten nun aufbereitet. Damit stehen diese für Forschungszwecke der internationalen Forschungsgemeinschaft zur Verfügung.
|
|
|
|
nach oben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neue Präsentation von GOVET zum Thema "Berufsbildungspersonal"
Dem Ausbildungspersonal in der beruflichen Bildung in Deutschland kommt eine zentrale Bedeutung zu. Von ihrer Multiplikatorenrolle sowie der Qualität ihrer Arbeit als Lehrerinnen und Lehrer in den Berufsschulen und Ausbilderinnen und Ausbilder in den Betrieben hängt der Erfolg einer beruflichen Ausbildung entscheidend mit ab. Auch in anderen Ländern rückt die Rolle und die Bedeutung des Ausbildungspersonals zunehmend in den Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus dem BIBB hat GOVET deshalb eine Standard-Präsentation zum Thema "Berufsbildungspersonal in Betrieb und Berufsschule" entwickelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Als Azubi nach China" - Neue IBS-Filme zu internationalen Austauschprojekten
Wie funktionieren internationale Austauschprojekte und welche Vorteile bringen sie allen Beteiligten? Dies zeigen die neuen Filme der "Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS) im BIBB zu den Themen "Mein Auslandspraktikum - Als Azubi nach China" und "Ausbilden für die internationale Arbeitswelt". Deutsche Auszubildende haben mit Hilfe eines Austauschprogramms die Möglichkeit erhalten, in einem internationalen Konzern in China zu arbeiten und den chinesischen (Berufs-)Alltag kennenzulernen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
iMOVE-Marktstudien zu Spanien und Kasachstan erschienen
Zu Spanien und erstmals auch zu Kasachstan gibt es ab sofort neue Berichte in der Rubrik "Märkte" im Internetportal von iMOVE im BIBB. Aktuelle Nachrichten, Veranstaltungshinweise, Praxisberichte und Links ergänzen die Informationen zu den beiden Bildungsmärkten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Grüne Berufe" in Vietnam
Die vietnamesisch-deutsche Entwicklungszusammenarbeit in der beruflichen Bildung ist zurzeit darauf ausgerichtet, ein "Centre of Excellence for Green TVET" im Süden Vietnams zu errichten. Vor diesem aktuellen Hintergrund empfing GOVET (Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungszusammenarbeit) eine Delegation von vietnamesischen Führungskräften aus Regierung, Wirtschaft und Berufsbildungseinrichtungen im BIBB in Bonn.
|
|
Delegationsbesuch von vietnamesischen Führungskräften im BIBB; ©BIBB
|
|
|
nach oben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BIBB als innovative EMAS-Organisation ausgezeichnet
Das BIBB ist Ende vergangenen Jahres vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) als Anerkennung für seine Umwelt-Aktivitäten erneut als innovative EMAS-Organisation ausgezeichnet worden. Darüber hinaus würdigte das BMUB die BIBB-Bewerbung um den EMAS-Award 2016. Seit dem Jahr 2009 nimmt das BIBB am europäischen Umweltmanagementsystem "Eco-Management and Audit Scheme" (EMAS) teil. Darin weist das BIBB regelmäßig seine Aktivitäten zu den Themen "Umweltschutz" und "Nachhaltigkeit" aus.
|
|
Ministerin Barbara Hendricks (3. von links) und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am EMAS-Fachgespräch mit den Auszeichnungen für innovative Umweltschutzmaßnahmen.(© Sascha Hilgers - BMUB)
|
|
|
nach oben
|
|
|
|
|
|
|
IMPRESSUM |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie erhalten diesen kostenlosen Newsletter, weil Sie sich auf unserer Internetseite in die Newsletterliste eingetragen haben.
Sollten Sie kein Interesse mehr an einem Bezug des Newsletters haben, so können Sie sich hier abmelden.
Bei Fragen zum Abonnement oder Anregungen zu den Inhalten des Newsletters schicken Sie bitte eine Mail an:
bibbaktuell@bibb.de.
Für die Inhalte externer Internetseiten, auf die mit Hilfe eines Links verwiesen wird, sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Betreiberinnen verantwortlich. Jegliche Haftung durch das BIBB ist daher ausgeschlossen.
Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
|
|
|
|
|
|
|
|
|