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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Video-Interviews zu "Teilhabe und Inklusion"
Video-Interviews mit Statements von Experten zu verschiedenen Aspekten von Inklusion und Teilhabe präsentiert "überaus", die "Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf" im BIBB. Aufgenommen wurden die Videos auf der bundesweiten Fachtagung "Teilhabe und Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf", die das BIBB in Kooperation mit den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen im November in Hamburg veranstaltet hat.
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Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag" geht weiter
Die Roadshow ‚Digitale Medien im Ausbildungsalltag' geht nach erfolgreichem Auftakt in Kassel in die nächste Runde: Innovative digitale Lern- und Lehrwerkzeuge zur Optimierung von Ausbildungsprozessen stehen bei der zweiten Etappe der Reihe am 9. Mai in Berlin im Mittelpunkt.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das BIBB präsentieren auf dieser Roadshow ausgewählte Medienkonzepte, die im Rahmen des BMBF-Förderprogramms ‚Digitale Medien in der beruflichen Bildung' entwickelt wurden.
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Mediennutzung in der Ausbildung lernen
Über welche Medienkompetenz verfügen heute Schulabsolventinnen und -absolventen? Welche Kompetenz benötigen sie, um nach Abschluss einer Ausbildung selbstständig und zielorientiert mit Medien arbeiten zu können - in einer zunehmend durch Digitalisierung und Vernetzung geprägten Berufswelt? Das BIBB zeigt mit den Ergebnissen des Forschungsprojekts "Medien anwenden und produzieren - Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung", dass die Anforderungen in verschiedenen Berufen und Berufsgruppen sehr unterschiedlich sind. Der Analyse zufolge sollte - statt einheitlicher Vorgaben für alle Berufe - im Rahmen von Neuordnungsverfahren künftig geprüft werden, ob und welche Aspekte von Medienkompetenz in die jeweilige Ausbildungsordnung aufgenommen werden sollten. Eine Checkliste bietet hierzu eine Übersicht.
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"Berufswahlkompetenz ist Bildungsziel" - Präsident Esser auf Schulleiterkongress in Düsseldorf
Die Entscheidung für eine bestimmte Ausbildung oder Studienrichtung ist elementar im Leben. Je besser der damit verbundene Beruf der eigenen Persönlichkeit entspricht, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand die Tätigkeit später erfolgreich ausübt. Aber welcher Beruf ist der richtige? Die Antwort auf diese Frage müssen Jugendliche zwar letztlich selbst finden. Doch sie dabei zu unterstützen, ist eine "bedeutsame Aufgabe aller Schultypen". Das hob der Präsident des BIBB, Friedrich Hubert Esser, beim 6. Schulleiterkongress in Düsseldorf hervor.
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Digitalisierung der Arbeitswelt: Kompetenz des Ausbildungspersonals entscheidend
Wie erfolgreich die Herausforderungen durch die Digitalisierung bewältigt werden können, steht und fällt nach Auffassung von BIBB-Präsident Esser mit der Kompetenz des betrieblichen und schulischen Ausbildungspersonals. Die Digitalisierung der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf Schule und Betrieb bildeten den Schwerpunkt einer Podiumsdiskussion zum Thema "Berufliche Bildung - Leistung und Herausforderung" auf der Bildungsmesse "didacta" in Stuttgart. Es sei entscheidend, so Esser weiter, die Medienkompetenz der Lehrer und Ausbilder weiterzuentwickeln und sie davon zu überzeugen, wie sie mit dem Einsatz neuester Technik in Schule und Betrieb die Qualität der Ausbildung an beiden dualen Lernorten steigern und den Lernerfolg insgesamt verbessern könnten.
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Wissenschaftliches Diskussionspapier "Berufliche Bildung im Handwerk"
Das Wissenschaftliche Diskussionspapier des BIBB "Berufliche Bildung im Handwerk - Entwicklungen und Herausforderungen im Kontext von Digitalisierung und demografischem Wandel" gibt einen Überblick über die Entwicklung von Ausbildung und Beschäftigung im Handwerk und beleuchtet Herausforderungen sowie Ansatzpunkte zur Steigerung der Attraktivität der beruflichen Bildung im Handwerk. Der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt - soweit möglich - auf Nordrhein-Westfalen. Jedoch werden die Ergebnisse auch an denen anderer Bundesländer sowie an Deutschland insgesamt gespiegelt.
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Neue Broschüre: "Prüfungen in der dualen Berufsbildung"
Jedes Jahr werden im BIBB - im Auftrag der zuständigen Ministerien und in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern - Ausbildungsordnungen neu geschaffen oder bereits bestehende Ausbildungsordnungen modernisiert. Im Rahmen dieser Neuordnung von Ausbildungsordnungen spielen, neben den Ausbildungsinhalten, auch die Prüfungsregelungen eine besondere Rolle. Sie müssen fortlaufend an gesellschaftliche, methodische, technische und rechtliche Veränderungen und Vorgaben angepasst werden. Diese Broschüre gibt einen Überblick über die aktuellen Gestaltungsmöglichkeiten von Prüfungsregelungen in Ausbildungsordnungen und richtet sich insbesondere an Sachverständige in Neuordnungsverfahren.
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Von High Heels bis zum Feuerwehrstiefel - Ausbildung für Schuhfertiger/-innen modernisiert
Nicht nur chic, sondern auch funktionell: Für jeden Einsatz gibt es das passende Schuhwerk, ob High Heels, Sportschuhe oder auch Schutz- und Sicherheitsschuhwerk wie Feuerwehr- oder Skistiefel und Arbeitsschuhe. Diese Schuhe werden von Schuhfertigerinnen und Schuhfertigern hergestellt. Gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis hat das BIBB nun im Auftrag der Bundesregierung diese Berufsausbildung auf den neuesten Stand gebracht.
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iMOVE-Trendbarometer mit Zehn-Jahres-Analyse
Der Export von Dienstleistungen und Produkten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist fester Bestandteil der deutschen Bildungswirtschaft. Eine Auswertung aller Trendbarometer-Befragungen von jeweils 100 Anbietern zeigt: Sie sind in den globalen Bildungsmärkten "angekommen" und verfügen über das notwendige geschäftliche Know-how, um sich im wirtschaftlichen Wettbewerb - auch mit internationalen Konkurrenten - zu behaupten. Über zwei Drittel der Bildungsanbieter erwarten, dass ihr Auslandsgeschäft weiter wächst. Diesen positiven Blick zurück und nach vorn zeigt das Metatrendbarometer 2017 "Auf Wachstum ausgerichtet - Zehn Jahre Trends im Bildungsexport" von iMOVE im BIBB.
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Neue iMOVE-Marktstudie zum Bildungsmarkt Ägypten
Die überarbeitete Marktstudie für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung von iMOVE im BIBB beschreibt und analysiert das Bildungssystem Ägyptens in seinen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen.
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"Bedarfsabfrage Ausbildung Weltweit" noch bis zum 31. März
Gibt es einen weiteren Bedarf für die Förderung weltweiter Auslandsaufenthalte? Noch bis zum 31. März führt die beim BIBB ansässige Nationale Agentur Bildung für Europa eine Bedarfsabfrage bei interessierten Unternehmen und nicht schulischen Berufsbildungseinrichtungen zu weltweiten Auslandspraktika durch.
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Mehr Qualität für betriebliche Ausbildung in Italien - Erasmus+-Projekt erfolgreich abgeschlossen
Am 16. März wurden die Ergebnisse des Projektes "FiTT: Forma il Tuo fuTuro! Increasing the quality of apprenticeship for vocational qualifications in Italy" während einer Abschlusskonferenz beim Europäischen Ausschuss der Regionen in Brüssel dem europäischem Publikum vorgestellt. Die mithilfe des BIBB entwickelten Instrumente und Arbeitsergebnisse des Projektes haben bereits Einklang in die Arbeitsstrukturen der Region Venetien gefunden. Das Projekt ist Teil der Europäischen Ausbildungsallianz im Rahmen der Initiative "Nationale Behörden für Ausbildungsstellen".
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Das Berufsbildungssystem in Kolumbien - Status quo und Perspektiven
Der Leiter der Abteilung für internationale Zusammenarbeit des Nationalen Dienstes für Berufsausbildung (SENA), Juan Pablo Castro, und Jorge Cruz, Koordinator für die duale Ausbildung im SENA, haben sich in einem Interview mit dem BIBB unter anderem über die Herausforderungen bei der Einführung des dualen Systems in Kolumbien sowie die Kooperation mit dem BIBB geäußert. Seit 2013 führt SENA, das kolumbianische Partnerinstitut des BIBB, in insgesamt fünf Wirtschaftsbereichen Pilotprojekte zur dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild durch. Neben der Automobil-, Textil-, Lebensmittel- und Luftfahrtindustrie sowie der Landwirtschaft/Geflügelzucht möchte SENA künftig sein Ausbildungsengagement im Mediensektor verstärken und mit einem Pilotprojekt starten.
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Behördenforum eGovernment am 4. und 5. April im BIBB
Bis 2020 soll in weiten Teilen der Verwaltung die elektronische Akte eingeführt sein. So sollen Verwaltungsabläufe nutzerfreundlicher und effizienter und nicht zuletzt die Umwelt geschont werden. Vor diesem Hintergrund findet am 4. und 5. April im BIBB das zweite Bonner Behördenforum eGovernment statt. Eingeladen sind alle Bundesbehörden, die sich mit der Digitalisierung ihrer Verwaltungsvorgänge beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Einführung der elektronischen Akte und dem hieraus resultierenden Veränderungsmanagement.
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© Fotolia/rdnzl
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BIBB-Präsident Esser am 3. Mai auf Tagung "Berufsbildung 4.0 - Strategien, Beispiele, Befunde und Perspektiven"
BIBB-Präsident Esser wird am 3. Mai in Berlin auf der Tagung "Berufsbildung 4.0 - Strategien, Beispiele, Befunde und Perspektiven" einen Vortrag zum Thema " Zukunft ermöglichen - Dimensionen der Digitalisierung" halten. Veranstalter sind die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Kooperation mit dem Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V. und dem Verband Deutscher Privatschulen (VDP).
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Dokumentation der AG BFN-Fachtagung "Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen"
Am 2. und 3. März fand eine vom BIBB organisierte Fachtagung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Bonn statt. Der Titel lautete "Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen". Die Präsentationen und weitere Unterlagen stehen jetzt online zur Verfügung.
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IMPRESSUM |
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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