Ausgabe 04/2017 26.04.2017 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
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IM BLICKPUNKT
Innovative Konzepte gesucht: "Berufliche Aus- und Weiterbildung für die digitalisierte Arbeitswelt" - Jetzt bewerben um den Hermann-Schmidt-Preis 2017

Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt stellt Politik, Unternehmen und Beschäftigte vor enorme Herausforderungen. Der Einsatz neuer digitaler Technologien in der "Wirtschaft 4.0" verändert die Arbeit von morgen. Das vernetzte Lernen, Arbeiten und Kommunizieren wirkt sich auf die Arbeitsanforderungen, die Ausbildungsberufe und Berufsbilder, die Fachkräftenachfrage, die Lernformen und -umgebungen sowie nicht zuletzt auf die berufliche Weiterbildung sowie die Rolle des Ausbildungs- und Lehrpersonals in der beruflichen Bildung aus.

Welche Konsequenzen ergeben sich aus all diese Entwicklungen für die Gestaltung einer "Berufsbildung 4.0"? Mit dem zum 21. Mal ausgeschriebenen Hermann-Schmidt-Preis des Vereins "Innovative Berufsbildung" werden in diesem Jahr gezielt Projekte und Initiativen prämiert, die innovative, beispielhafte und bewährte Konzepte und Modelle der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die digitalisierte Arbeitswelt entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben.

Antragsberechtigt sind Betriebe, berufliche Schulen und berufliche Bildungseinrichtungen in Kooperation mit Betrieben und/oder beruflichen Schulen. Der Hermann-Schmidt-Preis 2017 ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert. Darüber hinaus kann die Jury bis zu drei weitere Beiträge mit einem Sonderpreis auszeichnen, der jeweils mit 1.000 Euro dotiert ist. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2017.

Ziel des vom BIBB und dem W. Bertelsmann Verlag (wbv) gegründeten gemeinnützigen Vereins "Innovative Berufsbildung e.V." ist es, innovative Entwicklungen in der Berufsbildungspraxis zu initiieren, zu fördern und öffentlich bekannt zu machen.

Zu den Bewerbungsunterlagen
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PRAXIS
BIBB-Präsident Esser: "Berufsbildung der Balance nötig"

Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an eine moderne Fachkräftequalifizierung. Welche Folgen sich daraus konkret für die berufliche Bildung ergeben, untersucht das BIBB gemeinsam mit den Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildungspraxis. Die neue Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP" dokumentiert hierzu erste Ergebnisse und Erkenntnisse. "Gerade in solch bewegten Zeiten brauchen wir eine Berufsbildung der Balance, die Bewährtes mit Innovativem verbindet und Neuerungen aktiv, aber behutsam vorantreibt", betont BIBB-Präsident Esser in seinem Editorial.
Editorial von BIBB-Präsident Esser
Zur aktuellen BWP

© Fotolia/bounlow-pic
Weiterbildungsboom durch Qualifizierung Geflüchteter

Die wirtschaftliche Stimmung in der Weiterbildungsbranche hat 2016 ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Vor allem Einrichtungen, die im Bereich der sprachlichen und fachlichen Qualifizierung Geflüchteter tätig sind, konnten sich in ihrem "Wirtschaftsklima" deutlich verbessern. Dies zeigen Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2016 des BIBB und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE).
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18 neue JOBSTARTER plus-Projekte starten

Schwerpunkt der zwischen März und Mai 2017 anlaufenden JOBSTARTER plus-Projekte ist die Unterstützung von Klein- und Kleinstbetrieben bei ihren Ausbildungsaktivitäten. Kleinstbetriebe mit bis zu neun Beschäftigten und auch kleine Unternehmen unter 50 Beschäftigten spüren den demografischen Wandel stärker als größere Betriebe. Den Klein- und Kleinstbetrieben fällt es zunehmend schwer, ihre betrieblichen Ausbildungsplätze zu besetzen. Laut Berufsbildungsstatistik sinkt ihre Ausbildungsbeteiligung seit einigen Jahren kontinuierlich. Die 18 Projekte verteilen sich auf neun Bundesländer und unterstützen größtenteils Klein- und Kleinstbetriebe aus allen Branchen.
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FORSCHUNG
"Auswirkungen der Zuwanderung Geflüchteter auf Wirtschaft und Arbeit"

In dem Wissenschaftlichen Diskussionspapier "Auswirkungen der Zuwanderung Geflüchteter auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt - Berechnungen mit den BIBB-IAB-Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen" (QuBe-Projekt) werden die langfristigen ökonomischen und arbeitsmarktspezifischen Auswirkungen des Zuzugs Geflüchteter beleuchtet. Hierzu werden zwei Szenarien berechnet und an der Basisprojektion der vierten Welle des QuBe-Projektes gespiegelt.
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WDP dokumentiert Ergebnisse einer "Studierendenbefragung zur Attraktivität der beruflichen Bildung"

Wie bewerten Studierende als potenzielle Zielgruppe der beruflichen Bildung das Image des deutschen Berufsbildungssystems? Wie attraktiv sind betriebliche Aus- und Weiterbildungsangebote für die individuellen Bildungsbiografien der Studierenden? Diesen und weiteren Fragen ging eine repräsentative Studie nach, die 2015 vom BIBB in Kooperation mit der Universität in Maastricht durchgeführt wurde. Das jetzt erschienene Wissenschaftliche Diskussionspapier (WDP) des BIBB bündelt die Projektergebnisse und konzentriert sich dabei auf Image und Attraktivität betrieblicher Bildungsangebote sowie weitere Aspekte wie Informationsverhalten, Studienzufriedenheit und Einfluss von Eltern und anderen auf das postschulische Bildungswahlverhalten.
Zum Download des WDP
Pressemitteilung 04/2016
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BERUFE
Nicht immer nur reine Männersache

Der Anteil der Frauen in technischen Ausbildungsberufen konnte in den letzten mehr als 20 Jahren nicht gesteigert werden. Es gibt aber durchaus "frauentypische" Technikberufe, auch wenn es nur wenige sind. Dies ergibt eine aktuelle Analyse des BIBB zu den Unterschieden zwischen Männern und Frauen in technischen Ausbildungsberufen. Die BIBB-Auswertung wurde aus Anlass des bevorstehenden "Girls' und Boys' Day" erstellt, der in diesem Jahr am 27. April begangen wird.

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© marcelheinzmann / fotolia.de
Automobilkaufleute auf der Überholspur - Ausbildungsordnung modernisiert

Digitalisierung, Vernetzung und Elektromobilität beschleunigen das ohnehin schon hohe Innovations- und Entwicklungstempo in der Automobilbranche. Dies wirkt sich auch auf den kaufmännischen Bereich aus. Die Ausbildungsordnung für Automobilkaufleute wurde daher vom BIBB gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis im Auftrag der Bundesregierung auf den neuesten Stand gebracht.

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© autoberufe
Startschuss für Evaluation der Kaufleute für Büromanagement

Im Frühjahr 2017 hat ein Projektbeirat - besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber, der Gewerkschaften und der Wissenschaft - unter Moderation des BIBB seine Arbeit aufgenommen, um die 2014 neu geschaffene Berufsausbildung der Kaufleute für Büromanagement zu evaluieren. Der Projektabschluss ist für das 2020 vorgesehen.
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DATEN
BIBB legt Datenreport 2017 vor - Junge Geflüchtete im Übergangsbereich angekommen

Die Zahl der Anfängerinnen und Anfänger im Übergangsbereich von der Schule in die Ausbildung ist im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich gestiegen. Diese erwartete Zunahme ist im Wesentlichen auf Programme zum Erlernen der deutschen Sprache für jugendliche Geflüchtete und Zugewanderte zurückzuführen. Insbesondere das Berufsvorbereitungsjahr (+45,4 %) hat an Bedeutung gewonnen. Dies geht aus dem neuen BIBB-Datenreport hervor, der den Anfang April vom Bundeskabinett verabschiedeten Berufsbildungsbericht 2017 ergänzt.
BIBB-Datenreport zum BBB 2017
Berufsbildungsbericht 2017
Berufsbildung Rückgrat der Fachkräftesicherung: BIBB-Hauptausschuss veröffentlicht Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2017

Der BIBB-Hauptausschuss hat den Berufsbildungsbericht 2017 der Bundesregierung als guten und umfassenden Überblick über den Stand der beruflichen Bildung in Deutschland gewürdigt und die Rolle der dualen Ausbildung als Rückgrat der Fachkräftesicherung betont. Der Berufsbildungsbericht 2017 wurde am 5. April im Anschluss an die Beratung im Bundeskabinett veröffentlicht. Der auch als "Parlament der Berufsbildung" bezeichnete BIBB-Hauptausschuss hatte zuvor beschlossen, seine bereits am 10. März verabschiedete Stellungnahme parallel zum Erscheinen des Berufsbildungsberichts zu veröffentlichen.
Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses zum BBB 2017
Berufsbildungsbericht 2017
Die Top-10-Ausbildungsberufe 2016

Auch 2016 wurde wieder mehr als ein Drittel aller neuen Ausbildungsverträge in nur zehn Berufen abgeschlossen. Alter und neuer Spitzenreiter in der Rangliste der Ausbildungsberufe nach Neuabschlüssen ist der/die Kaufmann/-frau für Büromanagement. Rund 28.700 Jugendliche haben in diesem Beruf bundesweit einen neuen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Dies zeigt die Analyse des BIBB aus der Erhebung zur Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge mit Stichtag 30. September 2016.
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BIBB INTERNATIONAL
NA beim BIBB legt Jahresbericht 2016 vor

Für Europa war 2016 ein Jahr mit vielen Herausforderungen, doch das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ konnte erfolgreich umgesetzt werden. Es trägt seinen Teil dazu bei, dass Menschen über Grenzen hinweg näher zusammenkommen und fördert so Toleranz und Offenheit. Der Jahresbericht enthält zahlreiche Good-Practice-Beispiele, die zeigen, was europäische Bildungskooperationen leisten können. Er berichtet über die Schwerpunkte der Arbeit der NA beim BIBB in Erasmus+ und anderen von ihr betreuten europäischen und internationalen Projekten.
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Informationen zu Auslandspraktika jetzt auch auf Instagram und YouTube

Während oder nach der Berufsausbildung ins Ausland? Mit zwei neuen Social Media-Kanälen möchte die Nationale Agentur Bildung für Europa beim BIBB Auszubildende und junge Fachkräfte motivieren, diesen Schritt zu wagen. Auf YouTube berichten junge Erwachsene, die bereits in Europa oder weltweit Praktika absolviert haben, in kurzen Filmclips von ihren Erlebnissen. In der Fotocommunity Instagram machen Bilder und Informationen Lust auf das Abenteuer Ausland.
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
Nutzerumfrage: Wie gefällt Ihnen www.jobstarter.de?

www.jobstarter.de soll besser werden. Dazu bittet die Programmstelle JOBSTARTER im BIBB um Ihre Unterstützung: Welche Themen auf jobstarter.de interessieren Sie und was können wir in Zukunft für Sie besser machen? Nutzen Sie die Gelegenheit, um uns Ihr Feedback zu geben. Die anonyme Nutzerumfrage dauert rund fünf Minuten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
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DFG-Förderung: BIBB-Mitarbeiterin forscht zwei Jahre in Kanada

BIBB-Mitarbeiterin Dr. Silvia Annen hat einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am Ontario Institute for Studies in Education (OISE) an der University of Toronto in Kanada begonnen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist seit Jahren die Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen im nationalen und internationalen Kontext. Zu diesem Themenfeld gehört auch das Forschungsprojekt, das sie während ihres Auslandsaufenthalts in Kanada durchführen wird. Projektziel ist herauszufinden, inwiefern Immigranten ihre im Ausland erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen bei ihrer Berufstätigkeit in Kanada nutzen können. Der Forschungsaufenthalt wird durch ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

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VERANSTALTUNGEN
22./23. Mai in Ludwigshafen: "Mehr(-)Wert als Zahlen - Wert, Wirkung und Nutzen von Erwachsenen- und Weiterbildung"

Unter dem Titel "Mehr(-)Wert als Zahlen" lädt die Europäische Erwachsenenbildung in Deutschland nach Ludwigshafen ein, um die aktuellen Anforderungen an die Messbarkeit von Erwachsenen- und Weiterbildung auf den Prüfstand zu stellen. Die Europäische Erwachsenenbildung in Deutschland besteht aus dem Bildungsbereich Erasmus+ Erwachsenenbildung, den Nationalen Koordinierungsstellen der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung und der ePlattform für Erwachsenenbildung in Europa (EPALE). Alle drei sind angesiedelt bei der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BIBB. Zielgruppe der Veranstaltung sind Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung mit europäischen Projekterfahrungen und/oder mit Interesse an europäischen Themen und Fragestellungen, Stakeholder sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Erwachsenen- und Weiterbildung.

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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB